HDMI 1.4, Intel HD Graphics 630, 4K

mh.logins

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und freue mich, wenn Ihr mir helfen könnt.

Ich habe aktuell einen Monitor Acer K272HL (27 Zoll, FullHD). Diesen nutze ich zum Arbeiten an meinem selbst zusammengebauten Mini-PC. Dieser PC besitzt folgende Komponenten:
  • Gehäuse: LC-Power LC-1520mi
  • Mainboard: ASRock H110M-ITS/ac
  • Prozessor: Intel Pentium G4600
Der PC funktioniert super, auch am Monitor per HDMI.

Jetzt habe ich eine PS4 Pro, die ich am Monitor anschließen möchte. Da die PS4 Pro 4K unterstützt, möchte ich gern einen Monitor verwenden, der das Maximum auch anzeigt. 4K kommt aber nicht in Frage, weil mein PC das nicht hinbekommt. Wenn ich mich bisher richtig informiert habe, unterstützt der Pentium G4600 (bzw. die Grafikeinheit HD Graphics 630) nur HDMI 1.4, was wiederum nur 4K mit 30Hz unterstützt. Wichtig ist aber, dass ich mit dem neuen Monitor weiterhin ordentlich arbeiten kann.

Nun meine Fragen:
  • Macht FIFA 20 auf der PS4 Pro mit einem besseren Monitor überhaupt einen großen Unterschied?
  • Welchen Monitor, d. h. welche Auflösung, sollte ich sinnvollerweise wählen, um die Qualität der PS4 zu erhöhen, aber weiterhin sauber am PC damit arbeiten zu können. Habt Ihr Empfehlungen (Größe mindestens 27 Zoll, maximal 32 Zoll)?
  • Um Displayport "nachzurüsten", müsste ich mir ein neues Mainboard kaufen, richtig?
  • Eine zusätzliche Grafikkarte kann das Gehäuse nicht aufnehmen, oder? Falls doch, welche wäre zu empfehlen, wenn es am PC wirklich nur um Office-Arbeiten geht?
  • Falls der aktuelle Monitor für die PS4 (FIFA 20) ausreicht, brauche ich eine Möglichkeit, um zwei HDMIs an den einen Monitor-Anschluss anzuschließen. Gibt es da Qualitätsunterschiede oder reicht der erstbeste von Amazon?
Bitte entschuldigt den vielen Text, aber ich bin etwas unsicher, was der sinnvollste Weg ist :)

Danke

Michael
 
mh.logins schrieb:
Um Displayport "nachzurüsten", müsste ich mir ein neues Mainboard kaufen, richtig?
oder einfach ne Grafikkarte nachrüsten
Edit: gerade gesehen, das das bei dem Gehäuse garnicht geht

ich persönlich hätte mir jetzt nicht unbedingt mehr ne PS4 gekauft, wenn dieses Jahr die neue Generation raus kommt.
 
mh.logins schrieb:
Wenn ich mich bisher richtig informiert habe, unterstützt der Pentium G4600 (bzw. die Grafikeinheit HD Graphics 630) nur HDMI 1.4, was wiederum nur 4K mit 30Hz unterstützt. Wichtig ist aber, dass ich mit dem neuen Monitor weiterhin ordentlich arbeiten kann.

Ich sehe hier das Problem noch nicht. Zum Arbeiten sollte das doch ausreichen?
 
Derrish schrieb:
Ich sehe hier das Problem noch nicht. Zum Arbeiten sollte das doch ausreichen?
Du meinst, die 30Hz sollten zum Arbeiten ausreichen? Ich dachte, es "flackert" dann die ganze Zeit? Wenn nicht, wäre also z. B. die Philips Momentum (326M6VJRMB) eine gute Wahl?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
oder einfach ne Grafikkarte nachrüsten
Edit: gerade gesehen, das das bei dem Gehäuse garnicht geht

ich persönlich hätte mir jetzt nicht unbedingt mehr ne PS4 gekauft, wenn dieses Jahr die neue Generation raus kommt.
Ich habe mir die PS4 nicht gekauft, sondern vom TV abgeklemmt und jetzt zum Arbeitsplatz "transferiert" (Familienfrieden ;) ). Aber selbst wenn, würde ich auch heute noch die PS4 kaufen, wenn sie preislich gut angeboten wird. Die PS5 wird jenseits 500 € kosten und für die nächsten drei, vier Jahre kann ich FIFA sicher auf die PS4 genauso gut spielen ;)
 
mh.logins schrieb:
Macht FIFA 20 auf der PS4 Pro mit einem besseren Monitor überhaupt einen großen Unterschied?
auf einem grossen TV jenseits der 50“ wahrscheinlich ja. Bei 27“ wäre es mir die Investition eher nicht wert.

