HDMI Extender

MaZi-1983

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt hier schon einige Beiträge zu diesem Thema aber ich habe ein etwas spezielles Problem:
Ich besitze schon ein solches System (Asus Wavi Wireless Interface, 1080p Full-HD).
Mein Problem ist das es sehr lange dauert bis die beiden Geräte sich miteinander verbunden haben. Das war aber am Anfang nicht so sondern hat sich im laufe der Zeit so eingeschlichen. Mittlerweile funktioniert das System leider garnicht mehr. Sender und Empfänger verbinden sich nicht mehr.
Bei Saturn und Mediamarkt kann man diese Systeme auch nicht mehr kaufen. Sie sind wegen mangelnder Nachfrage aus dem Sortiment genommen worden.
Habe jetzt aber durch Zufall erfahren das es diese Systeme auch mittlerweile über die normale Steckdose funktionieren.

https://www.film-tv-video.de/equipment/2021/08/17/powerline-hdmi-aus-der-steckdose/

Meine Frage: Welches System ist besser?
1. Was Preis/Leistung betrifft?
2. Was ist vom Endergebnis besser? Also Bild- und Tonübertragung?

Außerdem läuft mein Internet über Devolo-Powerline. Funktioniert dann das System überhaupt noch wenn beide Systeme parallel über die Stromleitung laufen?

Die beeinflussen sich gegenseitig, benutzen ja die selben Leitungen.

Davon mal abgesehen sollte man von Powerline großen Abstand halten, denn diese stören auch den Rundfunk (Kurz- und Mittelwelle), Amateurfunk und insbesonders DSL.
Da gilt eigentlich generell Hilti + Wand = Wand zieht den Kürzeren und hat ein Loch drin.

Für mich kommt aber ein Kabel nicht in Frage sondern nur eins der genannten Systeme. Für welches sollte ich mich daher Entscheiden? Wireless oder Powerline?

Was Amateurfunker stört interessiert mich nicht. Solange die Technik offiziell zugelassen ist darf ich sie auch anwenden und benutzen.

Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile. Sorry. Physik ist halt so wie sie ist und lässt sich nicht austrichsen.

Ich bezweifle, dass Kabellose Funklösungen und auch Powerline reibungslos funktionieren werden. Powerline hat in normalen Anwendungsfällen schon Probleme mehrere hundert Mbit/s zu erreichen. Full HD sind mehrere Gbit/s.

Prinzipiell kannst du das alles kaufen, wirst aber recht schnell feststellen, dass du für einen reibungslosen Betrieb um ein Kabel nicht herum kommen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, User007, Engaged und eine weitere Person
MaZi-1983 schrieb:
Was Amateurfunker stört interessiert mich nicht. Solange die Technik offiziell zugelassen ist darf ich sie auch anwenden und benutzen.
Powerline ist nicht zugelassen, sondern es ist nur nicht verboten (also Grauzone bzw. "geduldet"). Wird irgendwas gestört, so hat der Betreiber seine Powerline außer Betrieb zu setzen und muss für evtl. entstandene Kosten (Funkmesswagen usw.) aufkommen.
So viel zur rechtlichen Seite.

Powerlinegeräte bekämen nur dann eine Zulassung, wenn sie Andere nicht stören würden. Und dies ist bei den ungeschirmten Netzleitungen, die als Sendeantennen wirken, ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach nur wissen ob jemand aus Erfahrung sprechen kann welches System besser ist. Wireles-HDMI funktioniert eigentlich bei mir recht zuverlässig mit wenigen Verbindungsabbrüchen. Mit der Powerline-Variante habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, da es bei mir bis jetzt noch nicht zum Einsatz kam.

Und selbst bei Wireles-HDMI gibt es ja einige Unterschiede. Mein System (Asus Wavi Wireless Interface, 1080p Full-HD) war schon recht hochpreisig. Ist aber auch schon 8-10 Jahre alt und somit garantiert auch schon veraltet.

Impressum & Info zum Verkäufer​

Business-Verkäufer
Geschäftsname: shenzhenshishafandianzikejiyouxiangongsi
...
Geschäftsadresse:
xixiangjiedaotaoyuanshequlinguosuo14dong4ceng
shenzhenshi
baoan
guangdongsheng
518100
CN
Das sagt wohl alles, oder?
Das Gerät ist wohlmöglich nicht für die EU gedacht, auch sehe ich auf den Produktbildern kein CE-Zeichen.

Da Du der Importeur bist, hast Du dafür zu sorgen, dass das Gerät den EU-Bestimmungen entspricht und haftest auch für entstehende Schäden (z.B. durch Brand, Stromschlag, Funkstörungen usw.). Die entsprechenden Prüfungen sind ein Vielfaches teurer als das Produkt kostet. Und im Falle eines Defektes kannst Du das Teil schön nach China schicken, Dich mit dem Zoll rumärgern und bekommt höchstwahrscheinlich weder Ersatz noch das Geld zurück.

