• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HDMI-Ausgabe kommt auch für weiße Xbox 360

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
na M$ probieren wir den technologischen Anschluss zu halten ? Geil 4 verschiedene x-Box versionen mit etlichen "optionalen Zubehör" um das ding up to date zu machen...LOOOL
 
Eines der größten Mankos ist der fehlende HDMI-Anschluss? Also bitte. Als ob auch nur mind. 90 % aller Käufer einen Unterschied feststellen würden. -.-

Würde mich interessieren, wieviel teurer es werden würde, auch die normale Xbox mit HDMI auszustatten. Wäre immer noch besser als diese Krüppellösung.
Zumindest hätte man es danach leichter mit dem Kabelsalat. :D
 
wenn es nicht allzu teuer ist eine ganz nette sache denke ich, allerdings wird das "reine" HDMI signal doch etwas besser sein, aber ob man das mit dem auge sieht ist eine andere sache.

ansonsten haben so viele leute auch keinen Fernseher mit HDMI anschluss, als das es so ein großer nachteil ist
 
Und was soll das bringen? HDMI hat nur den Vorteil, dass es HDCP versteht, ansonsten überträgt es auch nur YUV oder RGB - totaler Quatsch dieser Kabeladapter
 
Der fehlende HDMI-Anschluss ist der größte Nachteil gegenüber der PS3. Mankos treten immer im Vergleich mit irgendwas auf. ;) Und eine Xbox 360, die auch mit einem HD-DVD-Laufwerk ausgestattet werden kann, aber keinen echten HD-TV-Anschluss bietet, ist in der Tat halbgar. Ob gerade diese Lösung der Allheilsbringer ist, muss sich natürlich noch zeigen.
 
juhu, freue mich da ich eine 360 besitze, hoffentlich wird das Kabel nicht zu teuer!!
 
Die Lösung es dem Kunden nachträglich zu ermöglichen die Konsole per HDMI anzuschließen finde ich gut.
Die wenigsten werden einen HD Fernsehr besitzen.In naher Zukunft wird das mit sicherheit anders aussehen.
Microsoft ist flexiebel und somit ist es für den Kunden am ende günstiger.
Den die Playstation 3 ist voll mit teurer Hardware die den Preis in die höhe treibt.
Ich denke auch nicht das der unterschied in der Bildqualität besonders groß sein wird.
Er wird vielleicht messbar sein aber für den normalen nutzer ist er mit sicherheit nicht zu sehen.

So bleibt es am ende für jeden selbst überlassen ob er auf HDMI wechseln will oder nicht.
 
@Silver: So ein Schwachsinn... KEIN Mensch kann einen optischen Unterschied zwischen dem Bild, welches über YUV und HDMI kommt, feststellen! Eine analoge Übertragung ist zwar anfälliger, aber bei hochwertigen Kabeln gibt es da auch keine Probleme. Denn nur das wäre der einzige Vorteil bei HDMI, dass es digital ist. Aber die Bildqualität ist gleich. Ansonsten ist es halt nur Vorteilhaft, dass auch gleich der Ton mit übertragen wird. Mich stört aber die jetzige Lösung nicht. Ich habe nämlich eh nur 2 HDMI-Eingänge an meinem AV-Receiver und die sind schon für meinen DVD-Player und meinen HDTV-Receiver belegt, also kommt es mir sehr gelegen, dass ich die XBOX mit 3 Cinchkabeln (Komponentenausgang/YUV) anschließen kann. Das analoge Bild wird dann vom AV-Receiver digitalisiert und über den HDMI-Ausgang ausgegeben.

Gerade für HD-DVD ist es genial, dass die XBOX kein HDMI hat. Denn so gibt es kein HDCP! HDCP funktioniert nämlich nur bei den Abspielgeräten, d.h. es ist völlig egal, ob eine HD-DVD das Flag für HDCP aktiviert hat oder auch ob ein HDTV-Sender diesen aktiviert hat. Das entscheidende ist, ob das Abspielgerät das Flag auch auswertet und dann z.B. nur die PAL-Ausgabe oder nur die Ausgabe über SCART erlaubt.

Da also die XBOX kein HDMI hat gibt es auch nie Probleme mit HDCP und man brauch auch keinen HDready-Fernseher.
 
@Lefteous: Mal abgesehen davon, dass die allerwenigsten einen FullHD-Fernseher haben, JA! Es ist kein Problem über YUV 1080p zu übertragen. Lediglich die Fernseher müssen es unterstützen, also über YUV auch 1080p annehmen. z.B. die neuen Fernseher von Toshiba können das. Als ich meinem Bekannten bei der Entscheidung für einen neuen Flachbildfernseher geholfen habe, hatten wir unter anderem einen neuen von Toshiba da gehabt und ich hatte dort meine Xbox 360 über YUV und 1080p angeschlossen. Kann man ja auch so bei der XBOX in den Optionen einstellen ;-) Wäre ja auch sonst schwachsinnig, wenn man als Ausgabe auf 1080p stellen könnte, wo es doch deiner Meinung nach über YUV gar nicht möglich ist ;-)
 
Kann mich nur anschließen !
Habe ebenfalls einen Toshiba LCD der volle 1080p unterstüzung hat und 1080p über YUV geht !
Ich habe selber mal so durch getestet ob man einen unterschied zwischen 5XXp 720P und 1080p bzw. 1080i erkennen kann und von der ersten bis zur 3 Variante ist ein unterschied doch sehr erkennbar.Dann kommt die sache mit 1080p und 1080i ich persönlich finde 1080p angenehmer zum gucken aber das muss jeder selber testen ob dieser Adapter der bringer ist mal testen werde es mir auf jedenfall kaufen und mal testen.
 
ist doch nur psychologisch.. klar will man alles digital verbinden.. auch für sound liebe ich optische kabel.. nur: merkts einer??!

das einzige wo digitale datenübertragung sich wirklich lohnt im audio/video bereich ist das antennen signal. analog ist zum kotzen (rauschen ohne ende) wenn man mal digital cable oder sat gesehen hat. ansonsten für einen halben meter übertragung tuts yuv locker..
 
