Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelHDMI Forum VRR für 4K60 mit LG C9 auf AMD RX 6000 GPUs
Es liegt nicht am TV (C9). Das Problem kann man mit jedem aktuellen HDMI VRR TV nachstellen, sobald man verhindert, dass der Treiber auf Freesync ausweichen kann.
Das tritt halt genauso auf dem neuen 2022 LG C2 auf, wenn man VRR benutzt. Der Treiber kann es einfach nicht, obwohl es beworben wird.
Also ich habe ein CX und mein Setup sieht wie folgt aus: 6900XT --> Denon X1700H --> CX. VRR funktioniert nicht! Wenn man beim CX mehrfach die grüne Taste drückt, kommt ja die VRR Info. Hier steht nun immer FIXED. Der Denon zeigt mir aber klar an, dass er VRR grundsätzlich unterstützen würde. Im Treiber von AMD kann ich auch klar VRR aktivieren. In der Windmill Demo von AMD sehe ich aber ganz klar Tearing. Verbinde ich die 6900XT direkt mit dem CX steht im VRR Menü Freesync und ich habe kein Tearing...hab langsam auf den Flickenteppich kein Bock mehr. Das Setup ist doch eigentlich so ziemlich die typischste Herangehensweise. Warum funktioniert es nicht? Habe ich was vergessen? Muss ich Freesync Premium beim Fernseher AUS schalten?
Edit: Jetzt mal mit CRU getestet und dort die Flag bei Freesync gesetzt. Siehe da...es funktioniert so ein bisschen. Freesync wird auf alle Fälle auch an den Fernseher weitergegeben. Und es kommen auch ab und zu bilder an, aber er spackt die ganze zeit rum...wenn die Windmill Demo ein wenig funktioniert, gibt es auch kein Tearing. Mir scheint es irgendwie ein Problem der Datenmenge zu sein? Weis einer mehr?
Kann den der Denon HDMI VRR und Freesync? Ich will es nur noch einmal betonen, Freesync ist nicht VRR und mit VRR gibt es ja leider die Probleme mit 4K120.
Nach meiner Beobachtung nutzt der Treiber immer Freesync, sofern das Gerät Freesync unterstützt. Sollte dein AVR jetzt nur HDMI VRR aber kein Freesync unterstützen, dann könnte der AMD Treiber trotzdem versuchen Freesync zu nutzen und das wird dann ggf. nicht durch den AVR durchgeleitet.
Selbst wenn man im TV Freesync deaktiviert, wird trotzdem Freesync verwendet. (so ist es beim C2, auch ohne "Freesync Premium" hat er immer noch das "Freesync" Flag im EDID.)
@cvzone Ja der Unterschied ist mir klar. Mein Problem besteht auf vielen Seiten. Erstens habe ich mit dem oben beschriebenen Ansatz kein Atmos hinbekommen. Dann läuft eben VRR nicht mutmaßlich, weil es AMD nicht kann/will; Fernseher und Receiver können es. Der Fernseher kann auch ohne Probleme FreeSync. Welcher da allerdings nicht mitzuspielen scheint, ist der Receiver. Der hat entsprechend im CRU auch nicht FreeSync hinterlegt. Wenn ich den hinzufüge funktioniert es jedenfalls "irgendwie", soll heißen ich gehe davon aus, dass es grundsätzlich möglich ist, aber der Feinschliff fehlt. Atmos habe ich mittlerweile nach vielen rumprobieren hinbekommen, mit dem Anschluss 6900XT --> CX48 --> eARC an den Receiver. So geht auch FreeSync, meiner Meinung nach ist das aber nicht das Setup im Rahmen des Erfinders.
Was bei CRU auffällt: schaue ich mir die Einträge für FreeSync im LG stehen dort 14 Byte, bei dem Denon, wenn ich es händig eintrage 9 Byte. Was kodieren denn die zusätzlichen 5 Byte und kann man nur diesen einen Eintrag kopieren? Wenn ich auf Copy gehe, wird ja der gesamte Fernseher kopiert.
Edit: Wenn ich auf 119 Stelle bleibt er auf Fixed...Wahrscheinlich weil ich ja auch 120 Hz als normale Frequenz eingestellt habe bei Windows, er also über der Limit arbeitet?
EDIT: In 4K60 8 Bit (TMDS Mode) funktioniert jetzt VRR beim C9 ohne Tricks. Sobald FRL aktiv ist geht es weiterhin nicht. Also alles quasi beim Alten, es entfällt nur die kleine Bastelei.
