Leserartikel HDMI Forum VRR für 4K60 mit LG C9 auf AMD RX 6000 GPUs

cvzone

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
18.585
UDATE: AMD Treiber 23.2.1
HDMI VRR funktioniert endlich mit Fixed Rate Link und damit zum ersten mal seit Release der RX6000 Serie auch mit 4K120 10 Bit beim LG C9. Andere Geräte konnten ja auf Freesync zurückgreifen. Das Ganze funktioniert wohl generell jetzt auch für Sony und Philips Geräte, welche zum Teil bisher auch nur HDMI VRR konnten.


UPDATE: AMD Treiber 22.7.1
Mit dem Treiber 22.7.1 kann man sich den kleinen Workaround hier sparen. VRR kann für TMDS (also weiterhin maximal 4K60 8Bit) jetzt ohne Umweg genutzt werden. Mit Fixed Rate Link (FRL) geht es weiterhin nicht. VRR ist im Treiber zwar jetzt immer aktivierbar aber bei 4K120 oder 4K60 10 Bit weiterhin inaktiv.

----------------------------
Da ich doch gerne je nach Spiel VRR nutze und das mit dem aktuelle AMD Treiber nicht so leicht mit RX6900 und dem C9 möglich ist, habe ich hier eine kleine Anleitung geschrieben. Vielleicht nützt es Jemandem.


Problematik
HDMI Forum VRR ist neben Gsync und Freesync/Gsync Compatible/Adaptive Sync ein dritter Standard. Er gehört zur Familie der VRR Technologien, darf aber nicht mit der allgemeinen Bezeichnung VRR verwechselt werden und ist nicht kompatibel mit Freesync/Adaptive Sync.

Aktuelle AMD Treiber unterstützen kein HDMI Forum VRR über HDMI 2.1 Verbindungen zum TV. Auch der bekannte CRU Freesync Trick für den LG C9 funktioniert auf AMD HDMI 2.1 GPUs aktuell nicht mehr. Freesync lässt sich dann zwar im Treiber aktivieren, aber ist nachweislich nicht wirksam.

Wird eine HDMI 2.1 AMD GPU genutzt, kommen C9 User aktuell nicht mehr ohne weiteres in den HDMI 2.0 Modus des TV und können daher aktuell gar keine VRR Technik nutzen.



freesync aus.JPG




Was wird benötigt?
ToastyX Custom Resolution Utility
https://www.techspot.com/downloads/7345-custom-resolution-utility.html


Wie funktioniert das?
Der LG C9 teilt dem PC über die HDMI Verbindung die sogenannten EDID (Extended Display Identification Data) mit. Diese beinhalten technische Daten und Funktionen des TVs (unterstützte Auflösungen, Hertzzahlen, Blanking Raten, Freesync etc.)
Je nach Einstellung der TV Option „Ultra HD Deep Colour“ werden andere Informationen an den PC bzw. die Spielekonsole oder Bluray Player gesendet. Ist „Ultra HD Deep Colour“ deaktiviert, befindet sich der TV in einem HDMI 1.4 Kompatibilitätsmodus und unterstützt nur noch Auflösungen bis 4K 30 Hz bei YCbCr 4:2:0 mit 8 Bit und gar keine VRR Technologien.

Ist „Ultra HD Deep Colour“ aktiv, sendet der TV ein EDID mit allen HDMI 2.0 Funktionen. Bei einer HDMI 2.1 GPU wird zusätzlich ein erweiterter EDID Extension Block mit HDMI 2.1 Angaben übermittelt.


Das Problem
Solange „Ultra HD Deep Colour“ mit einer HDMI 2.1 Verbindung aktiv ist, unterstützt der Treiber aktuell kein HDMI Forum VRR. Deaktiviert man „Ultra HD Deep Colour“ steht generell kein VRR zur Verfügung und man ist auf 4K30 4:2:0 beschränkt.


