• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HDMI-Ausgabe kommt auch für weiße Xbox 360

@WhiteHats eine 100%ige Antwort kann ich dir leider nicht geben. Aber wir machen im Geschäft immer den PC-Test bei den "Full-HD" Geräten. Wir schliessen dazu einen PC mit nativer (sorry:D) 1080p (1920x1080) Auflösung, also nicht interlaced sondern echte Vollbildausgabe, über DVI zu HDMI mit einem direkten Kabel (Oelbach) an. Zeigt der Fernseher nun Interlace-Artefakte im Bild, dann ist dies ein guter Beweis, dass das Gerät intern ein interlacing und nach der Signalverarbeitungspipeline wieder ein Deinterlacing durchführt. Der Hersteller spart sich in diesem Fall die nötige Hardware, die in der Lage wäre, die Rechenlast einer echten "Full-HD" Signalverarbeitung zu tragen. das Gerät wird günstiger und ist somit konkurrenzfähiger am Markt. Die Panels haben schon eine echte "Full-HD" Auflösung, nur die Signalverarbeitung trickst eben rum.

Für alle die das anzweifeln mal ne Frage: Habt ihr schon mal auf euren Rechnern eine Videoverarbeitung in Echtzeit mit unkomprimierten Material das in 1080p vorliegt gemacht? Da geht jeder Rechner gnadenlos in die Knieh...;)

EDIT:

@Ex@Zocker@26 natürlich haben die Plasmas von Pioneer viel das homogenere Bild als LCD-Fernseher und mann kann die Farbkalibrierung auch sehr präziese selber durchführen. Aber dafür darfst du auch die ganzen Nachteile eines Plasmas in Kauf nehmen. Die Bildschärfe bei einem guten HD-Signal kommt nicht an die eines guten LCD-TVs ran und das Spiegeln dürfte in gewissen Situationen das Bild auch eher negativ beeinflussen. Mal schauen wie du reagiert, wenn sich die ersten TV-Logos im Panel eingebrannt haben. Dies dürfte je nach TV-Konsumverhalten in den nächsten 1-2 Jahren zeigen...

Toshiba LCD-Fernseher haben aber noch relativ natürliche Farben im Vergleich zu anderen Herstellern wie z.B. Samsung, Philips, Sharp usw. Die machen ihr Blenderbild mit diesen übernatürlich leuchtenden Farben, damit der Kunde im Laden einen Ständer kriegt und erst Zuhause feststellt, dass der Rasen beim Fussball leuchtgrün ist, das Ferrari-Rot irgendwie nen pinkigen Touch hat und die Hauttöne viel zu gelbstichig oder zu "milchig" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches über YUV und HDMI kommt
YUV ist eine Signalart - HDMI eine Steckerart. HDMI überträgt RGB und YUV.

Denn nur das wäre der einzige Vorteil bei HDMI, dass es digital ist.
Falsch, denn ab 7-8m macht HDMI Probleme was die Länge angeht.

Gerade für HD-DVD ist es genial, dass die XBOX kein HDMI hat. Denn so gibt es kein HDCP!
*lach* naja wie mans sieht - momentan vlt noch besser - sobald HDCP aktiv = bildschirm schwarz
 
Ich würde nie im leben einen Plasma nehmen !
Das mit dem einbringen ist sicherlich nicht mehr ganz so schlimm aber es ist immer noch da man muss wirklich nur mal eine stunden das start bild von einem dvd player drauf haben dann denkt man vieleicht nicht mehr drann das das teil noch an ist und man wird bis zum nächsten neu kauf immer drann erinnert werden das man das teil vergessen hat auszumachen :D


Beim Toshiba gut wenn man es richtig optimal haben will muss man sich gute 2-3 Stunden hinsetzen und wirklich alles optimal für sich selber einstellen aber dann hat man auch ein bombastisches Bild wenn ich natürlich hin gehe wie viele das machen und Karton auf anschließen und fertig und das Bild dann scheiße finde ... sorry aber das ist man dann noch ein deutig selber schuld,das ist wie mit meinen nachbarn die haben einige Wlan und die haben das angechlossen läuft und fertig mehr muss ja nicht gemacht werden ... von verschlüsselung keine spur ...

