HDDs Plötzlich sehr teuer - Liegt es an Chia und den Minern ?

Es ist einfach nur noch Krank, wie dieser Miningschrott den markt mehr und mehr zerstört. Das hat damals mit den Pascal Karten angefangen. Man hat dann ja gesehen wo die Turing v1 karten dann waren...
Aktuell brauche ich zwar keine HDDs aber ich wollte irgendwann mal auf 12TB platten umsteigen wenn die Preise für mich akzeptabel sind. Das kann ich mir dann wohl erstmal in die Haare schmieren.
Auch weil die leute die mit dem ganzen Miningschmuu nichts am hut haben am ende es ausbaden müssen durch die stark erhöhten Preise.
Siehe aktuelle GPUs, was da abgeht ist nur noch pervers, egal ob alte Karten oder aktuelle, ebenso die gebrauchtkarten. Gott bewahre jeden der lauffähige Hardware hat vor dem Tot. Eben schnell mal günstigen Ersatz zu ordern? Nahezu unmöglich....

• Gefällt mir
Reaktionen: azunutz, merlin123, -Legend-Storm- und 2 andere
@killbox13
Sind Computer, Laptop und Tablet für eine bescheidene Lebensführung erforderlich? Das Verwaltungsgericht Münster hat diese Frage in einem Urteil vom 26.06.2013 (AZ: 3 K 1752/15) verneint. Dagegen geht das Verwaltungsgericht Gießen in einem Beschluss vom 08.07.2011 (AZ: 8 L 2046/11) von der grundsätzlichen Unpfändbarkeit von Computern und Laptops aus. Es gibt also viel unterschiedliche Rechtsprechung zu dieser Thematik.

Wegweisend ist meines Erachtens ein Beschluss des Oberlandesgerichts München vom 23.03.2010 (AZ: 1 W 2689/09), wonach die ständige Verfügbarkeit derartiger Geräte mittlerweile zum notwendigen Lebensbedarf gehören dürfte. Ein Schuldner muss glaubhaft machen, dass er das Gerät zur Informationsbeschaffung und Kommunikation notwendigerweise benötigt. Das wird heutzutage nahezu jedem Schuldner möglich sein.

Damit sind diese Geräte grundsätzlich unpfändbar. Es gibt dazu aber zwei Einschränkungen:

• Benötigt wird zur Teilnahme an der Kommunikation und Informationsbeschaffung nur eines dieser Geräte. Ist ein Schuldner beispielsweise Eigentümer eines Tablets und eines PCs, so ist das Tablet pfändbar.
  • Ein Gläubiger und der Insolvenzverwalter haben die Möglichkeit der sogenannten Austauschpfändung (§ 811 a ZPO). Dies bedeutet, dass dem Schuldner im Austausch gegen die Pfändung des hochwertigen PCs, Laptops oder Tablets ein Ersatzstück einfacher Art und Güte oder der zur Beschaffung eines solchen Ersatzstückes notwendige Geldbetrag zur Verfügung gestellt wird. Damit wird das grundsätzlich unpfändbare Gerät pfändbar. Liegt der Wert des gepfändeten Gegenstandes beispielsweise bei 1.000,00 € und der des ausgetauschten Gegenstandes bei 100,00 €, verbleibt ein Zufluss beim Gläubiger aus der Austauschpfändung in Höhe von 900,00 €. Austauschpfändungen können sich also lohnen – je höherwertiger die Gegenstände, die gepfändet werden, sind.
Quelle: https://www.insolvenzberatung.pro/pfaendung-smartphone-laptop-tablet/

Ein PC ist heute einfach lebensnotwendig.

Hier noch einer
Ein internettauglicher PC/Laptop, nebst notwendigem Zubehör und Serviceleistungen in Höhe von 600 EUR ist vom Jobcenter auf Zuschussbasis zu übernehmen. So lautet ein Gerichtsurteil des SG Gotha vom 17. Aug. 2018 – S 26 AS 3971/17. Das Gericht hatte diese Kosten als Mehrbedarfe nach § 21 Abs. 6 SGB II anerkannt. Der Laptop würde benötigt damit die Kinder/Jugendlichen die schulischen Belange wie Anfertigungen von Hausarbeiten und Referaten erfüllen könnten. Das SG Gotha hat entschieden, dass ein PC/Laptop zur soziokulturellen und schulischen Teilhabe von Schülerinnen und Schülern gehört und somit Teil der Ausformung der Sicherstellung des menschenwürdigen Daseins sei.
Quelle: https://jugendsozialarbeit.news/kos...uglicher PC/Laptop, nebst,des SG Gotha vom 17.