mh.logins schrieb:
Eine zusätzliche Grafikkarte kann das Gehäuse nicht aufnehmen, oder?
Das kleinste Übel, wenn du an der aktuellen Hardware hängst, wäre ein etwas grösseres ITX Gehäuse zu kaufen.

mh.logins schrieb:
Falls der aktuelle Monitor für die PS4 (FIFA 20) ausreicht, brauche ich eine Möglichkeit, um zwei HDMIs an den einen Monitor-Anschluss anzuschließen.
Hat nicht dein Mainboard und dein aktueller Monitor zusätzlich auch DVI-D?
 
M6500 schrieb:
Flackert nicht, ruckelt stark, schon der Mauszeiger was bei manchen zu Übelkeit führen kann.
Das wäre definitiv ein Grund, es nicht zu tun.
Ergänzung ()

alxa schrieb:
auf einem grossen TV jenseits der 50“ wahrscheinlich ja. Bei 27“ wäre es mir die Investition eher nicht wert.


Das kleinste Übel, wenn du an der aktuellen Hardware hängst, wäre ein etwas grösseres ITX Gehäuse zu kaufen.


Hat nicht dein Mainboard und dein aktueller Monitor zusätzlich auch DVI-D?
Stimmt, DVI wäre eine Möglichkeit. Ist die Qualität wie HDMI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Für 80 € bekommst du eine RX 550: https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1221994.html

Würde ich einem teurem Board vorziehen. Damit kann man dann auch das ein oder andere Indie oder ältere Games zocken und Freesync nutzen.

Eine GT 1030 würde ich aufgrund von fehlendem Gsync nicht nehmen.

Edit: Gibt sogar eine für 66 Takken: https://www.mindfactory.de/product_...ulse-64-BIT-GDDR5--DVI--HDMI--DP_1348069.html
... aber die bekomme ich in mein Gehäuse doch gar nicht rein, oder?
 
Naja, für 80€ bekommt er auch einen 2200G wessen igp fast gleich schnell ist, AM4 Board und er ist auch für die Zukunft besser aufgestellt, wobei wohl ein 3000G dafür auch reicht.
Für die Graka reicht auch das Netzteil nicht...
 
M6500 schrieb:
Naja, für 80€ bekommt er auch einen 2200G wessen igp fast gleich schnell ist, AM4 Board und er ist auch für die Zukunft besser aufgestellt, wobei wohl ein 3000G dafür auch reicht.
Ich will ja den PC eigentlich nicht groß aufrüsten. Wenn der aktuelle PC keinen besseren Monitor sinnvoll ansteuern kann, dann muss die PS4 eben mit dem Monitor leben.
 
Na ok.
HDMI DVI Adapter kannst du einfach an den Monitor stecken und per HDMI-Kabel verbinden, mach ich oft so.
 
M6500 schrieb:
Na ok.
HDMI DVI Adapter kannst du einfach an den Monitor stecken und per HDMI-Kabel verbinden, mach ich oft so.
Ich würde mir jetzt ein DVI-DVI-Kabel bestellen und damit den PC per DVI an den Monitor anschließen. Damit kann die PS4 per HDMI am Monitor bleiben.
 
M6500 schrieb:
Aber nicht mit 144Hz und dann ist das eben schon wieder sinnlos rausgeworfenes Geld.
Wie viel Hz schafft die Intel-Grafik denn über HDMI 1.4 bei 2560x1440? Aktuell ist mein Monitor doch auch nur 60 Hz bei 1920x1080 angeschlossen und damit komme ich gut zurecht.
 
Glaub 50 oder 60 HZ. Finde der Monitor schaut nicht verkehrt aus, viel anderes gibt es auch irgendwie mit VA Panel garnicht, denke eh das 60 HZ demnächst nach und nach aussterben wird. 100 + X HZ ist mittlerweile echt günstig geworden.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_VA~14591_25601440

Müsst euch mal geben, es gibt mehr 144 HZ als 60:D

Unbenannt.PNG


Und die 60 HZ sind nichtmal wirklich günstiger

Edit: Wenn das stimmt sind es 60 HZ bei WQHD: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Ich teste mal bei meinem Monitor Edit: Joa, 2560 x 1440 gehen bei 60 HZ mit der UHD 630. Solltest trotzdem bei deinem Mainboard schauen was auf der Herstellerseite steht. Manchmal beschneiden die Hersteller da gerne was.

Zu WQHD steht da zwar nichts, da aber 4K mit 30 HZ geht, wird auch WQHD gehen: https://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-ITXac/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben