HDMI ARC von TV zu AVR ohne den Bildschirm anzumachen

bladi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
533
Hallo zusammen,

da ich in den Einstellungen des TV nichts finden konnte suche ich Hilfe bei den Experten.

Folgendes Setup:

- LG OLED 65C7D
- Entertain Receiver (IPTV)
- Sony AVR

Die Verkabelung ist so, dass das Signal des Entertain Receiver direkt zum LG geht und von dort via HDMI ARC zum Sony AVR und von dort in die Soundboxen. Hintergrund ist, dass die Lösung von Entertain zu AVR und von dort zum LG ein deutlich schlechteres Bild bringt - vermutlich ist mein AVR zu schlecht (ist ein älteres Modell).

Die Lösung funktioniert soweit sehr gut. 5.1 Sound passt, Bild ist hervorragend.

Mein Problem: ich höre oft auch über den Entertain Receiver Musik. Dazu bräuchte ich das Bild nicht (ist ein Standbild). Ich hätte gerne den LG entweder ein schwarzes Bild zeigend oder komplett aus. Wenn ich den LG jedoch aus schalte, wird der Sound nicht zum AVR geleitet.

Gibt es eine Option, dass der Sound trotz LG in Standby zum AVR weitergeleitet wird (Passthrough in Standby) oder eine Option, dass das Bild des LG schwarz schaltet?

Gruß
bladi
 
Welcher AVR ist es genau? Wenn der einen optischen Eingang hat, kannste vom Entertain Receiver per optisch bzw. Coax direkt in den AVR, ohne Umweg über den TV.
 
Mein 55er C7D startet normalerweise nach 2min den Bildschirmschoner, kommt der da bei Dir nicht?
 
wenn du arc nutzen willst, dann nicht.
evtl. hat der entertain reciever auch einen separaten digitalausgang und dein avr einen entsprechenden eingang?
 
Ohje....schau doch mal den Entertain Receiver von hinten an.
DA ist doch ein Toslink-Anschluss...mit dem in den Receiver und der LG könnte gar aus dem Fenster geworfen werden.

Das Kabel kostet ein Paar Euro....falls es nicht eh irgendwann mal irgendwo beigelegen hat.
 
Hallo,

vielen Dank für die tollen Antworten! Die Idee mit dem Audio direkt an den AVR hatte ich gar nicht.

AVR ist folgender: https://www.amazon.de/Sony-STR-DH540-Kanal-Receiver-schwarz/dp/B00BSB0IMU

Entertain ist: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401-schwarz

Welcher Eingang beim AVR wäre der richtige? Der MR 401 hat Coaxial und Optical. Gibt es da qualitative Unterschiede? (Und was ist Toslink-Anschluss?) Ich kenne mich bei Verkabelung leider nicht so gut aus.

Gruß
bladi
 
Ich würde den optischen nehmen (optical)
 
bladi schrieb:
Welcher Eingang beim AVR wäre der richtige? Der MR 401 hat Coaxial und Optical. Gibt es da qualitative Unterschiede? (Und was ist Toslink-Anschluss?) Ich kenne mich bei Verkabelung leider nicht so gut aus.

Gruß
bladi

Beide sind in Ordnung. Hat der AVR beide ist es deine Entscheidung welchen du nimmst. (meistens entscheidet es sich dadurch wie viele Geräte vs. Anschlüsse am AVR du hast damit alle Geräte simultan angeschlossen werden können da nicht immer die Geräte beide Digitale Anschluss Arten gleichzeitig anbieten) Und nein es gibt keine Unterschiede. Toslink ist die Fachbezeichnung des Optischen Steckers/Buchse.

Ähnlich wie Dolby Digital der "öffentliche Name" eines Sourround Formats ist der von Dolby entwickelt wurde und das 5.1 Mehrkanal Ton Signal in komprimierter Form (wie bei MP3 werden fürs Menschliche Ohre nicht hörbare Töne weggelassen) dann Digital überträgt, während AC3 (auch AC-3 geschrieben) die Technische Bezeichnung dieses Formates ist und oft in den Handbüchern zu Geräten auftaucht.

Ich erwähne deswegen Dolby Digital aka AC3 nun weil das auch das (Multikanal 5.1) Tonformat ist das Standardmäßig neben PCM 2.0 (Stereo Ton) von deinem T-Entertain Receiver verwendet wird.

Solltest du noch ein passendes Cinch Kabel
$_72.JPG


zuhause rum liegen haben kannst du das nutzen. (ja es benötigt für die digitale Übertragung nur eine Ader nicht 2, hast du noch ein Stereo Audio Cinch Kabel über, kannst von diesem eine Ader dafür auch nutzen während die zweite ungenutzt bleibt) Wenn nicht bekommst du sehr günstig bei Amazon (weil dort sehr viele Händler untereinander konkurrieren im Market Place) ein optisches oder koaxiales ein adriges Kabel. Da die Übertragung Digital stattfindet kannst du bei beiden das günstigste(!) Modell kaufen das du findest. Marketing blabla wie doppelt / dreifach abgeschirmt und vergoldete Kontakte usw. ist hierbei irrelevant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Erläuterungen!

Noch eine weitere Frage:

Ich werde nun sowohl den Entertain mit einem optischen Kabel zum AVR versorgen, als auch den LG mit einem optioschen Kabel zum AVR (z.B. wenn ich via LG Netflix schaue brauche ich ja ebenfalls Sound).

Den HDMI ARC benötige ich dann nicht mehr. Wie sage ich denn dem AVR, welchen optischen Eingang er aktuell jeweils benutzen soll? Dafür gibt es kein Menü in den Einstellungen den AVR. Was passiert wenn beide Quellen gleichzeitig Input liefern?

Gruß
bladi
 
Bleib bei ARC. Optisch hat eine viel kleinere Bandbreite und kann nur Stereo umkomprimiert.
 
Ok. Erkennt der AVR dann, wenn der LG aus ist, dass er den Ton vom Entertain direkt via Optisch nehmen soll? Bzw. wie sage ich dem AVR, dass er das optische nehmen soll und nicht das HDMI ARC?
 
Nein, du musst auf der Fernbedienung vom AVR manuell den Eingang auf TV oder Sat/Receiver wechseln. Außerdem musst du in die Eingänge Einstellungen vom AVR und dort den Eingängen TV und Sat/Receiver die jeweilige Optische Buchse als Ton Quelle anstatt HDMI ändern. Damit der AVR weiß daß er den Ton nicht der entsprechenden HDMI Buchse sondern vom optischen Eingang verarbeiten soll.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfestellung. Nachdem ich das Kabel angeschlossen hatte, habe ich in den Einstellungen des AVR und der Logitech Harmony nun alles konfiguriert und es läuft optiomal.

Gruß
bladi
 
Zurück
Oben