Lösung
Der TV muss trotz HDMI 2.1 GPU in den HDMI 2.0 Modus, aber mit einem erweiterten EDID was nicht nur HDMI 1.4 Auflösungen kennt.

1. TV mit dem PC verbinden und als zusätzlichen Bildschirm aktivieren​

2. „Ultra HD Deep Colour“ über Einstellungen -> Alle Einstellungen -> Bild -> Zusätzliche Einstellungen -> HDMI Ultra HD Deep Colour aktivieren. Die Funktion „Instant Game Response“ sollte zusätzlich jederzeit und für jeden HDMI Eingang aktiviert sein.​

3. Das Tool CRU starten und oben den „GSMxxxx - LG TV (active)“ als Monitor auswählen.​
(Im Bereich Extension blocks sollte bei CTA-861 „(HDMI 2.1)“ angezeigt werden)​

4. Im unteren Bereich das Feld Export nutzen, um das aktuelle HDMI 2.1 EDID als *.bin Datei abzuspeichern​

5. Im TV gem. Schritt 1 "HDMI Ultra HD Deep Colour" deaktivieren.
(der TV wird kurz schwarz, es stehen jetzt nur noch 4K30 Hz zur Verfügung, da ein HDMI 1.4 kompatibler EDID Block gesendet wird)​

6. Wie im Schritt 3 den nun als „(active)“ angezeigten LG TV aus der Liste auswählen​
(im oberen Feld "Detailed Resolution" sollte nun auch nur 3840x2160 @ 30.000 Hz angezeigt werden)​
7. Im unteren Bereich das Feld Import nutzen, um das zuvor gespeicherte HDMI 2.1 EDID zu laden​
8. Mit OK bestätigten. Das Tool beendet sich. Jetzt den PC neu starten oder die mit CRU gelieferte restart64.exe ausführen​

9. Der PC oder Treiber startet neu. Es steht ab jetzt maximal 4K60 4:4:4 8-Bit zur Verfügung. HDMI Forum VRR ist jedoch funktionsfähig aktivierbar. Der HDMI 2.1 Modus mit 4K120 kann jederzeit über das aktivieren von „Ultra HD Deep Colour“ hin und her gewechselt werden. Der Treiber zeigt jedoch bei 4K120 bis zu einem späteren Treiberfix weiterhin immer nur „Freesync – nicht unterstützt“.​
vrr aktiv.JPG
cru.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, duchi, MrHugelberg und 14 andere
Danke für die Anleitung.
Also gibt es weiterhin diesen Bug im Treiber von AMD...
Ich habe einen Freund remote versucht zu helfen einen LG BX Oled mit einer 6700 XT zu verbinden. Bei ihm gehen weder 120Hz, noch Sync. Es scheint also abhängig vom Fernseher auch noch verschiedene Fehler zu geben. Hat da jemand eine Lösung dazu?
 
Burfi schrieb:
LG BX Oled mit einer 6700 XT
Also die 120 Hz sollte gehen. Der BX hat aber nur 2x HDMI 2.1 und 2x HDMI 2.0, also auf den Anschluss achten. Ebenso muss das besagte "Ultra HD Deep Colour" aktiv sein. Ansonsten darauf achten ein geeignetes Ultra High Speed Kabel mit nicht mehr als 3m zu nutzen.

Wenn er einen BX besitzt sollte aber auf jeden Fall Freesync im TV aktivierbar sein und auch mit HDMI 2.1 laufen, anders als beim C9. Von generellen Probleme beim BX hätte ich da bisher nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Vielen Dank für die Mühe! Ich bin auch ein geplagter mit einer RX6800 und einem C9.

Vielleicht solltest du den Guide auch mal bei Reddit veröffentlichen. Dort gibt es auch öfter mal Anfragen zu der Thematik. der allgemeine Tenor ist da allerdings der, dass LG dafür verantwortlich ist, dass das ganze nicht funktioniert. Aber es scheint dann wohl an AMD's Treiber zu liegen oder?
Das ganze Thema braucht mehr Aufmerksamkeit, damit da hoffentlich endlich mal was passiert.
 
