HDMI an RGB/Scart an alten Fernseher

AleXreleXed

Lt. Junior Grade
Moin ForumBase Community!

Ich spiele schon seit paar Tagen mit dem Gedanken meinen Lappy an nen Röhren PAL Fernseher meiner Eltern anzuschließen. :evillol: Damit man Audio und Video auf dem Fernseher überträgt. Habe keine Lust mir jetzt extra eine Multimediafestplatte zu kaufen...

Hat Jemand Erfahrung mit so einer Art bastelkram? Gibst da einen Adapter/Kabel damit ich HDMI -> RGB/Scart irgentwie zusammenpacke?

Wäre nice wenn mir jemand einen Tipp geben würde:freaky:

mfg AleXreleXed

ps: hoffe der Thread ist hier richtig...

Gut gemeinter rat lass es die ergebnisse die du mit Adaptern von VGA auf Scart bekommst sind absolut bescheiden und wirklich in keiner weise zu gebrauchen...

Zumal HDMI auf Scart adaber sehr teuer sein werden da hier ziemlich viel passieren muss einmal das Digital auf Anloge gewandet werden muss und zum anderen muss auch noch die auflösung angepasst werden.

HDMI enthält keine analogen Komponenten mehr (im Gegensatz zu DVI-I z.B.), d.h. du kannst das eigentlich direkt vergessen. Eine Multimediafestplatte ist deutlich billiger und/oder qualitativ besser.

Heyyy das sind paar Antworten :) Ja dachte ich mir auch im Forfeld ich hab mich mal umgeschaut so ein Adapter kostet so 50€ und ist eher anders rum Scart -> HDMI ...

Also lieber nach ner günstigen Multimediafestplatte schauen?

AleXreleXed schrieb:
Also lieber nach ner günstigen Multimediafestplatte schauen?

Ja, oder auch nach einer teuren.

Ich würde fast schon wetten, dass die beste und teuerste Multimediafestplatte billiger ist als eine Lösung, die HDMI in annehmbarer Qualität auf Scart wandelt :D

@AleXreleXed:
Ich empfehle dir ebenfalls eine "Multimedia Festplatte", denn irgendwann wird die Röhre ja wohl den Geist aufgeben und dann hast du einen HDMI->SCART Konverter rumliegen.

Jedoch zwei Dinge:
1. Die wenigsten unterstützen DTS Downmix. Das heißt, ein Video mit DTS Tonspur ausgegeben über rot/weiß Cinch, ergibt Stumm. Du hast keinen Ton. DTS geht da nur über optical oder HDMI. Alle WD-TV oder IOMEGA Screenplay zb. sind so. Du solltest dann also DTS meiden.

2. Das Bild, was diese Festplatten über gelben Cinch ausgeben (Composite Video) ist einem HDMI->SCART Wandler unterlegen, da er in RGB wandelt. In wie weit das bei einer Röhre eine Rolle spielt.......

Neuere WD-Boxen haben AFAIK DTS Downmix

@Nova eXelon
Hast natürlich recht, das mit der Kompitabilität wird bestimmt ein Witz, sein weil die Kiste schon locker 10Jahre aufm Buckel hat :D

Dann werd ich mich mal im Forum umschauen, was es so gibt ^^

Danke an alle, ForumBase ist einfach creme dela creme! ;)

Zurück
Oben