News LG Ultrafine 6K: Design-Monitor mit Thunderbolt 5 und IPS Black

@Conqi

Ich finde jeder sollte mindestens 1000€ für seinen Ständer verlangen können.

MichaG schrieb:
Die für Deutschland zuständige Presseagentur von LG teilte mit, dass eine Markteinführung in Deutschland noch ungewiss sei und daher keine weiteren Informationen mitgeteilt werden können.

Wie bitte?! Soll das bedeuten, dass der eventuell nicht nach Deutschland kommt? Wie schwer ist es denn bitte endlich an einen 32 Zoll Monitor mit 6K Auflösung zu kommen? Bitte weiter nachhaken.
Der von Dell, den es schon lange gibt, ist einfach Grützenhässlich mit seiner integrierten Kamera, der kommt für mich nicht in Frage.

Dann muss es wohl der ProArt Display 6K PA32QCV von Asus werden. @MichaG habt für den Monitor bei Asus auch schon wegen mehr Infos, Preis u Verfügbarkeit angefragt?

5K auf 32 Zoll wären auch OK, da wird es einen von Acer geben. Der Gamer-Look geht bei mir leider gar nicht, darum keine Option für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schlecht kopiert ist immer noch schlecht, dieser abgerundete Standfuß ist einfach mal sowas von hässlich...

Und sehr wahrscheinlich nur ein mattes coating. Sehr, sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
t3chn0 schrieb:
jeder sollte mindestens 1000€ für seinen Ständer verlangen können.
ich will diese Aussage jetzt nicht aus dem Kontext greifen... aber... aus dem Kontext gegriffen betrachtet... ;)

@nutrix
du hast wohl noch nicht an einem Display mit z.B. 120Hz einen Text vorbeiscrollen lassen und die Erkennbarkeit des vorbeilaufenden Textes mit der, an einem Display mit nur 60Hz verglichen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
nutrix schrieb:
Wenn Du uns noch sagst, wofür man mehr als 60 Hz für ein 6k Monitor, wenn man damit arbeitet, braucht?
60 hz ist einfach nicht mehr zeitgemäß. selbst einfaches Scrollen, fenster verschieben etc ist deutlich angenehmer

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wtfNow, The-Master und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
du hast wohl noch nicht an einem Display mit z.B. 120Hz einen Text vorbeiscrollen lassen und die Erkennbarkeit des vorbeilaufenden Textes mit der, an einem Display mit nur 60Hz verglichen, oder?
🙄 Na klar, wieder so ein Argument? Warum muß man immer wieder gleich durch Unterstellung und Abwertung persönlich werden?

Wie wirkt sich das auf Deine Produktivtät aus? 0! Nicht daß wir dieses Argument und Diskussion schon zigmal hatten. 🥱
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-hz-frage.2193876/#post-29362133
https://www.computerbase.de/forum/t...0-144hz-moeglich.2201537/page-2#post-29553142

Zuletzt bearbeitet:
wtf? ich stelle eine einfache Frage, da viele (zu denen du möglicherweise auch gehörst) eben noch immer mit nur 60Hz am Display leben und gar nicht um die Vorzüge von einer höheren Hz Frequenz wissen und du kommst ernsthaft mit "Unterstellung und Abwertung persönlich werden" als Replik??

Würdest du beispielsweise nur ab und an mal lange Listen einfach nur durchgehen und sichten müssen, z.B. um Unregelmäßigkeiten zu finden, oder dich durch CAD-Zeichnungen / Grundrisspläne / ... scrollen, würdest du meinen Einwand sehr gut verstehen. Denn die höhere Hz Frequenz erlaubt es nicht nur, dass man schneller scrollen kann, ohne dass die Erkennbarkeit unverändert gut bleibt, nein, man verliert dadurch auch nicht so schnell den Fokus, springt nicht in eine falsche Zeile / Stelle. Von Schnelllesern, die die Spaltenbreite runterschrauben (etwa auf die von den Textspalten in Zeitungen), um dann den Text halt besonders schnell lesen zu können, während er sanft durchscrollt, will ich gar nicht erst anfangen.

wobei diese Aussage in dem zweiten von dir verlinkten Beitrag, sagt eigentlich auch schon alles aus, was ich nicht über dich wissen will
nutrix schrieb:
Einspruch abgelehnt!

