HDMI eARC AVR in Verbindung mit TV "nur ARC"

xexex schrieb:
. Richtig vorstellen kann ich mir das jedoch nicht, dann wäre diese Einstellung die es auch auf Samsung Geräten gibt, völlige "Lüge".
https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00085244/
Die Einstellung bezieht sich halt auf ARC und SPDIF denke ich. Bewirkt jedenfalls nichts bei eARC.
Wie andere Hersteller das machen weiß ich nicht, keine Erfahrung.
Im deinem Bild steht ja sogar, man solle für DD+ ARC benutzen. Die Einstellung scheint sich also auf SPDIF zu beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
xexex schrieb:
aber damit holt man sich gleich noch viel größere Probleme ins Haus
Du kannst allerdings den AVR einfach als zweiten (blinden) Monitor betreiben. Dann ist es egal, was der an Features weiterleiten kann.

Mosed schrieb:
Wie andere Hersteller das machen weiß ich nicht, keine Erfahrung.
Bei LG gibt es "Durchleiten" AN/AUS - Bei Durchleiten an wird das Signal 1:1 weitergeleitet, was bei HD Formaten ohne eARC dann dazu führt, dass du keinen Ton hast oder nur das Kernsignal. Durchleiten aus wandelt alles nach PCM um, bevor es an den AVR geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Azghul0815
cvzone schrieb:
Du kannst allerdings den AVR einfach als zweiten (blinden) Monitor betreiben.
Nächster Thread: Wie kann ich verhindern, dass meine Maus immer im
Denon AV-Receiver verschwindet? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und cvzone
Ja_Ge schrieb:
Wie kann ich verhindern, dass meine Maus immer im
Denon AV-Receiver verschwindet?
Dann direkt die Antwort: So in den Anzeigeeinstellungen verschieben, dass das quasi nicht mehr passieren kann.

1723796354498.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23 und qiller
cvzone schrieb:
Das ist richtig. Der PC kann auch kein eARC. eARC/ARC hast du nur an den HDMI Ausgängen des AVR und mit dem
Der Vollständigkeit halber.
ARC kann ist der Audio Return Channel.
Die Idee ist eben, alles an den TV oder native Apps nutzen und dann hast nur 1 Kabel zum AV.

Funktioniert recht gut, hat aber gerade bei gewissen Kombination einen riesen Nachteil.

Wenn der TV z.b. Kein eARC hat, kommen oft die Audiokanäle nicht zum AV oder manchmal nur stereo.
Der Weg bei mir war dann alles an den AV...Hier hatte ich den Nachteil...die Durchleitung von der PS4 zum TV ging nur 4k30hz...irgendwann half nur der TV Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
xexex schrieb:
Hier ist es dann eher eine Glücksache, wenn der AVR mit 2160p@120Hz mit HDR, VRR und LLM irgendwas anfangen und zum TV Gerät durchreichen kann.
Mein Monitor ist am DP-Port der Graka dran, der kommt eh nicht an den AVR, ergo gibts damit keine Probleme.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Dann direkt die Antwort: So in den Anzeigeeinstellungen verschieben
Gibt wohl noch 2 Varianten:
  • Bildschirm einfach auf Klonen stellen (ja man kann Klonen und Erweitern wohl kombinieren)
  • Bildschirm von der Anzeige trennen: Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nur bei (lt. MS) Enterprise/Workstation Pro-Versionen von Windows geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
qiller schrieb:
Gibt wohl noch 2 Varianten:
  • Bildschirm einfach auf Klonen stellen (ja man kann Klonen und Erweitern wohl kombinieren)
  • Bildschirm von der Anzeige trennen: Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nur bei (lt. MS) Enterprise/Workstation Pro-Versionen von Windows geht.
So, da ich mittlerweile bisschen mitm AVR testen konnte, mal noch ne Aufklärung:
  • das Trennen des AVR-"Monitors" von der Anzeige führt zum Abschalten des Ports an der Grafikkarte und führt damit auch zum Entfernen des AVRs als Soundausgabegerät
  • Der Punkt "nur auf Anzeige 1" anzeigen führt genau zum selben Problem
  • Die Funktion "Klonen" ist nur dann eine sinnvolle Option, wenn einer der Bildschirme maximal 1920x1080 Auflösung hat, den man dann Klonen kann. Der AVR meldet sich mit einer maximalen Auflösung von 1920x1080. Somit ist das Klonen eines einzelnen, hochauflösenden Monitors nicht sinnvoll, weil der hochauflösende Monitor auf die niedrige FHD-Auflösung des AVR runtergebrochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
Zurück
Oben