@Hatsune_Miku Da gebe ich dir vollkommen recht.

Anfang 2018 hab ich mir eine AMD RX 580 gekauft für 190 Euro neu.
Heute kostet die Karte schlappe 600 Euro und geht gebraucht für 400 Euro über den Tisch. Das ist mehr als nur Pervers. Das ist einfach nur noch Krank eher noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Das_Oni und Irgendjemand123
Moep89 schrieb:
Willst du den Thread wirklich mit unsinnigem Getrolle ins OT führen?
Da du seit 2008 in einem Computerforum aktiv bist und annähernd 1000 Posts hast, bin ich sicher, dass du genau weißt was er meint.
Danke für deinen Beitrag der aus deiner Sicht mindestens genau so gehaltvoll war wie das was ich schrieb.

Zum Thema natürlich auch nochmal :

Es kann natürlich schon sein, dass der Markt ganz unabhängig von der Verfügbarkeit auf die Neuigkeiten reagiert. Ob das nun wirklich an Verknappung durch massiven Aufkauf kommt wird sich zeigen. Es spielen zur Zeit leider so viele Faktoren eine Rolle dass es finde ich gar nicht so einfach auf die einen bösen Miner oder ähnlichem abzuwälzen ist.

Dass Chia einen Einfluss hat kann als gesichert angesehen werden. Die unglaublichen Mengen an HDDs und SSDs, die in Asien zuletzt aufgekauft wurden wirken sich natürlich auch hier aus, wenn auch mit kleiner Verzögerung. Die Hersteller und Händler verkaufen natürlich lieber direkt in Asien wo auch produziert wird. Wenn da also quasi alles sofort weggekauft wird, dann landet immer weniger bei uns, denn da spart man sich massig Kosten für die Logistik. Und da viele Mikrochips aktuell Mangelware sind, wird das wahrscheinlich auch Controller von HDDs und SSDs betreffen. Wenn da die Bestände jetzt leergefegt sind und die Nachfrage durch Miner so hoch bleibt, dann werden die Preise noch sehr viel höher steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und polyphase
Jo, da geht gerade die Post ab.
Wollte schon länger eine neue ins nas stecken, habe den richtigen Zeitpunkt leider verpasst.

Die 14 TB Toshiba Enterprise hat vor ein paar Wochen noch ~245€ gekostet. Bis gestern 316€, da habe ich zugeschlagen, heute sind es schon 360€ und kaum lieferbar. GH kommt in der Abbildung kaum hinterher.

Screenshot_2021-04-28-15-15-11-686_at.geizhals.pv.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, minimii, Irgendjemand123 und 2 andere
Puh... und ich dachte schon ich habe für meine 12TB von WD mit 200€ pro Stück zu viel gezahlt.

Dann lasse ich die alten 4TB Platten noch besser ein paar Tage/Wochen liegen bevor ich die gebraucht verkaufe, ggf. gibt's dann ein bissel mehr 😁

Trotzdem kotzt es mich an, das die Miner alles verteuern. Ich hoffe nur das irgendwann sich die Preise wieder normalisieren.

Letztens ne PCGH ich glaube aus 2006 in der Hand gehabt, man waren da z.B. Grafikkarten im Verhältnis zu damals gebotenen Leistung, günstig 😥😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Nutzt man aber beim Chia Dingens nicht grosse Laufwerke so 10 tb+ ?

Das hat doch auf die "normalen" HDDS, die Max Muster nutzt von 1- 4 tb bisher kaum Auswirkungen.

Aber so generell alles auf Miner schieben, ist das leichteste. Ähnlich bei den fehlenden Grafikkarten.

Würde man alle zählen, die so bei Ebay drin stehen, sieht man das garnicht Miner die ganze Schuld tragen.
Sondern auch viele, die eben günstig kaufen und teuer verkaufen. Die nur so ihren Gewinn machen.