Bei Reddit verdrehe ich schon immer die Augen. 5 von 10 Leuten wissen nicht mal was HDMI Forum VRR ist. Der Rest meint er könne nur Gsync (was in dem Falle einfach nur die HDMI Forum VRR Funktion von Nvidia ist) oder die VRR Implementierung sei fehlerhaft von LG. Aber dann würde man es wenigstens aktivieren können, selbst wenn es dann Fehler geben würde. Und mit HDMI 2.0 geht es ja, es sind ja nur HDMI 2.1 Verbindungen betroffen. Wieder andere schrieben bei ihnen würde es gehen, die nutzen aber dann beim CX oder C1 Freesync und verstehen den Unterschied nicht.

Da ist keine Diskussion möglich, weil immer nur wieder Unsinn erzählt wird neben wenigen sinnvollen Kommentaren.

Der TV HDMI 2.1 EDID meldet sauber VRR Support und es geht ja auch mit den CX und C1 nicht bei den AMD Karten. Das liegt ganz klar am Treiber. Xbox Series X geht ja auch korrekt beim C9. Da wird dann behauptet das sei von LG explizit für die XBox freigeschaltet. Das ist auch Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robman86 und Burfi
ja, schon sehr schade, zumal AMD auf der eigenen Website unter den Spezifikationen damit wirbt "
HDMI™
HDMI™ 2.1 VRR and FRL"

wird mal wieder Zeit den Support zu nerven :D
 
Flipfuchs schrieb:
es mal mit einem DP to HDMI Kabel zu probieren?
Leider nein. Ein passives DP zu HDMI Kabel ist immer nur HDM 1.4.

Sobald das Kabel/Adapter HDMI 2.0 oder 2.1 unterstützt ist ein aktiver Wandler verbaut und diese können derzeit nie VRR/Freesync/Gsync.

Laut News soll es irgednwann in Zukunft einen Displayport 2.0 zu HDMI 2.1 Adapter geben, welcher VRR unterstützt laut Hersteller. Das wäre der erste überhaupt. Ist nur fraglich, ob dieser (auch beschränkt) an DP 1.4 funktioniert.

Aktuelle DP 1.4 zu HDMI 2.1 Adapter benötigen ja DSC und können wie alle kein VRR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hat sich denn nun mittlweile schon etwas bei der Problematik der AMD 6000er in Bezug auf LG OLED C9 getan?

Ich baue mir gerade ein AMD System zusammen und habe mir schon RX 6900 XT für einen "guten" Preis geangelt.

Nun bin ich im Internet auf diese Thematik gestoßen und die Welt redet davon, dass es schwierig sei in Verbindung mit diesem TV und das macht mich wütend und traurig.

Ich habe davon geträumt ENDLICH flüssiges 4k mit 120 Herz auf dem selbstgebauten PC zu spielen, selbstverständlich mit allen Vorzügen, die der C9 zu bieten hat. Für mich würde es völlig ausreichen wenn ich auf VRR verzichten kann aber 4k bei 120hz und HDR möchte ich auf keinen Fall missen...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Leider nein. Ein passives DP zu HDMI Kabel ist immer nur HDM 1.4.

Sobald das Kabel/Adapter HDMI 2.0 oder 2.1 unterstützt ist ein aktiver Wandler verbaut und diese können derzeit nie VRR/Freesync/Gsync.

Laut News soll es irgednwann in Zukunft einen Displayport 2.0 zu HDMI 2.1 Adapter geben, welcher VRR unterstützt laut Hersteller. Das wäre der erste überhaupt. Ist nur fraglich, ob dieser (auch beschränkt) an DP 1.4 funktioniert.

Aktuelle DP 1.4 zu HDMI 2.1 Adapter benötigen ja DSC und können wie alle kein VRR.
Nicht ganz richtig ich habe zu Hause ein ca. 40€ Displayport 1.4 zu HDMI 2.1 Kabel besorgt und es funktioniert super mit 4k@120hz und 10 bit bei vollem RGB, was echt toll und saftig ausschaut.

