Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHDMI 2.1: Kabel von Club 3D sollen 10K mit 120 Hertz unterstützen
Der neue HDMI-Standard 2.1 erlaubt Datenübertragungsraten von bis zu 48 Gigabit pro Sekunde. Werden die Daten komprimiert, soll die Bitrate sogar für eine 10K-Auflösung mit 120 Hertz genügen. Das verspricht auch Club 3D mit entsprechenden HDMI-2.1-Kabeln. Die offizielle Zertifizierung hat allerdings noch kein Hersteller.
Nur eine pauschale Warnung an alle:
Es gibt seit mehreren Monaten auf Amazon Fake 2.1 HDMI Kabel, meist mit Bezeichnungen wie "... 2.0a/b, 2.1 ...".
Diese HDMI Kabel sind keine 2.1 Kabel und dienen wie gefälschte USB-Sticks nur dem Betrug.
Ich habe selbst bereits mehrere solcher Anbieter gemeldet, aber die tauchen wie Pilze mit neuem Namen auf. Meist irgendwelche ausländischen (asiatischen?) Anbieter, die bei E-Mails wie durch den Google Übersetzer klingen.
Und der selbe dumme Stecker... Dieser Stecker ist ein Alptraum, hab schon diverse Kabel durch und 4k HDR + Atmos macht immer mal wieder kleinere Probleme bis man am Stecker wackelt
Also die Geräte unterstützen es, das darf aber offiziell nicht dranstehen? Die Produktdaten wird später niemand aktualisieren und dann weiß niemand mehr, welches Gerät was kann.
Die Samsung 8k TVs können das also? Das wären auch die einzigen, wo sowas momentan nötig ist. Gsync über HDMI geht ja nicht bei den 4k 120Hz Monitoren. Die bräuchten das aber auch, damit die auch wirklich 4k 120Hz HDR können.
Dann braucht es nur noch eine ordentliche einheitliche Kennzeichnung, die verpflichtend ist und auch umgesetzt wird. Warum hat man da eigentlich nur bei USB irgendwann Farben zur Unterscheidung genommen?
Laut der letzten News irgendwo in den Tiefen des Internets, sollen erste Modelle im ersten oder zweiten Quartal 2019 kommen. Allerdings zu einem gigantischen Preis von ~ 4.000 Dollar
HDMI 2.1 soll 2019 als Upgrade für die „One Connect Box“ kommen, jedoch gibt es von Samsung zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Aussage dazu, ob und mit welchen Kosten dieses Upgrade verbunden sein wird.
10K nur? Die 120Hz begrüße ich ja, aber ein "neuer Standard" muss mindestens 16K unterstüzen. Sollen sich doch lieber Zeit lassen dafür, gibt ja noch nicht mal wirklich 4K Inhalte.
Gibt es überhaupt eine Zertifizierung? Auch bei HDMI 2.0 gab es das IMHO nichts offizielles. Und bei den Kabeln ist es ehh Zufall ob es funktioniert. Vermutlich 50% der Kabel aus den meisten Reihen sind ehh Schrott ab Werk.
Jacob Elektronik hat das 2m Kabel für 23,97€ im Angebot.
Ich habe es mal bestellt in der Hoffnung dass es endlich eine stabile Verbindung zwischen meinem HTPC (Ryzen 2200G) und meinem LG OLED in 4K + HDR + 60Hz hinbekommt.
Bisher habe ich kein Kabel gefunden dass das stabil geschafft hat, immer wieder Bildaussetzer bei der Videowiedergabe.
Das aktuelle Kabel schafft immerhin 4K + 30Hz + HDR oder 4K + 60Hz ohne HDR stabil.
Und der selbe dumme Stecker... Dieser Stecker ist ein Alptraum, hab schon diverse Kabel durch und 4k HDR + Atmos macht immer mal wieder kleinere Probleme bis man am Stecker wackelt