HDMI-Kabel als Ethernet-Kabel benutzen/ umfunktionieren?

ika2k

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
697
Hallo Leute,

da Google mir nicht weiter hilft, weil es eigentlich immer nur Ethernet Extender für HDMI Kabel ausspuckt mal ne Frage, ob soetwas jemandem geläufig ist.
Ich habe von meinem PC ins Wohnzimmer ein HDMI Kabel verlegt. Das benötige ich eigentlich nicht mehr, mein TV ist aber (noch) per WLAN an meinem Netzwerk angeschlossen.

Jetzt meine Frage die ich mri stellte, gibt es Adapter für HDMI Kabel, um diese quasi als Ethernet Kabel zu missbrauchen oder würde das überhaupt gehen?

Ich meien wenn es nach Schirmung und Bandbreite geht, sind HDIM Kabel den Ethernet Kabeln doch weit überlegen. (Wenn es das noch nicht gibt würde ich sowas evtl. sogar als "passiven Adapter" selber basteln.
Oder kennt jemand eine Box oder irgendwas, um in ein HDMI Kabel ein Ethernet Signal einzuspeisen (wie es Ethernet über HDMI ja eigentlich verspricht...)?

Güße und Dank

ika
 
Ist das Kabel verputzt? Egal was du vorhast nen einfaches cat5e/6 Kabel wird auf jedenfall einiges billiger sein. Was kosten die? maximal 5euro mit Versand würd ich mal behaupten
 
Billiger - villeicht, gewollt - nein
Wie oben schon beschrieben kann ich mir 2 Möglichkeiten vorstellen:

1. Passiver Adapter HDMI auf Ethernet Buchse indem einfach die Adern (für Fast Ehernet bräuchte ich 4 für Gigabit 8) durchschleifen - gibt es da schon was fertiges?

2. Aktiver Adapter, wie h00bi schon gesagt hat müsste es dann hinten und vorne am Kabel ein Gerät geben, das einen HDMI und einen Ethernet Anschluss hat und das Signal aufmoduliert.

Variante 1 Wäre bestimmt (selbst beim selber Löten) recht billig, Variante 2 eher teuer, gefunden habe ich zu Variante 1 garnichts und zu Variante 2 nur ein "hypothetisches" Gerät, das es scheinbar auch nicht gibt...

Jemand dazu eine Idee?
 
ich dachte spontan daran (ich will das kabel eigentlich nicht Köpfen) mir ein altes Ethernet Kabel zu schnappen, das zu köpfen und auf eine HDMI Dose aufzulegen bzw. eine "Rohe" HDMI Buchse zu nehmen
Wird vermutlich das günstigste sein und vor allem reversibel.

Fertig ist euch sowas auch noch nicht untergekomen oder? (Ist ja auch weit weg von der Spezifikation :) )


EDIT:

eben sehe ich beim Googeln: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=99689;PROVID=2402 sowas nur umgekehrt, passiv und damit auch billiger wäre kalsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checke den Sinn noch nicht so ganz. Warum willste den TV nicht einfach im WLAN lassen?
Warum alles kompliziert machen wenn man sich auch einfach ein CAT5 Kabel kaufen kann? Das wäre schneller erledigt als hier den Thread zu erstellen und darüber zu diskutieren ob das mit einem HDMI Kabel geht oder nicht
 
Ok

Ich habe damals ein HDMI Kabel durch eine Wand in der Sockelleiste verlegt (gebohrt, geschoben, gestopft) und alles wieder schön gemacht.
Ab und an ist bei uns im Mehrfamilienhaus mit geschätzten 50 aktiven WLANs keine tolle Verbindung fürs 1080p Streaming vorhanden.

Das HDMI Kabel liegt und wird eigentlich nicht mehr gebraucht, das LAN Kabel liegt nicht und es würde mich mindestens einen halben Tag kosten es auszutauschen (zusätzlich ist kein Platz).

Dazu bastle ich gerne und mache was möglich ist (im Moment noch ein RaspberryPi mit Mediacenter Software, WLAN Client, WLAN Router und VPN Bridge Funktion für die Abende die ich im Hotel verbringe um Serien, Filme usw. von zu Hause zu streamen) Geht, ist basteln = macht irgendwie spaß, klar kann ich auch FreeTV schauen...

Sowas macht mir persönlich mehr Spaß als "Kabel tauschen"

Ich frage auch nicht warum jemand nicht einen Alienware PC oder eine Playtation kauft um zu Zocken oder warum jemand seinen PC innen beleuchten will ;)

Basteln, das probieren was noch niemand gemacht hat - ist reizvoller, wen es nicht interessiert soll einfach wo anders weiter lesen ;)
 
Für den den es interessiert, ich habe mir über Ebay in China kurze HDMI Verlängerungen (wegen der Buchse) besorgt, LAN Stecker darauf gecrimpt und funktioniert tadellos :)
Ich schätze ich habe die DATA Leitungen erwischt (waren die einzigen separat geschirmten), die 1:1 durchverbunden (Beide Adapter) angeschlossen und läuft ;)

Und das alles ohne Kabeltausch...

Grüße
 
Zurück
Oben