Die Hilti mitsamt Bohrer kannst Du Dir für wenige Euros ausleihen... Und Glasfaserkabel sind deutlich dünner als HDMI-Kabel, diese würdest Du sogar unter der Tür durchbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit dem CE-Zeichen habe ich nicht beachtet. Danke für den Tipp.
Trotzdem möchte ich kein Kabel verlegen. Das ist für mich ein absolutes No-Go‼️ Warum mit Kabel wenn es auch ohne geht❓❓❓
Schade das mir niemand ein gutes Gerät empfehlen kann oder möchte. 😥

Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

MaZi-1983 schrieb:
Warum mit Kabel wenn es auch ohne geht❓❓❓
Geht's ja zuverlässig eben NICHT - schon gar nicht mit Geräten aus dem Konsumersegment und mglw. nur vorgesehen für den Betrieb in Nicht-EU-Ländern! 🧐​
MaZi-1983 schrieb:
[...] Physik ist halt so wie sie ist und lässt sich nicht austrichsen.
Ja eben, und auf eine (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) funktionierende Alternative - die kabelgebundene Variante - wurde hingewiesen, daran ändert dann auch Dein Versuch mittels psychologischer Umkehrformulierung eine unpassende Empfehlung zu erhalten nichts. 🤷‍♂️
MaZi-1983 schrieb:
Das war aber am Anfang nicht so sondern hat sich im laufe der Zeit so eingeschlichen. Mittlerweile funktioniert das System leider garnicht mehr. Sender und Empfänger verbinden sich nicht mehr.
🤔 Was denn nun - entweder verbinden sie sich "nur" nicht mehr miteinander oder sind sie komplett defekt?
Für ersteren Fall evtl. schonmal mit einem Reset von Sender- u. Empfängereinheit probiert?
Im anderen Fall mag vllt. auch nur die Stromversorgung fehlen, weil mglw. ein Stecker-Netzteil defekt ist - schon überprüft?

Ansonsten:​
MaZi-1983 schrieb:
Trotzdem möchte ich kein Kabel verlegen. Das ist für mich ein absolutes No-Go‼️
Sorry, "hört" sich einfach nur trotzig, wie von einem Kindergartenkind, an.
Warum nicht - was genau ist denn das No-Go?

MaZi-1983 schrieb:
Meine Frage: Welches System ist besser?
[...]
Könnten letztlich wohl nur Anwender beantworten, die so etwas auch benutzen. Insofern
MaZi-1983 schrieb:
[...] ob jemand aus Erfahrung sprechen kann welches System besser ist.
anscheinend eher nicht.

MaZi-1983 schrieb:
Außerdem läuft mein Internet über Devolo-Powerline.
Das ist schon nur eine "Not-Lösung", weil hier für die Übertragung breitbandig hochfrequente Datenströme eine für diesen Zweck weder vorgesehene noch spezifizierte nicht abgeschirmte Stromleitung "mißbrauchen" und dadurch prakisch eine "Antennenartige Wirkung" erzeugen, die auch andere Funkbasierte Dienste stört - mehr Hintergrundinfos zu möglichen Auswirkungen, gibt's bspw. in diesem (durchaus schon älteren) teltarif-Test-Artikel.​
Bzgl.:
MaZi-1983 schrieb:
[...] Solange die Technik offiziell zugelassen ist darf ich sie auch anwenden und benutzen.
Ja, allerdings bleibt auch völlig unabhängig vom moralischen Standpunkt trotzdem fraglich, wie praktikabel und damit sinnvoll nutzbar solche "Technik" ist - der letzte Absatz des zuvor verwiesenen Artikels zeigt das ja ebenso deutlich auf. Nicht jede Zulassungsentscheidung ist richtig und oftmals auch leider nur Lobbygetrieben bzw. unter dem Deckmantel zum angeblichen "Wohle der (Volks-)Wirtschaft" vorgenommen worden.
Und dann gibt's dabei auch noch einen vielen unbekannten "Fun-Fact":
Als Betreiber von Powerline-Geräten ist man - auch wenn diese Dinger eine (widersinnige) Zulassung haben - als Störungsurheber anderer Funkdienste verantwortlich, sofern Störungen auftreten und zugeordnet werden können.
Das kann im Einzelfall sehr teuer werden, da man die ganze Störermittlung und Messungen unter Umständen zusätzlich zu Auflagen in Rechnung gestellt bekommen kann. ☝️

