Hdmi 1.4 anschluss = hdmi 1.4 kabel oder geht auch 1.3?

Deejaymotz

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
181
Hallo leute,

habe gleich mal meine Frage in die überschrift geschrieben. ich werd mir jetzt in naher zukunft eine der neuen onkyo A/V-Reciver zulegen der eben auch 3D unterstützt und nun brauch ich auch ein neues Hdmi-kabel. muß ich um 1.4 zu übertragen auch ein solchen kabel haben oder geht auch ein niedriger standard? haben die kabel eine unterschiedliche konfiguration?

danke schon mal im vorraus

beste grüsse aus dem norden
 
Hmmm... Also zugegeben kenn ich mich da nich so 100% aus, aber die PS3 bekommt doch demnächst ein Update, was sie 3d-fähig machen soll. Und die PS3 hat auch nur HDMI 1.3 wenn ich mich nicht täusche.
Aber wie gesagt, das is bei mir wohl eher Halbwissen...
 
die ps3 kann nur max 1080i in 3D wegen dem HDMI1.3, nur mit HDMI1.4 geht 1080p in 3D
 
also nach doch recht kuzer recherche habe ich dann bei Hifi-regler volgendes zitat gefunden.

Welches Kabel ist für "3D über HDMI" erforderlich?

Da 3D-Videodaten einen hohen Datendurchsatz erfordern, sollte ein High Speed HDMI Kabel (mit oder ohne Ethernet) verwendet werden. Nach bisherigem HDMI-Standard (Vers. 1.3) kann dies auch ein Kabel der Kathegorie 2 (Cat2) sein.

Erfordert irgendeines der neuen HDMI-1.4-Leistungsmerkmale ein neues Kabel?

Sofern keine Netzwerkfunktionen gefordert sind, können bisherige HDMI-Kabel (Version 1.3x) der Category 2 für HDMI 1.4 verwendet werden. D.h. auch 1.3-Kabel der Categeory 2 unterstützen den Audiorückkanal, die 4-fache HDTV-Auflösung (4k x 2k), 3D und den erweiterten Fotofarbraum. Einzig wenn HDMI in Netzwerkverbindungen eingesetzt wird, sollte man auf neue Kabel vom Typ "HDMI 1.4 Ethernet" zurückgreifen. Die neuen 1.4-Ethernet-Kabel haben allerdings lediglich eine bessere Abschirmung, Kabelführung und Stecker bleiben gleich (Ausnahme: der neue Microstecker). Auch eine Ethernet-Verbindung sollte also theoretisch mit den bisherigen HDMI-Kabeln möglich sein. Zur Sicherheit und speziell bei größeren Längen sollte man für Netzwerkanwendungen jedoch auf jeden Fall die neuen HDMI-1.4-zertifizierten Kabel einsetzen.

quelle http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi-14.php#3d_hdmi_kabel

was heißen dürfte das ein 1.3x aureichend sein sollte.... nur die Categeory 2 kann ich noch nicht so ganz zuortnen.
 
@ShaÐe45: Was hast das mit seiner frage zu tun? Und anscheinend kannst du auch Wikipedia nicht so gut lesen. Auch mit 1.3 ist 3D möglich dazu wurde auch ein Link erstellt: Klick

@Topic: So weit ich weis werden nur noch Kabel mit neueren Standard hergestellt und es ist egal ob das jetzt an einem 1.2, 1.3 oder 1.4(a) Gerät hängt.

Das ganze erübrigt sich allerdings auch da du nichts von dem Ausgabegerät gesagt hast. Jede Komponente muss passen: Quellgerät-Kabel-Verstärker-Fernseher/Beamer. Mal ganz abgesehen von den Filmen, die müssen ja auch stereoskopisch vorliegen. Den für die "alten" 3D Teile mit anaglyphem Bild braucht man keine besondere Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein HDMI 1.4 Kabel, genau so wie es kein HDMI 1.3 Kabel gibt , jeh Gab oder jemals geben wird!

es gibt
Standad (CAT.1) (1080i)
High Speed (cat.2 (1080p)

Standard Automotive (cat.1)
(neu)Standad with Ethernet (CAT.1) (1080i) noch nicht erhältlich, lediglich anders geschirmt
(neu)High Speed with Ethernet (cat.2 (1080p) noch nicht erhältlich, lediglich anders geschirmt


Sofern du ein Cat.2 kabel hast (Bandbreite 340Mhz) dann geht auch 3D
hast du nur ein Cat.1 Kabel, dann geht 1080p mit Glück und 3D mit etwas mehr Glück!

@TheGhost31.08
vor allem bei Langen billigen Kabeln hat man oft nur CAT.1
 
Zuletzt bearbeitet:
um Florians nahezu perfekte Aussage abzurunden:

Die ganzen HDMI Versionen beziehen sich nur auf Geräte und deren Funktionen: Farbraum, Tonaler Umfang, 3D,etc pp.

Die Kabel wiegesagt gibt es nur in 2 Varianten ,wobei Cat1 nur auf kurzen Distanzen 1080p schaffen kann.
 
TheGhost31.08 schrieb:
@ShaÐe45: Was hast das mit seiner frage zu tun? Und anscheinend kannst du auch Wikipedia nicht so gut lesen. Auch mit 1.3 ist 3D möglich dazu wurde auch ein Link erstellt: Klick

Die Frage hätte er sich durch Suchen selbst beantworten können, das hat es mit seiner Frage zu tun.

Und ich habe die englische Version von der HDMI wiki Seite gelesen und dort ist eine Tabelle aufgeführt, in der klar und deutlich steht, kein 3D über HDMI1.3a,b1,b2 oder c.

Brauchst also nicht gleich persönlich werden, habe nur das wiedergegeben, was auf Wikipedia stand.

Wenn's über 1.3 geht, dann ist ja gut. Muss er sich kein neues Kabel kaufen. :)
 
florian. schrieb:
...noch nicht erhältlich...
Nö, gibs schon bei Amazon z.Bsp.: siehe unter HDMI 1.4 Kabel

Öhm, hatte in dem Forentread schon vor längerer Zeit Links/Zitate zu geschrieben/eingefügt:
ComputerBase» Forum» Consumer Electronics» Heimkino und HiFi» Erster 3D-fähiger 7.1-A/V-Receiver von Sony (ab Beitrag 58), siehe hier z.Bsp. Nr. 76.
 
so jetzt noch mal kurz danke für eure hinweisse. ich den diese beitrag zu öffen war nun doch nicht so falsch wie anfangs vermutet... ich werd dann jetzt mal schauen das ich ein vernünftiges kabel bekommen und dann kann es auch bald mit dem kleinen heimkino losgehen. beste grüsse
 
Zurück
Oben