@WhiteHats, so richtig ernstnehmen kann ich deine Aussagen hier nicht. Im Geschäft haben wir einen Samsung LE-40M87BD und einen Samsung LE-40R86B nebeinander stehen. Der Erstere bekommt ein 1080p Signal von einem Samsung BD-P1000 Blu-ray Player. Beim Zweiten hatten wir mal zu Testzwecken einen gleichen Blue-ray Player mit einer 720p Ausgabe angeschlossen und die Wiedergabe halbwegs synchron zum Laufen gebracht. Ab ca. 2m sieht das menschliche Auge bei dieser Bildgrösse keinerlei Unterschied mehr zwischen einem Bild mit 1080 oder 720 Zeilen! Bildqualitätsunterschiede kommen dann nurnoch durch eine bessere Signalverarbeitung und bessere Panels/Hintergrundbeleuchtungen usw. zustande.
Erstaunlich ist auch die Tatsache, dass sich beide Samsung Fernseher bei den technischen Daten ziemlich unterscheiden und jeweils aus einer anderen Modellserie stammen. Dies beweist schön, dass man eigentlich getrost auf technische Daten pfeifen kann und sich immer eine subjektive Meinung über das Bild verschaffen sollte, sprich in den Laden gehen und die Glotze anglotzen.
HDMI hat leichte Vorteile bei der Bildschärfe und etwas "kräftigere" Farben, vorausgesetzt man hat einen entsprechend guten Beamer/TV wo man das auch sehen kann. Der Unterschied ist bei den meisten Geräten aber vernachlässigbar...
@Topic
Was dieses Kabel betrifft, so wird es kaum an einen echten HDMI-Ausgang herankommen, da ne brauchbare Signalwandlung schnell mal ins Geld geht und dennoch eine unnötige Wandlung von Digital in Analog und wieder zurück stattfindet. Also kann das Bild garnicht besser sein wie eine direkte Verbindung per YUV, zumal eben viele Beamer/TV-Geräte diese Umwandlung wohl besser hinbekommen dürften, als so ein Kabel, das ja auch noch bezahlbar sein sollte. Eine echte 1080p Ausgabe bei Filmen ist so auch nicht möglich, da die Xbox 360 Filme "nur" in 720p oder 1080i ausgibt. Bei Spielen wird aus Leistungsgründen sowieso die Grafik in 1280x720 berechnet und dann auf 1080p hochskaliert.
EDIT: @WhiteHats, sorry, aber als ich diesen Text geschrieben habe hat sich deine Aussage von weiter oben schon wieder etwas relativiert. Ich lasse es dennoch stehen...
Dein TV arbeitet soviel ich weiss intern "nur" mit 1080i. Dies machen viele sogenannte "Full-HD Geräte", allen voran die aktuellen Sony und Sharp Modelle. Die neueren X-Serie Bravias sollen ja dann echte "Pfull-HD" Geräte sein.
Was mich an den Geräten mit "Full-HD" Panel stört ist die Tatsache, dass der Stromverbrauch höher ist, die Komplexität höher und somit das Risiko eines Defektes grösser und der Preis natürlich auch nach oben geht. Der Nutzen ist dabei aber bei einem ergonomischen Betrachtungsabstand praktisch null!