HDMI eARC AVR in Verbindung mit TV "nur ARC"

chrisnix23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
101
Moin,

ich entschuldige mich im voraus für eine evtl. dämliche Frage. Aber Soundsystemverbindungen und deren Zusammenhänge und allgemein alles was mit Sound zu tun hat ist für mich wie Quantenphysik. Hab ich mich wirklich nie mit beschäftigt!

Möchte mir einen Denon AVR-X1800H besorgen, "hat ja HDMI eARC"
Mein TV hat aber "nur ARC"

TV <Link ARC hat nur 1000kBit/s
AVR eARC 38000kBit/s

ARC kann ja auch nur bspw. plumpes 5.1, Dolby Digital + usw.
eARC Dolby Atmos, True HD, DTS usw. usw... "der TV hat das ja alles nicht"

Ist der TV nun "Master" wenn ich darauf Filme schaue usw. oder wandelt der AVR das eingehende Signal vom TV in bspw. Dolby Atmos um? Bzw. kann der AVR das und macht der das, oder einigen sich beide auf ARC und es ist nur bspw. Dolby Digital möglich?

Also um es so simpel wie möglich auszudrücken...
Brauch der TV eARC um den Denon AVR mit Soundsystem voll auszureizen? Oder ist das dem AVR scheiss egal, weil nur das Signal zählt und er wandelt es dann dementsprechend in allen möglichen Schnickschnack auf die Boxen um?

Meine Fresse, entschuldigt die Fragestellung, aber ich bin zu faul mich da jetzt reinzulesen und zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittels DD+ kann Dolby Atmos auch mit ARC übertragen werden.
https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537

Bei Samsung wird bei eARC nur unkomprimiert übertragen, daher finde ich die Angaben, dass nur eARC DTS-HD MA mit Atmos übertragen kann etwas merkwürdig. Samsung decodiert alle Tonformate auf dem TV und überträgt dann nur Mehrkanal-PCM an den AVR, wenn eARC aktiv ist.


Der AVR wandelt natürlich nichts in DD+ oder Atmos um - wo wäre da der Sinn? Der AVR macht das Gegenteil. Er wandelt das komprimierte Audio wieder auf PCM um, um es ausgeben zu können.
An den Boxen kommt ja kein Atmos etc an. Die Tonformate sind komprimiertes Audio für die Übertragung ZUM AVR. Der decodiert dann passend der Boxenanzahl und "verteilt" den Sound passend. An den Boxen kommt immer nur simples analoges Audio für diesen einen Kanal an.

Wie hörst du denn Musik? Das wird in der Regel eh in Stereo übertragen. Max in DD+. Da reicht ARC locker.
Und die meisten Streamingdienste nutzen DD+, das kann ARC auch.
Man sollte halt keinen Bluray-Player an den TV anschließen, sondern an den AVR. Dann gibt es da keine Probleme mit höherwertigen Tonformaten.

Soweit ich weiß reicht für alles, was man direkt mit dem TV empfängt ARC aus. Und andere Geräte schließt man dann direkt an den AVR an, dann wird ARC eh nicht benötigt/genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Tanzmusikus, chrisnix23 und eine weitere Person
Mosed schrieb:
Wie hörst du denn Musik? Das wird in der Regel eh in Stereo übertragen. Da reicht ARC locker.
Ging mir jetzt speziell nicht um Musik sondern Filme, Serien.

Sehe auch gerade das der TV Dolby Atmos, DTS-HD usw. unterstützt, dieses ganze ARC und eARC Thema, Bandbreitenübertragung usw. hat mich verwirrt und tut es immer noch.
 
Mosed schrieb:
Bei Samsung wird bei eARC nur unkomprimiert übertragen, daher finde ich die Angaben, dass nur eARC DTS-HD MA mit Atmos übertragen kann etwas merkwürdig. Samsung decodiert alle Tonformate auf dem TV und überträgt dann nur Mehrkanal-PCM an den AVR, wenn eARC aktiv ist.
Quelle? Das wäre völliger Quatsch, da sich Atmos nicht einfach auf Kanäle übertragen lässt. Ein Prozessor kann Atmos auf zwei oder auch auf 20 Kanälen ausgeben, Atmos arbeitet da mit Objekten und keiner festen Kanalzuordnung.
1723787958151.png

https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/ton-ueber-earc-wiedergeben/

Mosed schrieb:
Mittels DD+ kann Dolby Atmos auch mit ARC übertragen werden.
Bedingt stimmt diese Aussage, vorausgesetzt es wird bei Atmos nur auf DD+ gesetzt, was eigentlich eine Sparversion von Dolby Atmos ist, die von den Streaminganbietern genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Ja_Ge und chrisnix23
Hättest du den TV mal gleich gepostet...
Am unteren seitlichen HDMI steht eARC dran, ein Blick hätte genügt.
 
