HDMI Anschluss & 2 Rechner

Der Monitor hat doch auch Mini DP.
Also, einmal Mini DP Kabel noch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capyb23 und Lawnmower
Du brauchst nur 2x Kabel.

1x HDMI auf HDMI was ja vorhanden ist
1x Mini DP auf Mini DP oder Mini DP auf DP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capyb23 und Lawnmower
Nickel schrieb:
Der Monitor hat doch auch Mini DP.
Also, einmal Mini DP Kabel noch nehmen.
Giggity schrieb:
Du brauchst nur 2x Kabel.

1x HDMI auf HDMI was ja vorhanden ist
1x Mini DP auf Mini DP oder Mini DP auf DP

Das klingt gut! (Und günstig auch noch)

Ist Mini DP so der neuere Nachfolger von DP? So wie USB 2 und 3 oder ist es egal was ich nehme? Rein nach dem Preis gehen?
 
Du solltest Dir das mit dem HDMI-Switch oder zwei separaten Kabel zum Monitor gut überlegen.
Mir käme es auch darauf an, wieviel ich rumfummeln muss, um von HDMI zu DP und zurück am Monitor zu kommen und wie oft das vorkommt.
Das Eine kostet Geld (Switch), das Andere kann Deine Nerven aufreiben wenn Du da am Momitor mehrere Tastendrücke brauchst um das umzustellen und ist nicht gut zu den Tasten am Monitor. :D

Just my 2 cents ...
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capyb23, Asghan und alturismo
@prian Der Monitor hat angeblich AutoSense (kann man in den Optionen einstellen) dann sucht er sich seine Quelle Automatisch. Wenn nur ein Rechner immer an ist, ist das das genau Beste. (Vermisse ich so sehr an den ganzen Gaming Monitoren.)
Ansonsten wenn beide an sind. Dann hat er immer hin noch die Schnellwahltaste für Eingang. Wenn oft umgeschaltet werden soll, dann ist wahrscheinlich ein Splitter besser. Wenn nicht dann besser zwei Kabel nehmen. Ist vorallem eine Störquelle weniger falls es mal Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capyb23, jlnprssnr, prian und eine weitere Person
@Bricki
Wenn Autosense vorhanden oder EIN Klick und man ist einen Eingang weiter, dann wäre das für mich auch i.O. (oder mittels Fernbedienung wie bei meinem aktuellen Monitor).
Aber ich kenne da ganz andere Kandiaten, wo man 3 - 4 Tastendrücke braucht um den Eingang zu wechseln.
Der TE muss eben wissen, wie oft und wie einfach das Wechseln ist, bei zwei Kabeln muss ja nicht noch eine Kiste rumstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capyb23
Normlerweise ist ein Splitter dazu da 2Monitore an einem Grafikausgang zu betreiben.

Das verlinkte Gerät scheint allerdings auch eine Switch Funktion zu haben.
Damit kann man 2 Grafikausgänge an einem Monitor betreiben.

Das richtige wäre eigentlich ein KVM Switch, mit dem man zusätlich auch die USB Ports umschalten kann.
Maus, Tastatur, Headset.....

https://www.amazon.de/Monitore-KVM-Switches-U-Disk-Drucker-Unterstützung-USB-Geräte/dp/B0C5WMSRSC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3673WHK21WKSN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.LeOZhCsiagD1PTs7hnwFJUmuPHZGCEZkiRlvxrJN0BecyVkT24yYvStzfFzDxNZYYdP6S56Y6H0qe-oiN7lREhJHhoNfoW0O5j6PGVWFAdqeXWLbVuPYBHSXTqGNOITEbfb80CTyjc1BvWt8icWHqpVUaS9tzDxdX3yMEPfe23YUXghfMhUxE_OrfGukQR_iGs1V1-N3NWR7FMvFjTGb6H4g2wm8NtdhnRUDgEueJgY.IHMmPsUAphzNl2WrIEGp7WHakTAuFgHWjGGrrlarOf0&dib_tag=se&keywords=kvm+switch&qid=1705907262&sprefix=kvm+switch,aps,123&sr=8-3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capyb23
Danke an alle!! :love:

