HDMI Anschluss Funktioniert aufeinmal nicht mehr bei meinem PC

Cyberphunk

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos im moment da ich am Wochenende meinen PC von meinem hdmi kabel getrennt habe und seitdem wird nichts mehr angezeigt. Wollte den PC nur mit zu meiner Freundin nehmen zum Videos schauen. Bei ihr am Fernseher hat es ebenfalls nicht funktioniert haben es mit 2 anderen HDMI kabeln Probiert keiner hat Funktioniert dann habe ich es an 2 PC Bildschirme angeschlossen die Ebenfalls nicht Funktioniert haben nun bin ich ratlos, denn ich könnte nicht mal etwas an meinem Pc ein/umstellen denn ich sehe ja nichts es Funktioniert nichts mehr keine Ahnung warum er meinen PC nicht mehr anzeigt, bis zu diesem Wochenende hat er ohne probleme 3 Jahrelang funktioniert also ich wüsste jetzt auch nichts davon das es eine beschädigung gegeben hätte oder sonstige weiß jemand da etwas oder hatte das selbe Problem eventuell??

Hat sich da beim Transport vielleicht ein Kabel gelockert? Schon mal überprüft?

Hallo,

würde die Grafikkarte (inkl. Stromkabel) mal auf korrekten Sitz überprüfen.
Hast Du noch einen anderen Anschluss als HDMI (z.B. DVI / DP / VGA) und mal an diesen getestet?

Wenn du etwas sehen würdest ....., dann würde ich empfehlem den aktuellsten Grafiktreiber und auch Chipsatztreiber. Vielleicht kannst du eine Grafikkarte borgen?

@Ost-Ösi : Was soll jetzt dieser Beitrag mit Grafik- und Chipsatztreiber? Der hilft dem TE bei seinem aktuellen Problem doch Null weiter. Da ist der Tipp sich eine Grafikkarte zu borgen noch sinnvoller.

Ich empfehle dem TE erst mal die Tipps von @~TooL~ und dann @MatrixOne abzuarbeiten.

Habe das HDMI Kabel einmal ausgesteckt und einmal wieder eingesteckt... keine ahnung was los ist und ich habs mit nem VGA anschluss versucht der Ebenfalls nicht funktioniert aber ich kann es mir nicht erklären.

Und auch sicher die / den richtigen HDMI Port am Rechner benutzt? Aktuelle Rechner haben welche auf dem Mainboard und wenn eine extra Grafikkarte vorhanden ist, dann sind auch dort welche. Wenn eine extra Grafikkarte vorhanden ist, dann kommen die HDMI Kabel dort hinein.

Schau doch erst mal nach, ob die Grafikkarte richtig im Slot steckt und auch das eventuell an der Grafikkarte angeschlossene Stromkabel fest sitzt und sich nicht beim Transport gelöst hat. Dazu musst Du den PC natürlich aufmachen.

Hab die Grafikkarte jetzt ausgebaut alle stecker mal geschaut ob sie gescheid drin sind jetzt bau ich sie wieder ein mal schauen...
Ergänzung ()

Also die Grafikkarte Funktioniert aufjedenfall die beiden Lüfter drehen sich also strom ist da dann liegt es wahrscheinlich wirklich am HDMI anschluss der Grafikkarte aber wenn ich so Optisch anschaue sehe ich nichts was darauf hindeutet

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch andere Anschlüsse (HDMI, DisplayPort (DP), DVI oder VGA) an der Grafikkarte, die Du alternativ testen könntest?

Welche Grafikkarte hast Du überhaupt? Bzw. generell was für Hardware (wegen möglicher iGPU)?

Hab noch nen DVI und nen DP anschluss müsste mir aber dafür erst morgen ein Kabel holen aber ich werds Probieren.
Grafikkarte is Geforce Gtx 1050
Prozessor: Intel I5 7500
Ramspeicher: 16GB
Mehr daten hab ich leider ned Parat weiß ned ob das was Hilft

Ich hoffe, Dein Monitor hat auch einen DP- oder DVI-Eingang. Wenn der nur HDMI hat, brauchst Du ein passendes DP-zu-HDMI- bzw. DVI-zu-HDMI-Kabel.

Dein Prozessor hat auch eine integrierte Grafik (iGPU). Schau mal, was hinten am Mainbord für Grafik-Schnittstellen verbaut sind (also da, wo auch USB, LAN, Audio usw. sind). Falls da ein HDMI-Anschluss ist, kannst Du es da noch mal probieren. Dazu musst Du aber eventuell im BIOS/UEFI noch was umstellen. Vielleicht reicht es aber auch aus, für diesen Test die Grafikkarte noch mal auszubauen.

Ansonsten kannst Du für die Hardware auch GPU-Z herunterladen (https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html) und die Screenshots der Reiter CPU, Mainboard und Graphics hier posten (s. mein Beispiel).

1571768751563.png

Hab schon versucht das HDMI kabel ohne Graka aufm Mainbord Funktioniert ebenfalls nicht und kann leider nichts umstellen da ich ja kein bild habe ich werde wohl das andere Kabel brauchen wenn das nicht geht weiß ich nicht mehr weiter Evtl. bring ich ihn zum Reparieren wenn sich das überhaupt lohnt keine ahnung wie viel sowas kostet.. kommt denk ich auch auf den schaden an

Wenn Du weder über die iGPU noch deine Grafikkarte mit dem HDMI-Kabel Erfolg hattest würde ich auf das Kabel tippen. Aber da Du ja schon zwei andere HDMI-Kabel ausprobiert hast und auch hier vermutlich iGPU und Grafikkarte getestet hat, bleibt leider auch nicht ausgeschlossen, dass das Board oder die Grafikkarte einen Defekt haben.

Falls Du sowohl iGPU als auch Deine 1050 mit den anderen HDMI-Kabeln getestet hast, würde ich auf ein defektes Board tippen.

Ansonsten:

• Hast Du auf Deinem Board einen zweiten PCIe x16-Slot, in den Du die Grafikkarte mal testweise einbauen kannst?
  • Hast Du eventuell noch eine andere PCIe-Grafikkarte bei Dir rumliegen, die Du testweise mal einbauen kannst?
  • Kannst Du Dir von jemandem eine andere Grafikkarte leihen und die mal testweise in deinen PC einbauen? Hier bitte beachten, dass Deine 1050 nicht besonders leistungsstark/energiehungrig ist. Falls Du eine AMD-Grafikkarte angeboten bekommst (besonders Vega), stelle sicher, dass Dein Netzteil ausreichend ist. Schaue mal in den PC und poste die Infos zum Netzteil hier.
  • Oder alternativ Deine 1050 bei einem Freund einbauen und dort testen?

Die Kosten für die Reparatur hängen natürlich davon ab, was defekt ist. Falls es das Mainboard ist, bist Du laut Geizhals.de ab ca. 70€ dabei (https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...317_Q270~317_Z170~317_Z270&sort=p#productlist).

Zurück
Oben