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, fox40phil, wtfNow und 2 andere
catch 22 schrieb:
wtf? ich stelle eine einfache Frage, da viele (zu denen du möglicherweise auch gehörst) eben noch immer mit nur 60Hz am Display leben und gar nicht um die Vorzüge von einer höheren Hz Frequenz wissen und du kommst ernsthaft mit "Unterstellung und Abwertung persönlich werden" als Replik??
Ja, weil ich selbstverständlich das schon kenne. Ich hatte hier schon 120/144 Hz Monitore stehen, da hatten noch andere davon feucht geträumt. 😎 Wenn ich schon dagegen argumentiere, kannst Du davon ausgehen, daß ich sehr wohl den Unterschied hier kenne und sehen kann. Sonst würde ich dazu nichts weiter dazu sagen. Da fühlte ich mich schon etwas angegriffen, ich dachte, Du hast von mir hier schon gelesen.
catch 22 schrieb:
Würdest du beispielsweise nur ab und an mal lange Listen einfach nur durchgehen und sichten müssen, z.B. um Unregelmäßigkeiten zu finden, oder dich durch CAD-Zeichnungen / Grundrisspläne / ... scrollen, würdest du meinen Einwand sehr gut verstehen.
Siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/t...z-gehen-in-serie.2208146/page-3#post-29727189
Wie gesagt, ich kenne wenige, die viel scrollen, da ich in andere Anwendungsfeldern unterwegs bin . Und ja, hier verstehe ich absolut Deinen Einwand, und das würde und werde ich auch als einziges Argument gelten lassen.
catch 22 schrieb:
Denn die höhere Hz Frequenz erlaubt es nicht nur, dass man schneller scrollen kann, ohne dass die Erkennbarkeit unverändert gut bleibt, nein, man verliert dadurch auch nicht so schnell den Fokus, springt nicht in eine falsche Zeile / Stelle. Von Schnelllesern, die die Spaltenbreite runterschrauben (etwa auf die von den Textspalten in Zeitungen), um dann den Text halt besonders schnell lesen zu können, während er sanft durchscrollt, will ich gar nicht erst anfangen.
Natürlich, für diesen Fall stimme ich Dir vollkommen und uneingeschränkt zu. Ich als Admin, Coder, viel Dokuschreiber, Planer, PO, PL, sonstwas, der nur statische Inhalte vor sich hat, braucht das nicht, und genauso die zig anderen Menschen, die ganz übliche Dinge mit dem PC machen, wo sie nicht permanent scrollen.

Und Du mußt zugeben, für die meisten ist es nur ein Pseudoargument, weil es "besser" ausschaut, und sie es vielleicht vom besseren Heimmonitor so gewohnt sind. Aber nur "besser" ausschane wirkt sich nicht auf Produktivität dieser Person aus. Zudem gibt es dafür auch bisher keinerlei Beweise in Form von Studien. Es wird davon der Code oder die Dokumentation nicht besser.

Und ich habs hier auch praktisch ausgetestet, da ich im HO 8-11 Stunden hintereinander am Bildschirm sitze, und es macht bei mir 0 Unterschied, außer daß das Notebook durch die höhere Bildfrequenz schneller warm und heiß wird, weil das dann letztlich auch mehr GPU-Leistung kostet. Und ich nutze tagsüber zum Arbeiten meinen 144 Hz Monitor mit 60 Hz, und danach fürs Spielen natürlich mit 144 Hz. Ich hab mal hier den Test mit Unterschieden 60 und 120/144 Hz gemacht. Die meisten normalen Menschen (nicht Zocker) nehmen den Unterschied, wenn es statisch bleibt, gar nicht wahr.

Du bist jetzt der erste Fall, wo ich uneingeschränkt zustimme, daß hier eine höhere Bildwiederholrate durchaus für den Fokus und Konzentation fürs Auge besser ist, weil viel gescrollt werden muß. Und hier wäre klar auch ein höherer Anschaffungspreis gerechtfertig. Aber das ist im Vergleich zu den üblichen Officeanwendern ein deutlich geringerer Prozentsatz. Für einen normalen Officetätigen würde ich als Chef diese höhere Investition ablehnen. Wenn die Leute sich das dann privat im HO trotzdem für den Wohlfühlfakor höher stellen oder das sogar von ihrem Betrieb genehmigt und bezahlt bekommen, denen sei es klar gegönnt.

Daher Kompliment, Du bist bisher für mich hier der Einzige, der das stimmig und vernünftig mit Argumenten untermauert dargelegt hat. Und klar lasse ich mich davon überzeugen. Nur eben nicht, wenn Leute hier nur mit reinen subjektiven und nicht messbaren Gefühl- und Wohlfühlargumenten kommen.