Wenn ihr es selber nicht könnt dann lasst einen Techniker kommen der das alles optimal einstellt.Was Toshiba auszeichnet ist das die nicht irgnedwie versuchen am Bild rumzubasteln damit es "besser" wird sonder die lassen es einfach so wie es ist.Un darum meine ich auch das der Toshiba direktes 1080p Signal annimmt und es so auch wieder gibt oder irgnedwas hoch oder runter zu rechnen.

@ shagnar: Scheinst ja auch ne menge ahnung zu haben ;) Hast du ICQ oder so ?
 
Sascha L schrieb:
Es ist kein Problem über YUV 1080p zu übertragen. Lediglich die Fernseher müssen es unterstützen, also über YUV auch 1080p annehmen. z.B. die neuen Fernseher von Toshiba können das.

Kannst du mir diesen Ferseher Toschiba benennen der 1080p über YUV kann, das bezweifle ich nämlich sehr! Ich habe eben auf Toschiba Homepage nachgeschaut und keinen einzigen Fernsehen gefunden der 1080p über Componenteneingang verarbeiten kann. Die von dir genannten "Neuen" können auch nur 1080i über YUV und 1080p über HDMI.
Quelle: http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_3_id3_165_id4_5.aspx

Soweit ich weiß wird über YUV auch im allgemeinen maximal 1080i übertragen. Ich würde mich eigentlich über das "nicht stimmen" meiner Aussage freuen, aber bitte mit Quellenangaben
 
@WhiteHats du hasts erfasst! Toshiba, wie auch Sony mit der X-Serie, versuchen mit ihren Geräten das Bild so authentisch wie möglich wiederzugeben. Natürlich muss der Fernseher das Eingangssignal entsprechend aufbereiten um dann das Panel korrekt ansteuern zu können. Der TV kann auch versuchen Rauschen oder Artefakte herauszufiltern. Aber an der Schärfe und der Farbcomposition soll er nix verändern! Das wäre wie wenn du ne irre gut gemasterte CD in ne Anlage steckst und dann digital dran rumgepfuscht wird. Der Audio Engineer entscheidet wie es klingen soll und nicht der Hersteller der Anlage. Natürlich beeinflusst die Qualität der Anlage auch den Ton usw... äh ich schweife ab...

Nein, ich habe kein ICQ, MSN oder andere "Störenfriede"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SoundAuthority schrieb:
YUV ist eine Signalart - HDMI eine Steckerart. HDMI überträgt RGB und YUV.


Falsch, denn ab 7-8m macht HDMI Probleme was die Länge angeht.


*lach* naja wie mans sieht - momentan vlt noch besser - sobald HDCP aktiv = bildschirm schwarz

Habe ich irgendwo Gegenteiliges behauptet? NEIN! Du hast anscheinend meinen Beitrag nicht verstanden. Ich bin pro Komponentenausgang (YPbPr). Selbstverständlich hat HDMI zurzeit noch Probleme bei langen Kabellängen - was ja z.B. beim Anschluss eines Beamers häufig der Fall ist. Da hat man Kabellälngen von bis 15m und mehr. Hier sind hochwertige Cinch-Kabel klar im Vorteil.

Du solltest dich noch etwas mehr mit dem Thema HDCP beschäftigen! HDCP funktioniert AUSSCHLIESSLICH nur dann, wenn das Abspielgerät dieses unterstützt!!! Es ist völlig Banane, ob das Flag auf der HD-DVD/Blu-Ray-Disc gesetzt ist - wie es bisher auch schon der Fall ist (nur, dass die Ausgabe über den Komponentenausgang bisher noch möglich ist, mindestens bis 2010). Also wird der Bildschirm NICHT schwarz sein, wenn die Xbox 360 HDCP nicht unterstützt - was logisch wäre, da es analog eh nicht übertragen werden kann und es somit schwachsinnig wäre, es zu verarbeiten und auszuwerten.

