HDMI-Audio ohne Bildsignal (bzw. mit DVI-Monitor)

max2k3

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.818
Hi,
ist es iregndwie möglich den sound über hdmi auszugeben, jedoch den DVI-ausgang als alleinige bildquelle zu nutzen? (ATI 5770)

Problem: Ich habe einen relativ großen TV, den ich zb. beim arbeiten ausgeschaltet lassen möchte. Der AV-Receiver gibt das Bild an den TV weiter, PC ist per HDMI an den AV-Rec angeschlossen. Ebenso ist der PC mit DVI an einen monitor angeschlossen.

Es funktioniert nicht sobald ich in den ATI-Einstellungen, den DVI-monitor als einzige quelle auswähle, dann stellt er die einstellung wieder auf multi-monitor um sobald sound abgespielt wird...

Ich habe jedoch das gefühl , dass so grafikperformance verloren geht

Beim zocken oder filme schauen, funktioniert alles tadellos, da schalte ich einfach nur den DVI monitor aus

meine notlösung ist zzT ein koax-spdif kabel vom pc zum receiver. allerdings kann dieser ja nur 2.0STEREO-PCM, und manchmal kommt es auch vor dass ich am TFT etwas spielen möchte mit mehrkanal-pcm. dazu kommt ein zusätzliches kabel + manuelle umschaltung am avr erforderlich

(der avr ist denon 1611)
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI überträgt nur Bild aber keinen Ton...

Du kannst doch einfach die Ausgabe immer umschalten... [Windows Taste] +[P] war glaube ich die Tastenkombination, dann kannst du bei Bedarf entweder nur den TV via HDMI laufen lassen oder nur den DVI Monitor bzw. auch mit der Tastenkombination die Ausgabe Klonen....
 
Hi,

also ich hab bei mir den Sound über einen optischen digtal Ausgang (Lichtleiter) in meinem AV-Reciver laufen. Dann hast du alle möglichen AUdio Signale mit drin :freaky:

Gruss Joe
 
DVI überträgt nur Bild aber keinen Ton...
Falsch... laut Norm ist keine Tonübertragung vorgesehen, es gibt aber Hersteller die über die unbelegten Pins Audio Signale schicken.


Bei mir läuft der Sound auch über ein optisches Kabel. Ich denke das was du dir da überlegst ist nicht sinnvoll / machbar.
 
Ja das geht, aber nur bei ATI Karten.
Viele machen das so um 3D Signale direkt per DVI-D zum Projektor zu schicken und per HDMI den Ton zum Receiver wenn der Receiver kein HDMI 1.4a kann.
Ich glaube du musst beim Receiver den BILDEINGANG deaktivieren, also dem HDMI Eingang nur den Ton zuweisen und Video deaktivieren, dann dürfte dein Treiber den AVR nicht als Monitor erkennen.

ATI kann auch via DVI-D den Ton ausgeben, deshalb ist meist ein HDMI Adpater dabei, aber selbst da MUSS man immer den ATI Adapter verwenden da nur der über die korrekte Pinbelegung verfügt, natürlich gibts auch im Handel solche, aber da muss man nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benzer
lies mal hier
 
TTJoe schrieb:
Hi,

also ich hab bei mir den Sound über einen optischen digtal Ausgang (Lichtleiter) in meinem AV-Reciver laufen. Dann hast du alle möglichen AUdio Signale mit drin :freaky:

Gruss Joe

Jaaaaaaa, aber KEIN HD Audio von BluRays mein Freund..

Mach dich mal hier in diesem Thread oder im restlichen Forum schlau, dort sind viele Dinge gelisted und gefixt die dich interessieren könnten, check auch mal den 3D Thread durch, dort findest du die User die das von dir beschriebene/gewollte machen.
Von wegen das geht nicht....

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1224697

Einfachste Lösung wäre allerdings ein simpler HDMI Switch oder Splitter, ich hab nen Switch dran und schalte per FB einfach um.
Ich hab einen 50er Plasma und Projektor dranhängen....is halt shit dass die älteren Denons nur 1 HDMI Ausgang haben, gell?

HTPC per HDMI out --> AVR in --> AVR HDMI out --> HDMI Switch --> HDMI Switch out Port 1 und 2 --> Projektor und TV.

Dann brauchst du nur 1 HDMI Kabel und hast immer den Ton, egal welches Display gerade an ist.
Kostet dich ned viel und macht vieles einfacher, du ersparst dir die rumklickerei im Treiber.
Ich würde dann allerdings kein PCM mehr nutzen sondern bitstreamen weil die ATI Karten nur den Realtek Chip draufhaben der ned so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank , das mit dem switch klingt schon mal nciht schlecht,

@DVI: ich will ja auch kein ton darüber übertragen, der ist nur für den monitor da.. welcher aber auch über HDMI verfügt :)

Ich werde versuchen ob es möglihc ist das bildsignal im receiver abzuschalten, das führt allerdnigs dazu dass ich beim zokcen jedesmal wieder aktivieren muss

also ideal wäre schon eine lösung mit möglichst wenig "switcherei/klickerei"

und @ SPDIF barucht man nicht mehr zu sagen, da eben nur 2 kanäle oder AC3/DTS spuren möglich sind und kein 7.1 multichannel pcm

@dr4ven was meinst du mit "kein PCM " nutzen? Bitstreamen bringt doch nur was bei filmen bei denen die tonspur schon drauf ist (zb. DTS-HD etc.. ) das ist ja bereits so, dass es funktoiniert.. Bei spielen mit 5.1 support bleibt mir aber nix anders übrig als Multichannel PCM oder seh ich das falsch?

andere frage: verliere ich bei "geklontem bild" performance oder bildqualität? dann könnte ich ja einfach den TV ausmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität verlierst du keine aber ein bischen Performance.
Wieso nutzt du nicht wirklich einen HDMI Switch?
Dann hast du die ganzen Probleme nicht mehr.

