HDMI, eARC und Verkabelung

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
14.758
Hi,

ich bin bei den Black Week/Cyber/Whatever doch mal schwach geworden und habe einen neuen Fernseher bestellt um meine Antiquität abzulösen.

Der neue Fernseher ist der Philipps 55OLED809, der alte ein uralter Philipps mit Kaltlichtkathodenhintergrundbeleuchtung und einem Rahmen der breiter als mein Handy ist.
Der alte Fernseher hatte kein DVB-S2 Tuner und ich habe im PC eine Tuner Karte.
Bisher war es so:
SAT -coax-> PC -hdmi-> Denon AVR X220W -hdmi-> Fernseher
Das hatte den Nachteil, dass Fernsehen "kompliziert" war und den PC benötigte.

Das neue Ziel soll sein, dass man unabhängig vom PC (und Anlage) Fernsehen kann, aber dennoch Ton vom PC auf die Anlage bekommt.
Da der AV Receiver aber kein 4k@HDR@120Hz@VRR kann, sollte der Weg vom PC wohl nicht mehr durch den AV Receiver gehen.

Ich würde jetzt das Coax von der Schüssel direkt an den Fernseher anschließen und den HDMI 2 (eARC) am AV Receiver.
Parallel dazu würde ich den PC (RTX 4090) an den HDMI 1 vom Fernseher anschließen.

Die Masterfrage ist jetzt, wenn ich das so mache, wie bekomme ich dann den Ton vom PC auf die Anlage, wenn der Fernseher aus ist bzw direkt Fernsehen mit eigenen Ton abspielt?
 
SavageSkull schrieb:
Die Masterfrage ist jetzt, wenn ich das so mache, wie bekomme ich dann den Ton vom PC auf die Anlage, wenn der Fernseher aus ist bzw direkt Fernsehen mit eigenen Ton abspielt?
HDMI (audio) splitter/extractor. Schau mal bei feintech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Eine Möglichkeit wäre ein zweites HDMI Kabel vom PC zum AVR für Tonübertragung (wenn es zwei HDMI Anschlüsse gibt). Blöd ist nur, dass man trotzdem einen zweiten Bildschirm aktivieren muss, damit der Ton übertragen werden kann.

Gibt es nur einen HDMI Anschluss braucht es einen Splitter.
Oder PC und AVR mit SPDIF verbinden (wenn Stereo reicht oder Mehrkanal im DD Format übertragen werden kann).
 
Azghul0815 schrieb:
kannst du mal ein Szenario beschreiben bei dem Ton vom TV kommen soll und vom PC?
Unrealistisch: der Fernseher läuft und hat seinen Ton auf seinem integrierten Lautsprecher und der PC hat den Ton auf der Anlage.
Realistisch: der Fernseher ist ausgeschaltet und der PC hat den Ton auf der Anlage

Werde wohl den Weg von
@Mosed erstmal gehen. Ich habe eine Soundblaster Z verbaut und das sollte ich auch noch Dolby Encoden können. Auch liegt im Schrank sicher noch ein optisches Kabel.
 
Seit gestern hängt der Fernseher an der Wand (war etwas problematisch, weil die OLED die Vesa Halterung nach unten versetzt haben und ich die Aufnahme an der Halterung nachbearbeiten mußte)
Noch nichts neu verkabelt, nur erstmal zum Testen das vorhandene Setup angeschlossen und gleich eine Meldung bekommen, dass das Kabel kein "HDMI Highspeed" kann. Also muß ich wohl auch neue HDMI Kabel kaufen. Gibts da was zu beachten? 48Gbit/s Datenrate?
 
Jep, 48Gbs, high speed oder Ultra high speed
Gibt es zuhauf und kostet nicht die Welt
 
Manche Hersteller schreiben auf die Kabel nur "High Speed with Ethernet", selbst wenn die Kabel laut Beschreibung eigentlich Ultra High Speed schaffen.
Eventuell ein Kostenthema bzgl Lizenzen?

Ist z.B. bei Kabeldirekt der Fall.
 
Azghul0815 schrieb:
der AV kann doch als Ausgabe Gerät für Audio am PC konfiguriert werden

aber halt nur, wenn er am AV hängt oder su via Soundkarte optisch reingehst
Habe das gestern so verkabelt und gemerkt, dass ich gar nicht die finalen Treiber für die Soundblaster Z gar nicht installiert hatte.
Habe jetzt im Treiber den optischen SPDIF/Toslink auf Dolby eingestellt und es kommen normale 5.1 an der Anlage an.
Beim Kabelgewusel mit den HDMI Kabeln hatte ich gestern ein Kabel in der Wühlkiste gefunden, das an einem Ende DisplayPort und am anderen Ende HDMI. Wäre das vielleicht sinnvoll statt Toslink zu nutzen?

Ein HDMI Kabel mit 48Gbit mußte ich noch nachbestellen. Ein "gutes" Kabel hatte ich noch, sogar mit optischer Übertragung und Wandler.
Damit wäre die Anlage/Fernseher komplett optisch vom PC entkoppelt. Zumindest der Gedanke gefällt mir, da ich vorher manchmal schon ein Knacken drin hatte. Das war zumindest gestern komplett weg.
 
Zurück
Oben