Da überlege ich, ob man das versteuern muss? Ob da das Finazamt genau hinschaut?
Wenn ich eine 500 Euro Karte für 950 Euro verkaufe, mache ich ja Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und polyphase
Sahit schrieb:
@Irgendjemand123 du kannst dein glück im örtlichen MM oder Saturn versuchen ob es da noch was günstiges in der Größe gibt und ja der Wahnsinn kennt keine grenzen mehr. Chia wird noch nicht gehandelt und schon geht der ganze scheiß los. Als nächstes kommt dann ne Crypto die RAM und CPU braucht dann haben wir ne Währung für jede Komponente und einigermaßen Gamingfähige Systeme kosten dann schnell mal 5000-10000€
Dafür kann ich mit dem Gamingsystem dann aber 5 verschiedene Kryptos gleichzeitig berechnen lassen :evillol: .

killbox13 schrieb:
Was ist ein PC denn jetzt für dich wenn kein Luxusprodukt?
Spätestens jetzt gehört es für viele zur digitalen Infrastruktur, ohne die weder Homeoffice noch Fernunterricht möglich ist. Mit Luxus hat das nichts mehr zu tun sondern eher mit Telefon, Internet und fließend Wasser. Also Grundbedürfnissen in unserer Gesellschaft.
Und wir alle zahlen aktuell für die Miner drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni und madmax2010
Burki73 schrieb:
Würde man alle zählen, die so bei Ebay drin stehen, sieht man das garnicht Miner die ganze Schuld tragen.
Sondern auch viele, die eben günstig kaufen und teuer verkaufen. Die nur so ihren Gewinn machen.
Und wie viele sind das? Das sind doch auch nur Kleinstmengen, die Glücksritter verkaufen, wenn sie mal ein paar im Drop ergattern konnten.

ghecko schrieb:
Spätestens jetzt gehört es für viele zur digitalen Infrastruktur, ohne die weder Homeoffice noch Fernunterricht möglich ist
Inzwischen wird es Selbst für Familien mit ALG2 vom Staat bezuschusst. In Maßnahmen dürfen PCs auch nicht mehr beschlagnahmt werden.

killbox13 schrieb:
Was ist ein PC denn jetzt für dich wenn kein Luxusprodukt?
Ein Werkzeug, das ungefähr den Stand von einem Stift vor 30 Jahren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Benji18 schrieb:
ist es doch schon in diversen Ländern. Der Iran, Pakistan sollten das vor einiger zeit getan haben, wenn ich das richtig im Kopf habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja Cryptowährungen unterliegen bekanntlich keiner Staatlichen Kontrolle und somit sind verbote vermutlich recht schwer durchzusetzen ... ich meine der Handel mit Drogen und Blutdiamaten ist auch faktisch überall verboten und dennoch machen Drogenbarone und Warlords ein schönes geschäft ... und dabei sprechen wir von Materiellen Gütern ... Wie soll denn (ohne das Darkweb vollständig abzuschalten was afaik nicht möglich ist) ein Verbot von Cryptowährungen durchgesetzt werden?

Aber grundsätzlich wäre ich ernsthaft dafür, dass Cryptowährungen verboten werden ... schon allein aus dem Ökologischen Aspekt heraus, wie viele Resourcen für derartige Scherze drauf gehen will ich gar nicht wissen, und wenn ich mich nicht irre benötigt jede Bitcoin Transaktion etwa so viel Strom wie ein 3Personen Haushalt in deutschland im Monat ... ich bin für eine Besteuerung von Bitcointransaktionen anstatt CO2

aber auf jeden fall wünsche ich allen Crypto-Minern und spekulanten, dass sie damit gehörig auf die schnautze fliegen :) aber das ist vermutlich nur meine meinung

gruß

Pyrukar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel und Irgendjemand123
Pyrukar schrieb:
Aber grundsätzlich wäre ich ernsthaft dafür, dass Cryptowährungen verboten werden ... schon allein aus dem Ökologischen Aspekt heraus, wie viele Resourcen für derartige Scherze drauf gehen will ich gar nicht wissen, und wenn ich mich nicht irre benötigt jede Bitcoin Transaktion etwa so viel Strom wie ein 3Personen Haushalt in deutschland im Monat ... ich bin für eine Besteuerung von Bitcointransaktionen anstatt CO2
* In der aktuellen Form verboten werden.
Insbesondere das massive PoC Mining ist absoluter Schwachsinn. Aber die Minier blockiren das umstellen auf PoW ganz massiv.

Zurück
Oben