Ein Adapter ist auch nur eine Halbgare Lösung.
Erst Digital in Analog wandeln, dann wieder Analog in Digital...

Zudem ist eine Sound-Übertragung über HDMI dann wieder nicht möglich. Für eine gute Integration in eine Heimkino-Umgebung ist das dann auch wieder doof. ( Also wenn wenn die HDMI Eingänge des AV-Recivers nutzen mag ).

Die Lösung lohnt sich also nur für Leute, die einen Fernseher haben der kein 1080i/p über den Komponenteneingang unterstützt.
 
WhiteHats schrieb:
Ich habe selber mal so durch getestet ob man einen unterschied zwischen 5XXp 720P und 1080p bzw. 1080i erkennen kann und von der ersten bis zur 3 Variante ist ein unterschied doch sehr erkennbar.
Falls dieser Toshiba auch nativ 1080p unterstützt, kannst du auch einen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen?
 
Ja kann ich wobei man schon fast mit der nase im Gerät hängt von weiter weg ist es kaum zu unterscheiden.
Mit dem wandeln ist so eine sache stimmt schon aber wenn halt richtig gute digital/analog bzw. analog/digital wandler benutzt werden könnte das ergebnis +-0 werden
 
@WhiteHats, so richtig ernstnehmen kann ich deine Aussagen hier nicht. Im Geschäft haben wir einen Samsung LE-40M87BD und einen Samsung LE-40R86B nebeinander stehen. Der Erstere bekommt ein 1080p Signal von einem Samsung BD-P1000 Blu-ray Player. Beim Zweiten hatten wir mal zu Testzwecken einen gleichen Blue-ray Player mit einer 720p Ausgabe angeschlossen und die Wiedergabe halbwegs synchron zum Laufen gebracht. Ab ca. 2m sieht das menschliche Auge bei dieser Bildgrösse keinerlei Unterschied mehr zwischen einem Bild mit 1080 oder 720 Zeilen! Bildqualitätsunterschiede kommen dann nurnoch durch eine bessere Signalverarbeitung und bessere Panels/Hintergrundbeleuchtungen usw. zustande.
Erstaunlich ist auch die Tatsache, dass sich beide Samsung Fernseher bei den technischen Daten ziemlich unterscheiden und jeweils aus einer anderen Modellserie stammen. Dies beweist schön, dass man eigentlich getrost auf technische Daten pfeifen kann und sich immer eine subjektive Meinung über das Bild verschaffen sollte, sprich in den Laden gehen und die Glotze anglotzen.

HDMI hat leichte Vorteile bei der Bildschärfe und etwas "kräftigere" Farben, vorausgesetzt man hat einen entsprechend guten Beamer/TV wo man das auch sehen kann. Der Unterschied ist bei den meisten Geräten aber vernachlässigbar...

@Topic

Was dieses Kabel betrifft, so wird es kaum an einen echten HDMI-Ausgang herankommen, da ne brauchbare Signalwandlung schnell mal ins Geld geht und dennoch eine unnötige Wandlung von Digital in Analog und wieder zurück stattfindet. Also kann das Bild garnicht besser sein wie eine direkte Verbindung per YUV, zumal eben viele Beamer/TV-Geräte diese Umwandlung wohl besser hinbekommen dürften, als so ein Kabel, das ja auch noch bezahlbar sein sollte. Eine echte 1080p Ausgabe bei Filmen ist so auch nicht möglich, da die Xbox 360 Filme "nur" in 720p oder 1080i ausgibt. Bei Spielen wird aus Leistungsgründen sowieso die Grafik in 1280x720 berechnet und dann auf 1080p hochskaliert.

EDIT: @WhiteHats, sorry, aber als ich diesen Text geschrieben habe hat sich deine Aussage von weiter oben schon wieder etwas relativiert. Ich lasse es dennoch stehen...

Dein TV arbeitet soviel ich weiss intern "nur" mit 1080i. Dies machen viele sogenannte "Full-HD Geräte", allen voran die aktuellen Sony und Sharp Modelle. Die neueren X-Serie Bravias sollen ja dann echte "Pfull-HD" Geräte sein.

Was mich an den Geräten mit "Full-HD" Panel stört ist die Tatsache, dass der Stromverbrauch höher ist, die Komplexität höher und somit das Risiko eines Defektes grösser und der Preis natürlich auch nach oben geht. Der Nutzen ist dabei aber bei einem ergonomischen Betrachtungsabstand praktisch null!
 
Zuletzt bearbeitet:
ehh eigentlich habe ich auch nichts anderes gesagt ^^ mit "weiter weg" war halt auch nur so 1,5m bis 2,5m gemeint.Mein TV arbeitet aber eigeltich intern mit 1080p ?! Und Full HD ist es auch nicht oder weis du da mehr als ich ?!
 
hi leutz!bin neu hier!:-))hab mal mitgelesen....hehe finde es zum grossteil auch richtig was hier von manchen leuden gesagt wird>!doch einem kann ich leider gutem gewissen nicht zustimmen!und zwar das die Toshiba serie LCD tvs gut bzw empfehlenswert wäre!ich hatte den Full hd toshi daheim!°nichteinmal 4 tage angerufen beim mediamarkt zurückgeschickt und mir nen schönen pioneer plasma gekauft!yawohl!:-))
 
Zurück
Oben