@ed123: Ich bin mir nicht mehr sicher, da es schon länger her ist, aber ich mein, wir hätten den 42C3000P getestet. Es steht zwar nicht auf der Homepage mit dabei, aber er konnte 1080p entgegen nehmen. Ich hatte nach dem Test vergessen, wieder auf 1080i umzustellen und mich zuhause dann gewundert, wieso ich kein Bild mehr auf meinem Samsung LCD, der 1080p über Komponentenkabel nicht unterstützt, habe. Dachte schon, meine XBOX wäre beim Transport kaputt gegangen :D
 
Dass die normale Xbox 360 keine Videodaten über HDMI ausgeben kann, ist einer ihrer größten Nachteile gegenüber dem Konkurrenzprodukt von Sony, der PlayStation 3
betrifft abe rnur den amerikanischen markt. bis wir in europa so weit sind...
 
Wie evtl schon gesagt .. der HDMI Adapter hier ist einfach nur dazu da um 1080p auf alle FullHD Tvs mit HDMI Anschluss zu bringen ...

ich kenne viele FullHD-LCDs die einfach das 1080p Signal "NUR" über HDMI ausgeben ... bei YUV oder VGA wird nur nen 1080i Signal geboten ... wenn überhaupt ..
 
Ob man das überhaupt braucht?
Wenn es jetzt Mindestvoraussetzung wäre für die Wiedergabe eines Games oder HD-DVD-Films würde es vielleicht Sinn machen - aber die XBOX verkauft sich auch gut ohne.

PS: Die hätten im ProE die Systemfarben des Farbverlaufs auf normales Weiß stellen sollen. Die Jpg-Komprimierung macht aus dem Farbverlauf nur Streifen.
Außerdem kann man auch anstatt dem Standard-Metall-Effekt was anderes verwenden.
 
Hohoho ^^

ich werde mal gucken wenn ich nächsten Monat in den USA bin das ich mir selber von dort aus die Elite schicke dann kann ich das mal richtig testen ob das jetzt wirklich so ein unterschied zwischen YUV und HDMI ist ;)
 
auf einer anderen seite habe ich einen test über die elite gelesen. die elite wurde mit hdmi an einem 1080p samsung lcd angeschlossen. daneben die normale 360 über vga am gleichen samsung mit 1080p und noch eine ps3 über hdmi. keiner der journalisten konnte den unterschied erkennen. nur bei call of duty 3 war das bild auf der ps3 schlechter, was aber an der schlechten grafik der ps3 version lag und nicht am kabel :) meine xbox habe ich auch am vga kabel hängen und mit der nativen auflösung (1366 x 768) meines samsungs laufen.
bin mit dem bild voll zufrieden und werde kein geld zum fenster rauswerfen für so ein doofes kabel.
 
Der ganze Schmarrn hat höchstens Maketing-Effekte und ist gut gegen Kabelsalat. :D
 
Es kommt auch auf den Fernseher an wie er das Signal Überträgt. Ich habe zb die 360 über Komponeten kabel laufen lassen. Muss sagen bei Colin und Fear hat das bild Geschliert. Allerdings bei Gears of war nicht Mh. Dann über Vga kein Schlieren sehr klares Bild auch die PS3 über Hdmi ein Gutes Bild. Soweit ich weiss hat Analoges kabel ja immer Bildverlust.
 
Sascha L schrieb:
... Du solltest dich noch etwas mehr mit dem Thema HDCP beschäftigen! HDCP funktioniert AUSSCHLIESSLICH nur dann, wenn das Abspielgerät dieses unterstützt!!! ...
Und du solltest mal in dich gehen und weniger Satzzeichen verwenden. HDCP "funktioniert", wenn es auf dem Medium ist, wenn irgendwann auf einem Medium HDCP die Ausgabe auf "unsicheren" Systemen einschränkt, haste eben, je nachdem was der Rechteinhaber will, entweder nur "SDTV" oder Bildschirm schwarz, auf einem nicht hdcp-konformen System. Ich kann schl7ussendlich DVD auch nur descramblen, wenn ich einen Descrambler habe und nicht, wenn ich den nicht habe. :n8:
 