Update:
Aber weil Du sagst, Listen vergleichen. Das kommt mit mehr Schärfe bei kleinerer Schriftgröße hier bei 6k schon gut, auch wenn man "nur" mit 60 Hz scrollt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es ist verständlich aber sehr schade, das Profi Geräte so eng auf die Anforderungen der Zielgruppe zugeschnitten sind, anstatt günstig implementierbare extra Features mitzunehmen. Aber warum nicht eine zusätzliche All-Inclusive Variante auf den Markt bringen? Warum kann ich zB nicht ein Gaming Display mit Hardware Kalibrierung haben? Die Asus ProArt Variante meines Bildschirms scheint genau das gleiche Gerät zu sein, nur in schönerem Gehäuse, mit Hardwarekalibrierung und teurer. Dafür ohne Gaming Features.
Oder halt in diesem Fall, warum ist gute Motion Clarity nur für Gamer, wenn es doch etwas ist, das die Hersteller bei Smartphones und Tablets auch für sinnvoll erachtet haben?

nutrix schrieb:
Wenn Du uns noch sagst, wofür man mehr als 60 Hz für ein 6k Monitor, wenn man damit arbeitet, braucht?
Wieso muss man die >60Hz brauchen um zu dem Schluss zu kommen, das <=60Hz uninteressant ist? Ich habe im Homeoffice lange Zeit meine 165Hz Bildschirme mit 60Hz betrieben, da die Kombi aus Dockingstation und Arbeitsnotebook nicht mehr konnte. Ich habe kein nennenswerten Produktivitätsunterschied festgestellt. Aber ein Zufriedenheitsunterschied. Und der ist für mich ausreichend, das ich ohne Not keine Bildschirme mit unter 120Hz mehr kaufen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum, schneeland und HolySkillet
Bccc1 schrieb:
Ich habe kein nennenswerten Produktivitätsunterschied festgestellt. Aber ein Zufriedenheitsunterschied. Und der ist für mich ausreichend, das ich ohne Not keine Bildschirme mit unter 120Hz mehr kaufen werde.
Dagegen sage ich doch gar nichts. Aber "Zufriedenheit" ist eben objektiv nicht falsifizierbar. Produktivität und z.B. Überanstrengung der Augen bei den CRTs unter 75 Hz sehr wohl. Und es wird wohl wenige Chefs geben, die eine Mehrausgabe im Betrieb mit "mehr Zufriedenheit" rechtfertigen, oder? 😉

Klang für mich anders, aber dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Alles gut.

Edit: Den zweiten Part deiner Antwort hab ich gar nicht gesehen, war wohl schon zu müde. Auch wenn die meisten Chefs das wahrscheinlich wirklich nicht tun würden, ist die Idee Geld für zufriedenere Mitarbeiter zu investieren nicht komplett abwegig. In diesem Fall kommt erschwerend dazu, dass der Chef erstmal auf die Idee kommen müsste, den Mitarbeitern hier was gutes tun zu können.
Und dann bleibt noch die Frage wie wichtig die Meinung der Chefs ist. Ich kenne den Markt für solche Bildschirme nicht. Sind das wirklich primär vom Arbeitgeber gekaufte Sachen oder sind die Hauptzielgruppe Freelancer, die sich ihren Kram selber kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Kann jemand einen guten Bildschirm mit ab Sagen wir mal 100 Herz empfehlen?
Ich benutze ihn am meisten für coding und Datenbanken und so weiter. Manchmal Film gucken vielleicht irgendwann auch wieder videoschnitt, aber das ist jetzt nicht die prio

Brauche davon auch zwei. Habe bis jetzt zwei sehr schlechte 32 Zoll Bildschirme in 4K. Davon hat einer aber nur 30 Hertz. Das ist wirklich der Horror. Könnt ihr euch ja vorstellen... ;)

Sowas gibts auf den Markt meines Wissens nach nicht, außer vielleicht diverse TVs. Die meisten Monitore haben heute ab 120/144 Hz und mehr.
Ergänzung ()

test234 schrieb:
Brauche davon auch zwei. Habe bis jetzt zwei sehr schlechte 32 Zoll Bildschirme in 4K.
Nenn sie doch bitte mal vorher.
test234 schrieb:
Davon hat einer aber nur 30 Hertz.
Das liegt aber eher am PC und nicht am Monitor
test234 schrieb:
Das ist wirklich der Horror. Könnt ihr euch ja vorstellen... ;)
Dann mach doch bitte hier in einem anderen Thema eine Beratung auf, wo Du alles genau beschreibst, und dann wird Dir bestimmt geholfen, hier ist es an der falschen Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sehr interessant, hoffentlich werden Auflösungen im Bereich 220ppi Mainstream, so wie es mit den entsprechend höhren Auflösungen auf Handys auch schon der Fall war.
Andererseits denke ich, dass OLED die bessere Wahl wäre. Hier geht es ja schon auch um eine größere Anschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Zurück
Oben