Benutze es derzeit mit der GTX 1080 Ti ohne Probleme auf einem LG OLED C9, allerdings kann es mal vorkommen, dass wenn man Anwendungen wechselt, ein Spiel unterbricht oder von PC zur Konsole oder TV programm switcht, das Bild signal verloren geht. In dem Fall stecke ich das Diplayport - HDMI Kabel einfach raus und wieder rein, dann geht's wieder. Passiert ab und an mal leider.

Ansonsten ist HDR, 4k bei 120hz mit 10 bit verwendbar. Bin sehr gespannt wie es mit einer RX6900XT performen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Serandi schrieb:
Nicht ganz richtig ich habe zu Hause ein ca. 40€ Displayport 1.4 zu HDMI 2.1 Kabel besorgt und es funktioniert super mit 4k@120hz und 10 bit bei vollem RGB, was echt toll und saftig ausschaut
Aber halt ohne VRR, darum ging es.

Dein Kabel hat einen integrierten aktiven Wandler DP nach HDMI 2.1, und diese können momentan alle kein Gsync/Freesync/VRR.
Ergänzung ()

Serandi schrieb:
hat sich denn nun mittlweile schon etwas bei der Problematik der AMD 6000er in Bezug auf LG OLED C9 getan?
Nein, weiterhin kein HDMI VRR mit RX6000 und sämtlichen LG TVs möglich. Freesync geht zwar mit dem LG CX und C1, aber HDMI Forum VRR weiterhin mit keinem HDMI 2.1 Gerät möglich, was die einzige Technik des C9 ist.

Ob nun LG oder AMD dran schuld ist ist weiterhin unbekannt. Niemand äußert sich zu dem Thema.
Ergänzung ()

Serandi schrieb:
dass es schwierig sei in Verbindung mit diesem TV und das macht mich wütend und traurig.
4K 120 Hz 10 Bit HDR ist völlig problemlos möglich mit einer 6900XT, nur eben kein VRR mit 120 Hz. Mit 4K 60 Hz geht es nur mit meinem Workaround wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Nvidia Karten und die Xbox Konsolen VRR lauffähig in Zusammenarbeit mit dem C9 sind, und ausschließlich die Desktop GPU's nicht, denke ich es liegt bei AMD. und wenn nicht, hat AMD sich darum zu kümmern, dass LG sich kümmert.

Ich habe den AMD Support vor ein paar Tagen nochmal angeschrieben, explizit Forenbeiträge verlinkt und darauf verwiesen, dass in den Produkt Spezifikationen HDMI VRR gelistet ist, welches bis Dato als Feature nicht vorhanden bzw. kaputt ist. Mal schauen, wie sie sich diesmal da rausreden bzw. das irgendwann einfach ignorieren werden🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Robman86
Vielen Dank für die Mühe! Also ich verstehe das überhaupt nicht. Wenn da nichts passiert, werde ich mit meinem C9 auf ewig auf Nvidia beschränkt sein. Den TV wechsel ich sicher so bald nicht und auf VRR zu verzichten ist auch keine Option (selbst wenn es bei schlechten Frametimes höllisch flackert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Flipfuchs schrieb:
Hatte ich damals auch. ICH musste dem Support Mitarbeiter dann erklären, was HDMI VRR überhaupt ist. Ein paar Nachfragen mit wechselnden E-Mails später hieß es dann nur, er gehe nicht davon aus, dass es keinen Bug im Treiber geben und wenn ich doch der Meinung bin, dann soll ich das über das Report Tool melden. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Vielen Dank erstmal für die Anleitung.

Das Ganze ist in der Tat sehr unbefriedigend. Wollen wir mal hoffen, dass es irgendwann bzw. so schnell wie möglich seitens AMD per Treiber nachgereicht wird.