Laut Schnellstartanleitung ist eARC vorhanden.
 
chrisnix23 schrieb:
Brauch der TV eARC um den Denon AVR mit Soundsystem voll auszureizen?
Um deine eigentliche Frage zu beantworten, ja!

Primär sind hier aber nicht die komprimierten Formate das Problem, sondern die unkomprimierten. Während du von Netflix noch DD+ Atmos bekommst, was von deinem Receiver wiedergegeben werden kann. Wird es bei externen Zuspielern wie einer Xbox oder PC problematisch, denn sie müssten die Ausgabe erst komprimieren (die Xbox kann das meines Wissens). Einfach 5.1 PCM Audio ausgeben geht über ARC nicht, wenn dein Fernseher eARC kann, sieht es unter Windows dann so aus.
1723788767075.png


Wenn nicht, werden dir nur zwei Kanäle angeboten und einzig bei bereits komprimierten Inhalten kann Mehrkanalsound wiedergegeben werden.
1723789046206.png


In der Praxis solltest du mit ARC jedoch auskommen, deinen Fernseher wirst du ja irgendwann ebenfalls tauschen. Nur neu würde ich nichts mehr anschaffen, was kein eARC hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, qiller und chrisnix23
Azghul0815 schrieb:
Atmos und DTSHD konnte ich via ARC nicht auf den AV oder später die Soundbar bekommen.
Meistens ein Einstellungsproblem, aber nicht jedes TV Gerät unterstützt Atmos (DD+) über ARC und DTS-HD geht über ARC logischerweise gar nicht.
1723789423103.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23 und Ja_Ge
Asche auf mein Haupt, du hast tatsächlich ein kleineres Modell (SM86) als ich hier hatte (SM90). Mein Fehler.
Aber du kannst deinen Denon ja trotzdem anschließen, der macht dann DolbyDigital+ welches im Athmos Stream mit drin ist.
Hast du den TV am Netz und / oder die neueste Firmware drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@xexex Vielen lieben Dank für die wirklich gute und übersichtliche Erklärung + Mühe!

Ja_Ge schrieb:
Hast du den TV am Netz und / oder die neueste Firmware drauf?
Jo, alles frisch druff!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Ja_Ge und xexex
Da hab ich auch nochmal ne Frage, weil mir auch der Denon AVR-X1800H empfohlen wurde für den Anschluss an nem PC.

denon_1800H.png


Wenn ich das HDMI-Signal (welches ja auch das Audio vom PC beinhält, wenn ich die Soundausgabe im Betriebssystem entsprechend auf die HDMI-Ausgabe umstelle) von der Grafikkarte nur zum AVR schicke (sprich Grafikkarte HDMI-Out -> AVR HDMI-In), dann wird doch (e)ARC gar nicht verwendet, richtig?
 
qiller schrieb:
dann wird doch (e)ARC gar nicht verwendet, richtig?
Das ist richtig. Der PC kann auch kein eARC. eARC/ARC hast du nur an den HDMI Ausgängen des AVR und mit dem PC gehst du in einen HDMI Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
xexex schrieb:
Quelle? Das wäre völliger Quatsch, da sich Atmos nicht einfach auf Kanäle übertragen lässt.
Es wird ja nicht direkt auf die Kanäle der Boxen übertragen, aber als Mehrkanal-PCM.
Das habe ich "erfahren" und wurde mir vom Samsung Support bestätigt. Wenn ich eARC aktiviere, zeigt der AVR nur noch "Mehrkanal-PCM" als Eingangssignal an, egal was am TV tatsächlich läuft.

Hier die Aussage vom Samsung Support:
Alle Samsung-TV geben bei aktiviertem eARC immer ein standardkonformes Multichannel-PCM mit Atmos-Metadaten aus. Entgegen dem was von vielen Nutzern vermutet wird, dass bei eARC durchgeschliffen wird, wird generell immer im TV bereits das unkomprimierte PCM verarbeitet.