Aber weil hier gem. "Nettiquette" durchaus alle Anfragen von Themenerstellern beantwortet gehören:​
MaZi-1983 schrieb:
Für welches sollte ich mich daher Eentscheiden? Wireless oder Powerline?
Dann doch eher noch für ein Funkbasiertes System, auch wenn aufgrund des verwendeten Frequenzbereichs im WiFi-Bereich ebenso die Störungsanfälligkeit befördert und (höchst) wahrscheinlich ist.
Dennoch ist und bleibt eine Kabelverbindung das Non-Plus-Ultra für den störunempfindlichsten Betrieb! 😉

Btw.:​
Vindoriel schrieb:
Powerline ist nicht zugelassen, sondern es ist nur nicht verboten (also Grauzone bzw. "geduldet").
[...]
Und dies ist [...] ausgeschlossen.
Das ist ja so pauschal nicht korrekt - leider! 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Vindoriel
Okay, ich merkewir kommen hier nicht weiter. Werde mich in anderen Foren weiter umhören. Habe dort schon bessere Antworten bekommen.

Immer nur auf das alte Kabel zu pochen ist für mich zu altbacken. Sorry. Ich bin ein Mensch der in einer zivilisierten und fortschrittlichen Gesellschaft leben möchte und nicht in der Steinzeit.

Es wird Dir zu dem geraten, was vernünftig funktioniert.
Wenn es Dir nicht in den Kram passt, dann ist es Deine Sache und nicht die Sache des Forums bzw. dessen Mitgliedern.

BTW: Unter der Abkürzung "MaZi" ist in einem anderem Forum schon ein Troll bekannt geworden. Bist Du es etwa?

Zuletzt bearbeitet:
MaZi-1983 schrieb:
Okay, ich merkewir kommen hier nicht weiter.
Das ist wohl (nur) Deine exklusive Interpretation.
MaZi-1983 schrieb:
Werde mich in anderen Foren weiter umhören.
Das steht Dir selbstverständlich frei.
Ansonsten: Du fragst und es werden Dir Antworten gegeben - wenn diese Antworten nicht Deinem Wunsch oder Deiner Erwartung entsprechen liegt es nicht an den Antwortenden. 🤷‍♂️​
MaZi-1983 schrieb:
Habe dort schon bessere Antworten bekommen.
Andere bestimmt und mglw. entsprachen die halt mehr Deiner "Erwartungshaltung", aber ob die wirklich besser waren? 🤔​
MaZi-1983 schrieb:
Immer nur auf das alte Kabel zu pochen [...]
Na ja, Dir wurde doch zu Deiner Frage mit den von Dir zur Wahl gestellten Optionen geantwortet. 🧐
Über was beschwerst Du Dich - dass hier Beitragende eine andere Meinung haben?​

Btw.:
MaZi-1983 schrieb:
[...] in einer zivilisierten und fortschrittlichen Gesellschaft leben möchte [...]
Dann bist Du leider auf diesem Planeten falsch. 😉​

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Unter einer guten Expertise verstehe ich das man Hilfestellungen gibt, mit denen man etwas sinnvolles anfangen kann. Das heißt im Klartext, wenn ich sage das ich ein System ohne Kabel möchte, auch auf diese Optionen eingeht und nicht versucht dem Hilfesuchenden etwas anderes aufzuschwatzen. Also leider bis jetzt ganz klar das Ziel verfehlt. Sorry.

Und wenn ich nach einem neuem E-Auto frage, welches 10.000 € kostet, Platz für 5 Personen und 500 km Reichweite hat, soll ich dann auch solch ein Mimimi machen wie Du, weil ich eine Antwort bekomme, die mir nicht gefällt (in dem Fall "gibt es nicht")?

Mit etwas mehr vom TO gereichten Einzelheiten hätte es vielleicht andere Lösungen gegeben. So reicht hier das WLAN für das Medien-Streaming auf den Dachboden aus. PC, NAS und öffentlich-rechtliche wie einige private Fernsehprogramme sind verfügbar. Ich habe knapp 40€ für einen Fire-TV-Stick 4k investiert.

Zu analogen PAL - Zeiten gab es hier mal eine Funk-Übertragungsstrecke vom Fernsehen im Erdgeschoss ins Dachgeschoss. Schnee von Gestern ...

Interlink schrieb:
So reicht hier das WLAN für das Medien-Streaming auf den Dachboden aus. PC, NAS und öffentlich-rechtliche wie einige private Fernsehprogramme sind verfügbar. Ich habe knapp 40€ für einen Fire-TV-Stick 4k investiert.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber da ich keine Filme/Serien gucken möchte sondern ganz normales Fernsehen weiß ich nicht ob das mit dem Fire-TV-Stick funktioniert.
Außerdem halte ich es für einen großen Fehler sich mit so einem Stick von dem Amazon-Konzern abhängig zu machen. Das ist mir einfach zu riskant.

Zurück
Oben