HDDs richtig löschen, damit diese ohne Sorgen weggehen können

  • Ersteller Ersteller AnimeFan87
  • Erstellt am Erstellt am
A

AnimeFan87

Gast
Ich sortiere gerade alte Festplatten aus, die nicht mehr benötigt werden.

Es sind alle Daten gesichert, jedoch möchte ich die Festplatten vor dem Wegschmiss komplett und richtig formatieren.
Die Dateien sollen egal wie nicht mehr wiederherstellbar sein.

Habt ihr gute Erfahrungen mit Software bzw. Tipps für mich?

Hatte gelesen, man sollte die gesamten Sektoren der Festplatten um die 7-8x überschreiben lassen, so dass eine Wiederherstellung nicht mehr machbar ist.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach unter Windows formatieren. Natürlich kein Schnellformat. Das ist 100% sicher. Tools sind dafür nicht notwendig. Alles urbane Legenden. Zumindest wenn man mindestens Windows Vista nutzt. Oder eben neuer.
 
Ich habe da eine ganz hervorragende Software, die genau das kann:
cmd: "format x:", wobei x der Laufwerksbuchstabe ist... unter Windows einfach das Häkchen für "Schnellformatierung" raus nehmen... kannst du auch gerne 2x machen...
Du kannst es auch 1x repartitionieren und dann Format durchführen, aber egal wie, es kann niemand wieder herstellen.
 
Ich nutz dafür immer HDD Shredder. Ist kostenlos und reicht aus.
 
BlubbsDE schrieb:
Tools sind dafür nicht notwendig. Alles urbane Legenden. Zumindest wenn man mindestens Windows Vista nutzt. Oder eben neuer.

Die urbanen Legenden sind so viel ich weiß dadurch entstanden, dass man ganz früher Disketten wirklich mehrfach löschen musste, um sie sicher zu überschreiben. Da gab es dann vom US-Militär einen Standard dafür, und der wurde einfach für Festplatten übernommen, weil die ja auch Magnetspeicher sind.
Allerdings waren auf einer Diskette die magnetisierten Bereiche im Vergleich zu einer heutigen 1-4TB Festplatte unglaublich groß, und deshalb konnte man da wirklich nach einmal Überschreiben noch Daten wiederherstellen. Aber bei modernen HDDs wurde es ja eindeutig widerlegt, dass man nach einmal Überschreiben etwas wiederherstellen kann (s. Link oben)
 
Danke für eure Antworten. Hab hier sehr viele Festplatten rumliegen mit 80 GB Umfang, die einfach wegmüssen.
 
Und hier noch der Windows Befehl, wenn man auf einer bestehenden Partition nur den freien Speicher nullen möchte

cipher.exe /W:C:

um den freien Speicher auf C: zu nullen. Auch in diesem Szenario keine Zusatzsoftware notwendig.
 
@highks

deine Ausführungen stimmen mal so gar nicht. Es hat nichts damit zu tun, wie alt eine HDD ist. So steht das auch nicht im Heise Artikel. Auch da steht, egal wie alt das Medium ist, einmal formatieren reicht.

Und das gilt sogar für FDDs. Nur war der Windows Format Befehl vor Vista das Problem. Er hat eben nicht das Medium komplett einmal beschrieben. Und daher gelangen früher Wiederherstellungsversuche. Nicht wegen der Medien. Sondern wegen der Art der Formatierung.
 
So unrecht hat er aber gar nicht, hat schon was mit der Speicherdichte zu tun:
Es reicht übrigens aus, Daten auf Festplatten nur einmal zu überschreiben. Ein mehrfaches Überschreiben, auch Gutmann-Methode genannt, ist überflüssig. Denn bei der dichten Speicherstruktur von Festplatten ab 15 GB ist auch eine Analyse mit einem Magnetkraft-Mikroskop nicht ausreichend, um danach noch einzelne Bits zu rekonstruieren.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html
 