Kann ich bestätigen, bei mir sieht es am HTPC so aus: 6700 XT --> Denon X3700H --> LG C1. VRR funktioniert nur mit 4:4:4, 8 Bit, 4K@60 Hz oder 4:2:0, 8 Bit, 4K@120 Hz. Schließe ich eine meiner RTX 3080 an den Denon an, zeigt der C1 G-Sync an und alles funktioniert. Hätte für den HTPC eben doch lieber wieder eine nVidia kaufen sollen, das passiert mir sicher nicht nochmal. 😠
@Capthowdy Ja meine letzten AMD waren zwei Hawai im Crossfire mit denen ich eigentlich auch zufrieden war. Die 6900XT ist ein elendiges Gefrickel mit dem Treiber. Ich kann sehr reproduzierbar den Treiber zum abstürzen bringen, indem ich im laufenden Betrieb den Denon einschalte mit o.g. Setup. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn dabei nicht der No-Fan Modus auch immer wieder mit aktiviert wird (warum auch immer das Deaktivieren dessen im OC Bereich stattfindet). Bin da wirklich kurz davor mir doch eine Nvidia reinzuknallen. So schwer kann das ja nicht sein…
Gibt es ein Update in den Treibern oder is variable refreshrate immer noch nur über GSync möglich? Bin gerade dabei, mich zwischen einer 3060 Ti und einer 6750 XT zu entscheiden.
Hey ho!
Interessiert wahrscheinlich keinem mehr, aber seit dem märz Treiber Update funktioniert VRR tatsächlich auch mit HDMI 2.1 Specs! Schon cool.
Ich hab eine Stimme im Netz gehört, die meinte es ginge seit dem Februar Update, ich habe aber erst heute geupdated.
Habs mit der Pendulum Demo visuell gecheckt und dann im hdmi menü des c9, bei dem die res schwankt, was das positive Zeichen ist unter hdmi 2.1. 4k, 60hz, 4:4:4 12bit.
Müsste auch mit 120hz gehen, aber das benutze ich wegen des vram bugs zurzeit nicht. Hoffentlich fixen amd das auch noch.
Ich bin auf Reddit darauf aufmerksam gemacht worden, dass HDMI VRR in FRL wohl seit Adrenalin 23.2.1 endlich funktionieren soll. Und was soll ich sagen, es funktioniert inzwischen wirklich mit dem LG C9
Zum ersten mal seit Release der RX6000 Serie kann der AMD Treiber HDMI VRR mit Fixed Rate Link!!!
Bisher lies sich ja seit 22.7.1 der VRR Schalter im Treiber einschalten aber funktioniert hat es nur in TMDS oder mit Geräten die auch Freesync können.
PS: Ich habe vor Überraschung ganz übersehen, dass @Pogopuschel das schon am Dienstag geschrieben hat. Wie das an mir vorbeigehen konnte, obwohl ich mich damit 2 Jahre rumgeärgert habe...
Ich habe es schon mit den Blanking Lines über CRU versucht, wie bei meinen alten Displayport Monitoren, aber das führt dazu, dass das Bild verschoben wird (Teil des unteren Bildes wird am oberen Bildschirmrand dargestellt). Das führt allerdings wirklich zu einem niedrigeren VRAM Takt. Mit 128 Lines ist der VRAM Takt im idle auf ca. 0 Mhz bei 120 Hz.
Mit meinem LG 42C2 habe ich das Problem nicht. Da ist der RAM Takt im idle niedrig, trotz 4K 120 Hz.
Wow, danke euch, ich recherchiere gerade wegen einem neuen Fernseher, und hätte alle ohne FreeSync schon fast von der Liste geworfen. Von daher interessiert es durchaus noch jemanden.
UDATE: AMD Treiber 23.2.1 HDMI VRR funktioniert endlich mit Fixed Rate Link und damit zum ersten mal seit Release der RX6000 Serie auch mit 4K120 10 Bit beim LG C9. Andere Geräte konnten ja auf Freesync zurückgreifen. Das Ganze funktioniert wohl generell jetzt auch für Sony und Philips Geräte, welche zum Teil bisher auch nur HDMI VRR konnten.
Ich nehme an, dass das für Linux-Treiber noch immer nicht gilt?
Falls nein: Ich habe in einem AMD-Forum gelesen, dass bei den AMD Linux-Treibern die Open-Source Richtlinien einen Strich durch die Rechnung machen, da das offizielle HDMI Forum nur Closed-Source zulässt? Ist da was dran?
Das weiß ich leider nicht. Ich habe es mit Einlesen gerade mal so geschafft mein OpenMediaVault NAS auf Linux Basis einzurichten. Davon habe ich leider keine Ahnung.
Für mich leider viel zu spät, bin längst wieder auf nVidia zurückgewechselt. Aber schön zu hören das AMD nach 2,5 Jahren endlich geliefert hat, hatte damit nicht mehr gerechnet.
Ich auch nicht, zumal ja auch nix als Known Issue geführt wurde. Ich hätte inzwischen damit gerechnet, dass es hier eine Hardwarelimitierung bei RDNA2 geben muss.
Diese Intransparenz von AMD finde ich sehr ärgerlich. Man kannte das Problem ja offenbar.