HDMI auf Thunderbolt 3 Adapter? LG UltraFine 24MD4K

FrazeColder

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen perfekt eingerichteten Arbeitsplatz mit meinem Mac und meinem LG UltraFine 24MD4K Monitor. Dieser Monitor hat nur eine Thunderbolt 3 Schnittstelle. Von meinem neuen Arbeitgeber bekommen wir leider nur Lenovo Laptops. Bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich ebenfalls einen Mac und konnte meinen LG Monitor ohne Probleme nutzen. Der Lenovo Laptop, Modell L480, hat zwar einen USB-C Anschluss aber darüebr ist kein Bild auf den LG UltraFine Monitor übertragbar.

Gibt es einen Adapter o.ä. der es mir ermöglicht ein Bild auf meinen LG UltraFine Monitor von dem Lenovo Laptop zu produzieren oder muss der Laptop an sich Thunderbolt 3 untersützen damit das Vorhaben funktioniert? Wenn ja, wie heißen diese Geräte/Adapter?

MfG und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das T480 sollte doch Thunderbolt haben und der sollte eigentlich auch für diesen Monitor ausreichen. (Es sei denn der Monitor macht krass altmodisches Zeugs...)

Es gibt keine Adapter von anderen Schnittstellen auf Thunderbolt, nur umgekehrt.
Ob der Monitor über die besagten Thunderbolt-Anschlüsse auch Displayport selbst ohne Thunderbolt kann, hängt vom Monitor ab, da bin ich gerade noch am checken.

Geht nur in die andere Richtung. Allerdings hat das Notebook doch TB3?

Edith: Stop hat es nicht. Wieso so ne olle Möhre? Das ist doch schon abgeschrieben beim Arbeitgeber. Lass dir halt was neueres mit TB3 geben.

Edit: Habe meinen Post bearbeitet. Habe mich leider vertan, habe den L480, nicht den T480. Habe mich schon gewundert. Tut mir leid.

@Humptidumpti Wir haben leider keine moderneren Laptops...

So, also der Monitor ist neu genug, dass er laut Manual auch mit Displayport ohne Thunderbolt umgehen kann.
Und das L480 hat zwar kein Thunderbolt, sollte aber immer noch einen USB-C Port mit DP 1.2 haben.
Je nachdem ob der Monitor ein On-Screen Menü mit gewissen Einstellungen hat, reicht dieser Port am Notebook dann für volle Auflösung@60Hz oder nur 30Hz.

(Vllt hat nur einer der beiden USB-C Ports am Notebook Displayport...)

Ray519 schrieb:
So, also der Monitor ist neu genug, dass er laut Manual auch mit Displayport ohne Thunderbolt umgehen kann.
Dann hast du ein anderes Manual als ich. In meinem ist nur von Thunderbolt die Rede.

Ray519 schrieb:
Und das L480 hat zwar kein Thunderbolt, sollte aber immer noch einen USB-C Port mit DP 1.2 haben.
Je nachdem ob der Monitor ein On-Screen Menü mit gewissen Einstellungen hat, reicht dieser Port am Notebook dann für volle Auflösung@60Hz oder nur 30Hz.

(Vllt hat nur einer der beiden USB-C Ports am Notebook Displayport...)

Also soll ich mir ein Displayport auf USB-C Kabel holen?

Die USB-C Ports sind nur USB. Nichts mit Displayport.

Ergänzung:

Kommt aufs L480 an. Gab es auch mit DP über USB-C.

Humptidumpti schrieb:
Dann hast du ein anderes Manual als ich. In meinem ist nur von Thunderbolt die Rede.
https://www.lg.com/us/support/product/lg-24MD4KL-B.AUS
hierüber gefunden, verlinkt über Geizhals. Wenn sie den Monitor natürlich mit einer leicht längeren Produktnummer neu aufgelegt haben, dann gilt das leider nicht.
Ergänzung ()

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_L480/ThinkPad_L480_Spec.PDF
Laut dem hier sollte er mindestens einen USB-C mit Displayport haben.