Ob es sich bei diesem PCM dann um Stereo oder Multichannel handelt, geht aus den Metadaten hervor die mit dem Tonstreams mitgesendet werden und vom Empfänger entsprechend verarbeitet werden müssen.

Da viele AV-Decoder Schwierigkeiten haben das entsprechende Tonformat korrekt anzuzeigen empfehlen wir das eARC nur zu aktivieren, wenn es aufgrund der Quelle explizit benötigt und geliefert wird. Dies ist aktuell nur bei einigen Spielkonsolen und von Dolby TrueHD-Bluerays der Fall.

Alle im TV ankommende Tonstreams von Apps, externen Receivern und anderen Quellen sind bestenfalls kompromiertes Atmos das als DD+ übertragen wird, für das auch ARC (ohne "e") ausreicht. Die Tonqualität wird dadurch nicht verändert da es sich um die gleichen digitalen Daten handelt die lediglich in anderer Form transportiert werden.

xexex schrieb:
Um deine eigentliche Frage zu beantworten, ja!
Welcher Streaming-Dienst nutzt ein Tonformat, dass nicht per ARC übertragbar ist? Sodass deine Aussage korrekt wird...

Xbox, Playstation etc schließt man daher ja auch am AVR an und nicht am TV. Sofern der AVR dann die Bildformate durschleifen kann. Irgendwas ist halt immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
qiller schrieb:
dann wird doch (e)ARC gar nicht verwendet, richtig?
Das ist richtig, aber damit holt man sich gleich noch viel größere Probleme ins Haus. Während ARC/eARC noch vergleichsweise unproblematisch ist, sieht es bei dem Videosignal schon ganz anders aus. Hier ist es dann eher eine Glücksache, wenn der AVR mit 2160p@120Hz mit HDR, VRR und LLM irgendwas anfangen und zum TV Gerät durchreichen kann.

Pi mal Daumen würde ich einfach mal sagen, bei alten TV Geräten, den AVR zwischen Zuspieler und Ausgabegerät stecken, bei aktuellen TV Geräten immer möglichst alle Zuspieler direkt an das TV Gerät.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Hier die Aussage vom Samsung Support:
Danke dir für die Info, das wäre für ein Grund mehr niemals ein Samsung Gerät zu kaufen. Richtig vorstellen kann ich mir das jedoch nicht, dann wäre diese Einstellung die es auch auf Samsung Geräten gibt, völlige "Lüge".
1723794471361.png

https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00085244/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Tanzmusikus und Ja_Ge
chrisnix23 schrieb:
Ist der TV nun "Master" wenn ich darauf Filme schaue usw. oder wandelt der AVR das eingehende Signal vom TV in bspw. Dolby Atmos um? Bzw. kann der AVR das und macht der das, oder einigen sich beide auf ARC und es ist nur bspw. Dolby Digital möglich?
Es ist total einfach:
1. Der TV kann über interne Tuner (DVB-C/-T/-S/-S2) und interne Apps maximal die Tonformate ausgeben wie sie vom jeweiligen Sender/Programm ausgestrahlt werden und wie das Gerät selbst verarbeiten kann.
2. Das Hochskalieren auf z.B. Dolby Atmos kann so ein TV i.d.R. nicht. Das können ggf. die AVR-Geräte.
3. Da der TV nur ARC besitzt, wird z.B. ein vom PC, einem Media-Player oder einer Spielkonsole an den TV gesendetes Tonsignal nur maximal per ARC an den AVR weitergeleitet. Hier limitiert ARC also.

chrisnix23 schrieb:
Brauch der TV eARC um den Denon AVR mit Soundsystem voll auszureizen?
Ja.

chrisnix23 schrieb:
Oder ist das dem AVR scheiss egal, weil nur das Signal zählt und er wandelt es dann dementsprechend in allen möglichen Schnickschnack auf die Boxen um?
Ja/nein. Der AVR kann upscalen, wenn er das kann. Er kann aber aus den minderen Tonformaten nur etwas dazu rechnen & dann auf alle möglichen LS verteilen/ausgeben. Upscalen wird i.d.R. nicht an die Original-Qualität (z.B. Dolby Atmos) heranreichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine, aber feine Korrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23 und Azghul0815
Zurück
Oben