HDDs direkt beim Hersteller bestellen?

Holt schrieb:
Eben, zumal ein ordentliches Backup immer auf einem Datenträger steht der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten.

Ok, aber das wäre ja bei einem "Eigenbau" ("interne" HDD in Case) ja auch der Fall.

Holt schrieb:
[...] und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Dazu noch 'ne Frage: Dies handhabe ich zwar immer (aus Gewohnheit) so; aber gilt dies nicht eigentlich, streng genommen, nur für angeschlossene Datenträger, bei denen der Schreibcache (Bessere Leistung) in den Richtlinien aktiviert ist?

Bei eigentlich fast allen externen HDDs sowie USB-Sticks, die ich besitze, war er das nämlich seitens des Herstellers nicht.
 
Also ich würde immer "Hardware sicher entfernen" wählen, weil nur dann sichergestellt ist, dass es nicht gerade in dem Moment wo man abzieht doch noch zu einem Schreibzugriff auf die Platte kommt. Dazu kommt, dass die Platten ja dabei auch darüber informiert wird, dass gleich die Spannungsversorgung unterbrochen wird, die leeren also auch ihren Schreibcache und HDDs parken die Köpfe, müssen sie also nicht Notparken, was mehr Verschleiß bedeutet. Bei SSDs ist es noch wichtiger, deren Controller machen ja im Idle noch die Idle-GC und unterlassen diese dann, wenn sie informiert wurden das gleich die Spannungsversorgung unterbrochen wird. Wobei die HDDs mit SMR und einem OnDisk Cache nach den Schreibvorgängen ja auch die Daten vom OnDisk Cache an die endgültige Position kopieren.

Einfach abziehen geht zwar meistens gut, aber nicht immer und gerade beim Backup will man nicht erleben, dass Windows fragt ob man die Backup Platte formatieren möchte, wenn man sie ansteckt und Daten aus dem Backup wiederherstellen muss. Beim Backup geht es um Sicherheit, da sollte man auch die sichere Methode zum Abmelden verwenden.
 
Banned schrieb:
Will man halbwegs auf Nummer sicher gehen, kauft man bei nem Händler, der das nachgewiesenerweise (gibt nen riesigen Erfahrungs-Thread auf HardwareLuxx) drauf hat mit dem Verpacken von HDDs, oder kauft Retail.

Kannst du mir einen Link dazu geben?
Ich möchte auch drei Festplatten kaufen.
Die Preise gehen bei geizhals.de und idealo.de um teilweise 40€ pro Platte auseinander.
Und mein altes Lieblingsgeschäft, wo ich weiß, dass der Versand anständig ist, ..... ist ziemlich weit oben im Preis.
 
@CaptainPicard24

https://www.hardwareluxx.de/communi...-quatsch-und-aufklärungsthread.548773/page-42

Der Thread wird leider nur noch sporadisch weitergeführt, was bestimmt auch damit zu tun hat, dass HDDs heute nicht mehr so viel gekauft werden wie früher.

Meines Wissens kann man bei Alternate und Mindfactory eigentlich davon ausgehen, dass sie HDDs vernünftig versenden. Cyberport bzw. Computer Universe auch, denke ich.

Ansonsten in den Thread gucken.

Das ist aber keine Garantie dafür, dass das immer noch so ist und sich jeder Mitarbeiter auch an ggf. existierende Vorschriften/Anweisungen seines Arbeitgebers hält.
Grauimporte und OEM kann man aber überall kriegen. Da hilft nur, Seriennummer abgleichen und ggf. zurücksenden.
 
Zurück
Oben