Ich versuche mal, richtig zu zitieren.
Erstmal für was ich mich entschieden habe:

Giggity schrieb:
1x Mini DP auf DP

Nickel schrieb:
Der Monitor hat doch auch Mini DP.
Also, einmal Mini DP Kabel noch nehmen.
Ja, inzwischen habe ich jetzt auch verstanden, was das alles für Anschlüsse am Monitor sind, dank euch ! :)
Giggity schrieb:
Die habe ich bestellt, Danke für deinen Tipp.

prian schrieb:
Du solltest Dir das mit dem HDMI-Switch oder zwei separaten Kabel zum Monitor gut überlegen.
Mir käme es auch darauf an, wieviel ich rumfummeln muss, um von HDMI zu DP und zurück am Monitor zu kommen und wie oft das vorkommt.
Das Eine kostet Geld (Switch), das Andere kann Deine Nerven aufreiben wenn Du da am Momitor mehrere Tastendrücke brauchst um das umzustellen und ist nicht gut zu den Tasten am Monitor. :D

Just my 2 cents ...
:mussweg:
Guter Hinweis. Ich habe überlegt, aber mich am Ende gegen den Switch entschieden, weil ich nicht so oft wechseln werde, also schon oft, aber dann halt längere Zeit (Stunden) bei einem Monitor bleiben werde. Es sind tatsächlich 3 Tastendrücke am Monitor, aber ist ganz easy. Außerdem ist weniger Zeugs auf dem Schreibtisch, wie auch hier angemerkt wurde.
Kann dein Denkweise allerdings auch verstehen. :daumen:

Bricki schrieb:
@prian Der Monitor hat angeblich AutoSense (kann man in den Optionen einstellen) dann sucht er sich seine Quelle Automatisch. Wenn nur ein Rechner immer an ist, ist das das genau Beste. (Vermisse ich so sehr an den ganzen Gaming Monitoren.)
prian schrieb:
@Bricki
Wenn Autosense vorhanden oder EIN Klick und man ist einen Eingang weiter, dann wäre das für mich auch i.O. (oder mittels Fernbedienung wie bei meinem aktuellen Monitor).
Aber ich kenne da ganz andere Kandiaten, wo man 3 - 4 Tastendrücke braucht um den Eingang zu wechseln.
Der TE muss eben wissen, wie oft und wie einfach das Wechseln ist, bei zwei Kabeln muss ja nicht noch eine Kiste rumstehen.
Also, die Rechner werden meistens parallel an sein.
Ich habe tatsächlich beim Auswahlmenü der Quelle eine, die heißt "automatisch".
Ich gehe davon aus, dass AutoSense aber nur klappt, wenn EIN Rechner aus ist?

IBISXI schrieb:
Ja, ehrlich gesagt. Es soll günstig sein. Ich arbeite dann bei R2, den ich wohl etwas weniger anhaben werde, mit Kabelmaus und Kabeltastatur.
 
capyb23 schrieb:
Ich habe tatsächlich beim Auswahlmenü der Quelle eine, die heißt "automatisch".
Ich gehe davon aus, dass AutoSense aber nur klappt, wenn EIN Rechner aus ist?
Jein.
Wenn einer aus ist. Dann sollte es aufjedenfall funktionieren mit dem automatischen Switchen.
Wenn beide an sind geht es wahrscheinlich auch. Wenn beide Monitore von der GPU in den Standby geschickt sind. Sollte der Bildschirm auch umschalten auf den Bildschirm der an ist/geht.
Aber musste ausprobieren.

Ist schön das man dir Sinnvoll helfen konnte :) sieht man leider auch nicht so oft das der Beitragsersteller sich am Schluss nochmal meldet.
 
Für welche Inhalte soll eigentlich hin und her gewechselt werden?
Würde da nicht ein Remotezugriff ausreichen?
 
Noch kurz ein Update: Kabel funktioniert super über die empfohlene Variante Mini DP auf DP.
DANKE nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben