HDMI Bildstörung 2080 Ti im Multimonitorbetrieb - Eure Erfahrungen?!?

WTF?

Mir reicht das ja schon bei einer....

mfg
 
Die Story klingt fast unglaublich! Verkauft Dir irgendein Händler überhaupt noch so ein Ding?:D

Vier Drei nicht funktionierende Karten unterschiedlicher Bestückung & Hersteller? (Ich habe jetzt durchaus absichtlich nicht von defekten Karten gesprochen...)

Das klingt eher nach Inkompatibilität mit den Chipsets -IMHO-... bzw. mit Deinem Komplettsystem (ja, auch das andere, ist ja auch IntelX).

By the way... meine Karte ist Micron-Speicher-bestückt (& hält hoffentlich trotzdem noch ein Weilchen).
 
Naja die vierte, wer hätte das Gedacht, flackert auch auf dem HDMI.

Aber inkompatibel... möchte ich mir irgendwie nicht einreden oder kann mir nicht im entferntesten erklären wieso es so sein sollte. Wäre eigentlich auch irgendwie etwas skurril, mehrere Karten auf verschiedenen Systemen der Haargenau gleiche Fehler, wessen auftreten auch grob nachvollziehbar ist (Zumindest welcher Aspekt verantwortlich ist).
Zum anderen trat es jetzt plötzlich nach einem Neustart auf. Nicht erklärbar. Lediglich stark untertakten oder verarschen durch ein Fake Monitor, das der Takt im idle immer bei ~1150 hängt hilft gegen das zicken.
Werde alternativ ein Betrieb über DP auf HDMI versuchen, nur fehlt mir noch der passende Adapter.
 
Prollpower schrieb:
@HisN Mir ist aufgefallen, das Dein Grafiktreiber scheinbar nicht der aktuellste ist. Hat das einen speziellen Grund oder ist das Bild einfach nur aus Deinem Archiv?

Bild aus dem Archiv.
 
(Für mich) nochmal ganz von vorn:

...ich erinnere mich jetzt an -möglicherweise- vergleichbare Fehler in meinem System: durchlaufende Linien bzw. Balken von unten nach oben über alle Monitore.

Ist zwar noch nicht soo lange her, aber ich weiss nicht genau ob das schon die 2080Ti war oder mein altes System mit 2xSLI1080...

Die Symptome traten allerdings nur in einer ganz speziellen Konfiguration mit einem (älteren) NVIDIA-Treiber und einer (ebenfalls älteren) Firefox-Version auf und waren mit der jeweils nächsten Version verschwunden.

Vll. doch "nur" ein Software-Problem?
 
Die Balken verlaufen in der Waagerechten. Wie auf dem Video in #8.
Jetzt hatte ich ein ganz tolle Idee. Mensch der 4K hat doch DP... also ran damit direkt an den PC.
Phänomen tritt auch auf.
Nun im Surround konfiguriert als 5760*1080 über 3 Monitore, dann scheint das Problem nicht zu bestehen, auch wenn alle auf 1080P gestellt werden. Geht der 4K höher fängt es iwie an. Vllt. doch ein Treiber Bug?
Dennoch verwunderlich das es wenn dann immer beim hochtakten von idle ~300 Mhz auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht glauben, dass alle Karten "kaputt" sind! Ganz sicher nicht...
Das Problem liegt irgendwo in Deiner Konfiguration.

Bevor Du die nächste Karte zurückschickst: Hast Du noch 'ne alte Festplatte rumliegen zwecks Nackiginstallation WIN10 zum testen? Dann mal anders konfigurieren als gewohnt: auf gar keinen Fall irgendwelche Treiber/Software aus Deinem "Privatarchiv", lass die Windows-Automatik arbeiten bis alle Komponenten "drin" sind (bzw. zieh die Treiber neu, keine unnötige Software!). Tritt der Fehler dann immer noch auf, wäre ich mit meinem Latein am Ende und würde die "alte" Graka weiterverwenden...
 
@koech ch: Dazu hatte ich was geschrieben... Ein Windows2Go (1803) auf SD Karte, nackig undn ur das nötigste zum testen, von MS das ISO ohne große updates usw. - einzig den 417.35 hab ich direkt von nvidia aufgespielt und Win mit einem Offline Konto genutzt. So auch auf beiden Systemen.
Dann auf dem anderen PC ein Windows Insider... vorletzte Version denke ich.

Mir fehlt auch das Verständnis für das Problem... oder es ist etwas das nur in bestimmten Fällen auftritt, wie es bei euch so nicht konfiguriert ist oder halt ein Softwarebug?
Andererseits... Die DP Ausgänge, jeweils ein anderer, hatten bei den 2 an sich funktionierenden Karten offenbar eine Macke.
Diese scheinen soweit auf der Karte jetzt zu laufen... Lets se whats the next day...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf ein "sehr seltenes" Softwareproblem tippen, in der heutigen Zeit ist alles mögliche denkbar.
Als ich den Samsung C27HG70 gekauft habe, ist bei mir bspw. das gesamte Bild des Monitors regelmäßig eingefroren (in 12 Stunden je 3-4 mal), hatte da 3 Monitore dran (2x DP, 1 HDMI Glotze) und am Ende war es eine fehlerhafte Firmware im Monitor.
Mein Acer XB272 verursacht auch dutzende Probleme gefühlt, zum einen die Gsyncprobleme von Nvidia, zum anderen ein Screen Tearing das Vertikal mir das Bild in der Mitte ausschneidet, dann Imagecorruption (leichtes Flackern) bis hin zu HDR Probleme mit dem Samsung C27 in Kombination mit dem Acer und Netflix + Amazon ruckeln wenn der Acer nur angeschlossen ist.

Dann hat meine GPU einen "fehlerhaften" Displayport, der erste am nächsten zum PCIe Anschluss (links) damit bekomme ich Imagecorruption bei Shadowplay Aufnahmen und ganz viele andere Späße.
Bspw. sind bei mir auch die Displayports an der GPU falsch angeordnet, der 2. DP ist der Port, wo der Hauptmonitor ran muss, damit ich nicht das Bios suchen muss und im Windows ist die Anordnung der Monitore auch eine andere als im Nvidia Treiber, sobald 3 oder 4 Bildschirme angeschlossen sind.

Das ist bei weitem nicht alles wo ich schon rein getreten bin und Haarausfall bekommen habe, aber worauf ich hinaus möchte ist, dass letztlich selbst Monitore in der heutigen Zeit so vermurkst werden können, dass es zu Probleme kommt und da könntest mal schauen ob du vllt neue Firmwares für die Geräte angeboten bekommst.

Genauso werden oft in Biosupdates schwerwiegende Probleme verschwiegen ohne Dokumentation, sei es im Mainboard oder der GPU.
 
Monitorfirmware gibt es soweit ich weiß keine neue oder derzeit die aktuellste... und die Fehler werden direkt auf den Monitor DP/HDMI oder auch wie sonst gehandhabt über
HDMI -> RECEIVER -> Monitor + TV (Splitten macht der Receiver)
Ganz ehrlich... wenn die 1080 keine Fehler bringt, mach ich so erst mal NV für verantwortlich.
 
@Prollpower

Genau. Hatte davor eine 1080 Ti. Die lief monatelang ohne Probleme mit selbem System.
 
So, nochmal die SD Karte mit dem Win2go eingesteckt, NV Treiber so den ziemlich ältesten (411.70) verwendet... Auch keine Besserung. Einzig das die bei 3 Bildschirmen der Idle bei 1150 liegt, muss einer weg, dann klappts mit den Störungen :|
Ich bin echt ratlos
Ergänzung ()

naja @moreno111 bei Dir ist der Fehler eig. klar. Von diesen Problemen haben einige geredet.
Bei Dir ist vermutlich iwas mit dem Ram faul. Mit Karten die Samsung drauf haben solls ja besser sein.

Die Frage was es bei mir ist kann iwie bisher keiner konkret beantworten
 
Naja, am Ende ist es ein Treiber-Dingens.
Dann müsstest Du ein Ticket bei NV aufmachen.
 
naja hatte schon dem support geschrieben, obwohl ich eingehend schrieb welche, also keine FE, ich hatte, sollt ich meine Adressdaten usw. sendet. Auf Nachfrage mit dem Hinweis das ich keine FE habe... naja soll mich an Hersteller wenden. Problem ist nur, die Hersteller können auch nichts für den HW/SW Dreck von Nvidia.
Wie mach ich ein Ticket auf, damit kein ein Idiot namens Jeff, der sich nichts richtig durchliest und sein Standardmist durchzieht, meldet?
 
Zurück
Oben