@FrazeColder
Wenn es der exakte Monitor ist, dessen Manual ich herausgesucht habe, sollte das mitgelieferte USB-C Kabel oder evtl auch das mitgelieferte Thunderbolt-Kabel (wenn max. 1m lang) reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ray519 leider bekomme ich mit dem mitgeliefrten UBS-C Kabel kein Bild.

Ich schau mal nach der genauen Seriennummer von dem LG Monitor.

Ok, wenn es das L480 auch ohne DP gibt, dann sind Lenovos Datenblätter gerade mal für die Tonne...

Dann hat TE Pech und es gibt keinen Weg mit diesem Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gerade nachgeschaut. Auf dem Monitor steht bei Model No. noch ein L am Ende. Also ist es ein

24MD4KL​

Aus diesem Abschnitt des Manuals
1629493407671.png

Und aus ein paar anderen Erwähnungen von "Thunderbolt 3 or USB-C Host" hätte ich jetzt geschlossen, dass der Monitor es kann.
Auch würde das Erscheinungsdatum laut Geizhals zu einem Monitor passen, der einen Titan Ridge Controller drin hat.

Auch die Auflösung von 3840x2160 geht über einen einzigen DP und nicht wie bei den 5K oder mehr Displays für Mac über 2 DP-Verbindungen die es nur in TB geben kann.

Aber ja, das alles ist ziemlich auf Mac ausgelegt und klipp und klar steht es nicht im Manual.

Auch würde ich aus der Unterscheidung im Manual schließen, dass das mitgelieferte TB-Kabel (mit Blitz) nicht für normalen Displayport geht, weil sie dafür ja explizit das andere Kabel haben wollen. Es könnte also sein, das man ein anderes Kabel braucht (hätte aber wohl dabei sein sollen)

Und dann bestünde ja immer noch die Möglichkeit laut BlubbsDE das das Notebook entgegen der Specs (die jetzt nicht super Modell-Spezifisch erscheinen) kein Displayport hat...
Ergänzung ()

Im, von Geizhals verlinkten, Datenblatt steht, dass der Monitor mit einem aktiven Thunderbolt-Kabel kommen soll und einem USB-C auf C Kabel. Da das Thunderbolt-Kabel aktiv ist, kann es nicht (oder extrem unwahrscheinlich) mit einem nicht-Thunderbolt Host funktionieren.

Aber ich fände es weiterhin einen Versuch Wert mit einem USB-C-auf-C Gen 2 Kabel (passive Thunderbolt Kabel / Thunderbolt 4 Kabel erfüllen die gleichen Anforderungen sind aber deutlich teurer) mal zu testen.
Das setzt natürlich immer noch voraus, dass ich mit meiner Interpretation des Manuals Recht behalte und das Notebook tatsächlich Displayport kann...

Zuletzt bearbeitet:
@Ray519 Ja, Du hast Recht. Das Notebook hat kein DP. Aber ich könnte mir von meinem Arbeitgeber eine Dockingstation geben lassen die einen DP Anschluss hat. Hilft das weiter?

Und da ich von dem Rest wenig verstanden habe, was genau soll ich jetzt mal testen?
USB-C auf USB-C Gen2? Noch was?

Woher hast du die Information, dass es kein DP hat? Ich meine DP over Type-C.

@BlubbsDE wie sicher bist du, dass du das nicht mit dem E480 verwechselst? das hat auch nach specs keinen Displayport.

FrazeColder schrieb:
Und da ich von dem Rest wenig verstanden habe, was genau soll ich jetzt mal testen?
Entweder es geht oder es geht nicht. Theoretisch gibt es DisplayPort auf USB-C Kabel, aber die muss man wie eine Nadel auf dem Heuhaufen suchen (weil die meisten Kabel nur für die andere Richtung USB-C auf DP sind).

FrazeColder schrieb:
Aber ich könnte mir von meinem Arbeitgeber eine Dockingstation geben lassen die einen DP Anschluss hat. Hilft das weiter?

Eher nicht. Was ist das für eine Dock? DP kommt eher vom Notebook via USB-C DP zur Dock. Nicht von der Dock selbst. Kommt aber eben auf die Dock an. Wenn die zB DisplayLink nutzt, kann DP auch von da aus bedient werden.

Zurück
Oben