HDMI auf DVI-D Adapter ...

V

vry

Gast
ich hab eine 9600Gt mit 2xDVI-D. Mein Monitor hat auch einen HDMI Eingang, welchen ich eben nutzen will, da ich mir ein BlueRay LW gekauft habe.
Meine Frage nun -> habe ich die selbe Qualität wenn ich eben ein HDMI+DVI-D-Kabel nutze oder un terscheidet sich das ganze zu der Option Grafikkarte mit extra Hdmi Ausgang (zu HMDI Eingang am Monitor)?

mfg

absolut kein unterschied.
du solltest nur darauf achten, dass du einen nicht allzu billigen DVI HDMI Adapter nimmst.
Ich habe mir einen von Saturn gekauft (die Hausmarke), der ist wunderbar (8800 <->HP2408h adapter am tft, dvi kabel)

LG
Atte

Da HDMI auf DVI signalkompatibel ist gibt es in der Bildqualität keinen Unterschied .

Andere Frage : Wieso muss es HDMI sein ? Wegen den Lautsprechern im Monitor oder wat ? DVI hat keine Nachteile ausser der Soundübertragung .

danke für eure Antworten.

es "muss" HDMI sein weil ich mir dachte (bitte korrigoert mich ich durchschau den Wald vor lauter Bäumen nicht) daß ich die Qualität von BlueRay nur dann umsetzen kann (oder sie sich umsetzen läßt, besser gesagt) wenn ich dazu ein HDMI Kabel verwende (weil ja auch der Monitor HMDI unterstützt) .

[falls das ganze jetzt absoluter Schwachsinn war, bitte ich euch mich kurz aufzuklären :D danke]

Bei denem Monitor macht es keinen Unterschied ob DVI oder HDMI , ganz sicher .

Ich meine allerdings mal gelesen zu haben dass die Übertragung von 24p nur mit HDMI möglich ist , also irrelevant für dich .

also nochmal (hab mich gestern glaub ich schlecht ausgedrückt)
brauche ich ein extra HD-Kabel um eine BluRayDisc, die ich auf meinem PC abspiele, über den AUsgang der Grafikkarte (DVI-D) , auf meinem Monitor mit HDMI EIngang (man könnte ja ein DVI-D auf HDMI Kabel nehmen ...) in aller pracht zu sehen?
hoffe man kann mich und mein Problem verstehen^^

Du schreibst das dein Mon auch einen Hdmi hat, heist dass, er hat auch einen Dvi, wenn ja dann nimm das mitgelieferte Dvikabel brauchst kein Hdmi um FullHD darzustellen! Vermute aber, dass er nur Hdmi hat so wie viele, also brauchst du das Adapterkabel!
Das 24p nur über Hdmi geht ist mir neu, aber das ist nicht das Thema.

danke,

und was genau ist dann 24p (obwohl ich bedien mich mal bei google und schau ob ichs versteh)

24p = 24 Bilder/Sekunde. Das ist die Geschindigkeit bei BluRay. Bei PAL sind es 25 B/s und bei NTSC 29,997 B/s.

Ich denke, was du mit dem HDMI meinst, ist der Kopierschutz. Der greift nur, wenn die komplette Komponentenkette mit HDMI angesteuert wird. Also Video und Audio. Und da über DVI kein Audio gegeben wird, braucht's HDMI um den Kopierschutz zu erfüllen.

Aber IMO gibt es derzeit keine einzige Disc, die das zwingend voraussetzt. Du kannst also ganz getrost DVI benutzen. Wie das später dann ist, wenn Audio nur über HDMI ausgegeben werden kann, weiß noch keiner. TrueHD-Sound über Monitorboxen wäre ja keine gute "Customer Experience" :D

ok ich verstehe so halbwegs ^^, also danke euch und entschuldigt meine Begriffstutzigkeit auf diesem Gebiet aber für mich wars immer so TV Antennenkabel dran vielleicht noch einen Videorecorder^^ und nen DVD Player unbd das wars aber jetzt bin ich ja auch noich draufgekommen das es HTPC gibt^^ und natürlich gleich ne TV kArte eingebaut und ... naja hab mir den Weg zum billig HDTV und was weiß ich einfacher vorgestellt^^

Naja, ist doch aber auch so einfach. Am besten wäre es natürlich gewesen, wenn du einfach einen HTPC mit HDMI-Ausgang gekauft hättest. Dann wäre alles super. Das ist dann quasi dein Scart-Kabel :) Jetzt hast du DVI und brauchst einen Adapter von DVI auf HDMI. Auch kein Problem. Die Qualität bleibt - dank Digital - die gleiche, nur dass du keine Sound übertragen kannst. Das macht dann die Soundkarte.

Btw: Ein HTPC mit einer 9600 GT ist nicht wirklich richtig klever gewesen. Also kann man schon machen. Aber - wenn der Rest des Systems ähnlich ist - scheint mir viel zu over-sized zu sein und damit zu stromfressend und zu warm/laut.

das ist eh noch nicht der HTPC der kommt erst, hab nur mal das LW hier eingebaut um zu sehen wie das ganze aussieht.
aber trotzdem danke für den Tip

Die aktuellen LCDs supporten HDCP auch über DVI.

Lass dir daher nichts anderes erzählen! Aus Kopierschutzgründen brauchst du kein
HDMI.

Die ATI Karten der HD2000 Serie übertragen den Sound auch über DVI.
Dann kann man alles über ein DVI/ HDMI Kabel dem AV Reciever bzw. TV zuführen.

R I C H T I G

HTCP setzt lediglich ein volldigitale Signalverarbeitung voraus, das ist nicht zwingend Hdmi, totaler Quatsch!
Mein Plasma hat auch nur Dvi und ich hab keinerlei Probleme, sowohl bei Bluray als auch bei Premiere HD und die senden einigen Inhalte auch schon HTCP-verschlüsselt.

Zurück
Oben