Wenn du deine BluRay Software eh auf bitstream gestellt hast passts ja was das angeht, wusst ich ja nicht.
Du hast ja über die verwendete Software absolut nichts geschrieben und Spiele kommen beim ATI Chip sowieso via Multi Channel (L)PCM rüber.


Also lass es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, werds wohl so machen wenn alle stricke reißen, heut nach der arbeit werd ich noch bisschen rumexperimentieren

switches möchte ich eigentlich vermeiden, weil die meist nur unnötig strom fressen (oder wären die teile passiv?), die qualität verschlechtern (höhere signalwege, evtl lags?) . aber kenn mich im bereich hdmi switches nicht aus von daher können das auch nur vorurteile sein :)

ich müsste den switch dann am OUT vom DENON anschließen richtig? so dass ich jeweils immer aussuchen kann welcher monitor betrieben wird. erhöht das nicht evtl die umschalt zeigen oder bringt weitere nachteile mit sich ? zb. dass der DENON die unterstützten frequenzen jedesmal neu einlesen muss etc..?
 
- Jeder Switch ist aktiv und hat ein kleines Netzteil

- Qualität sinkt auf keinen Fall, der Ton bleibt sowieso IM AVR und darf nicht ausgegeben werden :D

- HDMI out des Denon -> HDMI in des Switch -> Output 1 an TV, Output 2 an Monitor

Mein Switch schaltet innerhalb weniger Sekunden (2-5) um und wenn du bei beiden Monitoren dieselbe Auflösung verwendest 1080p/60hz (schätz ich mal, oder?) bleibt das ja auch gleich.

Ich verwende kein 1080p/24hz weil dann die Maus extrem langsam ist und man nur noch Filme schauen kann. Ich hab am Projektor auch kein Ruckeln mit BluRays, schau aber da mit 720p/60hz - mein Plasma dagegen hat damit Probleme und ruckelt leicht bei seitlichen Bewegungen in BluRays, aber ich schau Filme nur am Projektor, deshalb nutze ich fast nur 720p, auch am Plasma, noch dazu weil ich 4m weg sitze und ich bei 1080p vom TV kaum mehr etwas lesen kann.
Das Einzige was ich am TV ab und an gucke sind TV Serien und die sind alle 720p MKVs...also ist das auch wurscht.

Es gibt 2 Tools die Frequenzen automatisch je nach Video und Software umschalten, Reclock und Autofrequenzy, viele nehmen das her , besonders in den USA, ich brauch es nicht, würde es aber verwenden wenn mein Projektor Zicken macht.
Ausserdem macht Reclock momentan Zicken mit TMT5 und ist für mich daher ein no-go.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, mh aktiv.. noch ein stromfresser mehr bei eh schon knapper steckeranzahl :D naja weiß nicht ob es dann nicht doch einfach sinnvoller wäre, den DVI-monitor beim zocken manuell auszuschalten, und beim arbeiten einfach Clone zu machen - hier ist die performance ja eh egal

Danke dir für die infos:)

Übrigens: das ist aber doch äußerst merkwrüdig dass der ATI-Treiber AUTOMATISCH den Denon-Eingang aktiviert wenn ton abgespielt wird, sind HDMI-Audio und HDMI-Video eigentlcih nciht 2 unabhängige geschichten / Treiber?

ich werds auch mal mit dem realtek hdmi driver versuchen statt ati heut abend, vllt verhält sich der ja anders
 
MOMENT!

Mit dem Realtek HDMI Treiber kannst du keine HD Tonformate bitstreamen, leider, das wissen nicht viele.
Mag sein dass in Zukunft ein neuer Treiber kommt, derzeit gehts kaum und wenn hast du ein lautes fiepen und bei Kapitelsprüngen sowie PAUSE verlierst du komplett den Ton.
 
Falsch.
Bitstreaming ist gefixt mit dem ATI Treiber

Habs selber vor 1 Monat neu aufgesetzt und wusste das vorher nicht, Realtek Treiber war 2.50 vom Dezember 2010.
DTS MA ging, aber Dolby True HD nicht, auch hatte ich das Problem mit dem Tonverlust bei Kapitelsprüngen und Pause.
Hab mich durch den kompletten Thread dort gelesen, dauerte volle 2 Tage...hatte zuerst auch eine HD5770 die nach 1 Woche draufging..

Aber kannst ja testen, wenns nicht geht deinstalliert du ihn halt wieder (so wie ich) und gibst wieder den ATI Audio Treiber drauf, kannst ja separat auch installieren, ohne dem Videotreiber.

Beim deinstallieren kannst auch nur den ATI Audio Treiber deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch keinen passiven gesehen, aber ich lern ja gerne dazu, selbst mein 1auf2 Splitter (Reserve) ist aktiv.
 
Zurück
Oben