Am einfachsten wäre es wohl nächstes Jahr einen neuen TV zu kaufen, der dann auch nicht mehr das hier schon genannte flickering aufweist (bzw. eben eine dynamische Gammakurven-Anpassungen aufweist, so wie G-Sync-Ultimate-Monitore).
So richtig Lust habe ich hierzu aber auch nicht. Würde meine PS5 (bald) mit dem C9 nicht klarkommen wären es wenigstens schon drei Gründe auf einen neuen TV zu gehen, aber sie wird ja dann HDMI Forum VRR unterstützen...

Als 3090-Eigentümer habe ich (außer eben das flickering) eigentlich keine Probleme, aber ich liebäugel aktuell mit einer 6900 XT, auch wenn sie geringfügig langsamer ist. Ich werde sie auf jeden Fall mal testen.

edit:
Habe die 6900 XT ausführlich getestet und werde sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist auch nichts beim Support rum gekommen. Erst hieß es, ich solle ein Hardwareprotokoll erstellen.
Ich habe daraufhin nochmal erklärt, dass es damit nichts zu tun hat und habe explizit auf den Thread im AMD Community Forum verwiesen, dass viele Nutzer betroffenen sind, und dass es sich schlicht und ein Feature handelt, welches in den Produkt Spezifikationen gelistet aber nicht verfügbar Bzw. Kaputt ist.
Nun seit Tagen keine Antwort mehr😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robman86
Funktioniert leider bei mir nicht.

Ich habe alles gemacht und eben auch VRR in den AMD Settings aktiviert und sicherheitshalber auch nochmal neu gestartet. Ich sehe aber immernoch Tearing, eben auch mit cap auf 57 oder gar 55 fps (bei 60 Hz muss man ja etwas weniger nehmen).

Please help :)

edit: hat sich erledigt - funktioniert. Sehe zwar immernoch (in manchen Spielen mit Vogelperspektive fällt es auf) abundzu im unteren Bereich etwas Tearing, aber das war mit der 3090 bei maximal 60 Hz und < 60 fps auch so.

edit2: ich habe dem Support dann gerade auch mal geschrieben. Umso mehr, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
die endgültige Antwort vom Support war dann, ich solle es über das Bug report Tool melden. Das habe ich getan.
Ich würde vorschlagen, dass ihr vielleicht auch das Tool nutzt um darüber vielleicht genug anfragen zusammen zu bekommen.
 
AMD interessiert es nicht. Fast 1 Jahr rum, keine Meldung, keine Statements. Es sind schlicht zu wenige User die es betrifft. Bei XBox und PS5 reden wir mehreren Millionen Leuten. Bei C9 + BigNavi von einigen Tausend. Die Karten bei den paar Tausend sind schon verkauft, das juckt die nicht. Der Support ist auf Vodafone Niveau, was kein Wunder bei Outsourcing darstellt.
 
Wenn man mit CRU die ganzen 30-50 Hz Auflösungen rausschmeißt kann man ja Freesync hinzufügen. Darauf hin taucht "Adaptive Sync Compatible" in der Radeon Software auf, was aktiviert ist. Leider hat dies aber keinerlei Funktion (mehr?). Tearing ist trotzdem da.
Früher als es noch (mit einem älteren Treiber?) funktioniert hat, stand dort "Radeon FreeSync", zumindest kann man das alles aus diesem Video entnehmen.

edit: ich hab jetzt erstmal auf Full-RGB umgestellt. Anschließend musste ich den Schwarzwert in den TV Einstellungen von Niedrig auf Hoch setzen.
Ergänzung ()

Flipfuchs schrieb:
die endgültige Antwort vom Support war dann, ich solle es über das Bug report Tool melden. Das habe ich getan.
Ich würde vorschlagen, dass ihr vielleicht auch das Tool nutzt um darüber vielleicht genug anfragen zusammen zu bekommen.
Ich habe soeben auch nochmal über die Software den Bug gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben