HDMI Kabel Bezeichnung

ikaruseco

Newbie
Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einem Hdmi-Kabel. Jedoch bräuchte ich das Kabel als Rohling, sprich ohne Stecker. Um nun das Kabel bestellen zu können, bräuchte ich die genaue Kabelbezeichnung. Im Internet finde ich darüber jedoch rein gar nichts.

Ich wäre äußerst dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Lg

Such doch mal nach den Stichworten "Meterware" oder "Verlegekabel" zusätzlich zu HDMI, dann solltest du fündig werden.

...oder schneid die Stecker einfach ab ;)

Guck mal bei Sommer Cable (stellen Kabel für den professionellen Einsatz her, also kein Ramsch), die haben sowas als Meterware.
Code:
https://shop.sommercable.com/Kabel/Meterware-Video/HDMI-Kabel-Transit-high-speed-HDMI-with-Ethernet-612-0251.html

Ich frage mich wieso man sowas tun will/sollte. Die Tage von Kupfer HDMI Kabeln sind im Grunde gezählt.
Sogenannte HDMI Hybrid Kabel sind eine aktuelle Lösung, in Zukunft sprich bei HDMI2.1 werden die Anforderungen an die Kabel noch höher sein, unter anderem wird noch weniger Spannungsverlust erlaubt sein. Afaik wird es keine passiven Kupferkabel geben die länger als 3m sind und die gleichzeitig die Anforderungen von HDMI2.1 erfüllen.

Wer für die Zukunft bauen will kann entweder nur Leerrohre legen und da dann aktuell eben Hybrid Kabel einziehen oder man legt direkt Glasfaser und arbeitet mit Dongles auf beiden Seiten die man dann wechselt wenn der HDMI Standard wieder weiter ist.

Mit nem reinen Kupfer Kabel kommst du nicht sehr weit mit. Selbst die 18Gbps stellen reine Kupferkabel schon vor Herausforderungen. Bei HDMI2.1 gibts dann 48Gbps.

Von daher halte ich das mit dem HDMI Verlegekabel für ne unüberlegte Idee, Zukunftsfähigkeit gibts hier nur mit LWL.

Zurück
Oben