BlubbsDE schrieb:
Und das gilt sogar für FDDs. Nur war der Windows Format Befehl vor Vista das Problem. Er hat eben nicht das Medium komplett einmal beschrieben. Und daher gelangen früher Wiederherstellungsversuche. Nicht wegen der Medien. Sondern wegen der Art der Formatierung.
Das fett hervorgehobene wage ich doch mal stark zu bezweifeln. In dem Heise-Artikel, bzw. in der von Heise berichteten Studie ist auch keine Rede von FDDs sondern ausschließlich von HDDs. FDDs sind in ihrer Funktionsweise ähnlich wie uralte MFM-Platten (die von der Studie meines Wissens nicht berücksichtigt wurden). Bei beiden wird ein Schrittmotor für die Positionierung der S-/L-Köpfe verwendet, der wesentlich unpräziser ist als die Technik zur Kopf-Positionierung in heutigen Ultra-High-Density-HDDs. Wenn es um die sichere Löschung von Datenträger ging, war auch immer schon die Rede vom Überschreiben und nicht vom simplen Formatieren. Von daher halte ich deine Hypothese für weniger zutreffend. Oder aus welchen Gründen soll es sonst Lösch-Standards geben, die die sichere Löschung eines Datenträgers durch mehrfaches Überschreiben mit unterschiedlichen Bit-Mustern vorschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ja auch derlei bearbeitete Datenträger lassen sich in einem speziallabor unter blauen laserlicht wieder herstellen. Wenn du ganz sicher gehen willst gibt es nur drei Methoden.

Platte mit hdd schredder bearbeiten und danach mit einem alten Löschmagnet für Tonbänder bearbeiten bzw. Plastiktüte drumm Knoten rein und in eine alte Mikrowelle. Demontieren und einzeln entsorgen geht natürlich auch, macht aber ein bischen arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Oder aus welchen Gründen soll es sonst Lösch-Standards geben, die die sicherer Löschung eines Datenträgers durch mehrfaches Überschreiben mit unterschiedlichen Bit-Mustern vorschreiben?

Weil Vista noch nicht so schrecklich alt ist. Und sich das eben bis heute hartnäckig gehalten hat. Und man kann damit ordentlich Geld machen.

Eine HDD einmalig ganz überschreiben löscht Daten unwiederbringlich. Mit welchem Tool man das jetzt macht, egal. Aber eben reicht dafür auch der Windows Format Befehl. Seit Vista.

@nicknackman1

ahja, und das Wissen beziehst Du woher?

Da fällt mir ein Rambo Zitat ein. Das ist ein blaues Licht. Was macht es denn? Es leuchtet blau.

Auch ein blauer Laser kann die zerstörte Magnetisierung nicht aufhellen.
 
Ja, bei einer Festplatte ist das heutzutage der Fall. Aber das bedeutet nicht, dass das schon immer so war. Versteife dich doch nicht auf das Formatierverhalten der Betriebssysteme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem notwendigen Know-How und Ausrüstung die Daten auf einer einfach überschriebenen Diskette mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederherstellen kann.
 
AnimeFan87 schrieb:
...Wegschmiss...
Die Dateien sollen egal wie nicht mehr wiederherstellbar sein.
Habt ihr gute Erfahrungen mit Software bzw. Tipps für mich?
Mechanisch zerstören. Google zerstört z.B. zu entsorgende Festplatten auch.
https://pics.computerbase.de/4/4/7/6/8/7-1080.3142322274.jpg
http://www.t-online.de/computer/int...oogle-zeigt-seine-geheimen-rechenzentren.html

Einspannen, per Bohrmaschine druchlöchern, fertig.
Google wird dafür bestimmt eine extra Stanze haben. :)
 
Dann lassen wir die FDD halt außen vor. Aber auch da geht es nur, wenn man ziemlich genau weiß, was man wiederherstellen kann. Ohne weitere Infos wird es auch da schwer.

Aber eben genau das Formatierungsverhalten des OS hat den Markt der Shredder eröffnet. Und das Bewusstsein geschaffen, man braucht Tools, um HDDs sicher zu löschen. Bei HDDs, auch bei sehr alten, hätte es auch vor 25 Jahren gereicht, sie einmal mit einem Wert zu befüllen.
 
Ja ist schon klar. Ontrack hat nach dem Abdanken der Kohlregierung angeboten die gelöschten Platten kostenlos wieder herzustellen. Da hat man damals dankend abgelehnt! Ein Schelm wer arges denkt!

Ach bevor ich es vergesse Versuchs doch mal hier:

http://www.krollontrack.de/

Gruß

nicknackman1
 
Kohl war bis 1998 Kanzler. Da gabs auch noch kein Vista :)

Das erschien erst knapp 10 Jahre später.

Was an highks falsch war. Es lag und liegt eben nicht an der Datendichte.
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
6.481
emeraldmine
E
Zurück
Oben