@MountWalker: Nein! Das stimmt nicht. HDCP funktioniert - ich sag es jetzt schon wiederholten Male - nur, wenn das Abspielgerät oder der HDTV-Receiver auch einen HDCP-Chip integriert hat und somit HDCP auswertet. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass auf der HD-DVD ein Chip drauf ist, der mithilfe eines kleinen Akkus Strom bekommt und per Funk dem Abspielgerät dann mitteilt, dass es ja nicht das Bild über HDMI in voller HDTV-Auflösung ausgeben darf, weil kein HDready-Gerät vorhanden ist? LOL! Such ein bisschen mithilfe von Google, etc. und du wirst sehen, dass ich recht habe. Ein weiteres belegbares Beispiel: PremiereHD hat HDCP aktiviert und man kann nur über HDMI die volle HDTV-Auflösung genießen. Über Kompenentenausgang wird die Auflösung auf 576i beschränkt. Das ist aber nur bei Premiere-zertiffizierten HDTV-Receivern der Fall, weil diese natürlich auch HDCP aufwerten müssen. Bei allen freien HDTV-Receivern (z.B. von Topfield, Homecast, Kathrein, Pace, Humax) wird das gesetzte Flag ignoriert und somit auch nicht ausgewertet. Das hat zurfolge, dass man zum einen PremiereHD über YUV in 1080i sehen kann und zum anderen, dass man auch kein HDready-TV braucht. Das ist Fakt!
 
Also ^^

Beispiel Anixe HD ! (Sendet in HDTV und mit HDCP)
So habe ich einen Receiver und ein Fernseher der was mit HDCP anfangen kann, dann kann ich Anixe Hd schön in 1080p gucken.Ist das nicht der fall wird das bild auf 720p runtergerechnet wieso weshalb warum habe ich keine ahnung.Zum "schlieren" bei Colin... Dirt kann ich mich nicht anschließen !Ich habe die Xb360 über YUV am Toshiba dran und keine schlieren, keine komischen balken oder sowas in die richtung ...
 
bazooExcalibur schrieb:
Soweit ich weiss hat Analoges kabel ja immer Bildverlust.

Kommt aber wieder der Faktor zustande .. Kabelqualität + Kabellänge .. wenn das stimmt dann sollte man keinen Nachteil haben ..

nicht umsonst gibts Kabel z.b. von Oelbach da kosten 10m VGA Kabel schon mal 300 - 500 Euro :)
 
Naja, Kabel von Oelbach sind okay, wenn die Anlage so ein Kabel auch rechtfertigt, bzw. so teuer ist, dass man aus Perfektions-Gründen einfach ein Oelbach nimmt. Wobei z.B. ein Profigold selbst bei langen Kabeln das Signal zu 99.75% überträgt. Da kannst du noch so gnenau schauen/hören, es gibt praktisch keinen Unterschied zu nem Oelbach. (Messtechnisch natürlich schon!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha L schrieb:
... - ich sag es jetzt schon wiederholten Male - ...
Und soll ich mich jetzt auch wiederholen, damit wir uns im Kreis drehen?
Sascha L schrieb:
... Oder willst du mir jetzt erzählen, dass auf der HD-DVD ein Chip drauf ist, der mithilfe eines kleinen Akkus Strom bekommt und per Funk dem Abspielgerät dann mitteilt, dass es ja nicht das Bild über HDMI in voller HDTV-Auflösung ausgeben darf ...
Bei DVD-CSS bist du auch auf den Descrambler angewiesen, ohne Chip auf der DVD. Das Full-HD-Material gibt es derzeit eben auf jeder HD-Disc frei, erst ab 2010 aufwärts dann eben nur noch verschlüsselt, da weiß ich beim besten Willen nicht, was die Full-HD-Abspoielbarkeit von frei-markierten Medien beweisen soll.

Sascha L schrieb:
... Such ein bisschen mithilfe von Google, etc. ...
Nö, wenn du zuverlässige Quellen hast, nenne sie, einfach nur sagen, irgendwo in nder Welt steht irgendwas dazu ist für mich unzulässig - verbesserwisse doch den Wikipedia-Artikel, bevor du mich verbesserweißt. :p

Sascha L schrieb:
... Das ist Fakt!
Hmm, sagen einige Leute auch dazu, dass Dabbeljuh das WTC mit ner Bombe selbst persönlich gesprengt haben soll.
 
Oh Jungs... Das die XBOX 360 aufgrund fehlendem HDMI-Anschluss deswegen schlechter ist als die PS3 finde ich Dünnsinn. :rolleyes::

Seid froh, dass ihr überhaupt eine XBOX 360 habt! Es könnte auch anders sein. :)

Ich bin mit der Qualität der YUV-Ausgabe (Componente) voll zufrieden.
 
Zurück
Oben