HDMI-Kabel mit Ethernet?

bulldozer1

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
354
Hallo,

ich möchte ein HDMI Kabel kaufen um meinen Fernseher mit dem Rechner zu verbinden.
Nun es muss 5m lang sein und da ich nicht unmengen an Geld ausgeben will (da einige HDMI Kabel ja teilweise 20-40€ kosten Oo) habe ich eins für 10€ gefunden.
Bei der Beschreibung heisst es, es sei in "Highspeed HDMI Kabel mit Ethernet".

Nun wollte ich fragen was an diesem Ethernet Zusatz beim HDMI Kabel anders ist als bei einem normalen HDMI Kabel?
Muss ich da was beachten bei der Kompatibilität?
 
Hi,

bei so einer Länge würde ich nicht sparen. Es gibt sehr viele Qualitätsunterschiede.

5m für 10€ sind extrem billig.

Warum benötigst du 5m ? Gibt es keine andere möglichkeit, damit der Weg kürzer wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi soweit ich weis, is das HDMI-Kabel mit Ethernet einfach ein HDMI 1.4 Kabel.
Das ist der neuste Standart, der aber auch normal abwärts kompatibel ist.
Man kan da soweit ich weis das Kabel als Netzwerkabel nutzen.
Wie das genau funktoniert weis ich leider nicht.
Wenn du das für den gleiche Preis wie die anderen bekommst, nimm es dir. Kann auf keinen fall schaden.
 
Es gibt keine unterschiedlichen Versionen in Bezug auf HDMI-Kabel. Digital ist digital, daher kannst du zu jedem Kabel greifen.
 
Es gibt keine 1.4 HDMI Kabel. 1.4 ist lediglich die Protokollversion !

Es gibt 3 verschiedene HDMI-Kabel
- HDMI Standard
- HDMI High Speed
- HDMI High Speed with Ethernet

Die Kabel unterscheiden sich hinsichtlich der garantierten Bandbreite. 1080p @50 Hz braucht weniger Bandbreite als z.B. 1080p @60Hz mit HD-Tonspur

-> ergo kauf ein günstiges HDMI High speed oder High Speed with Ethernet Kabel und du bist auf der sichern Seite
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Es gibt keine unterschiedlichen Versionen in Bezug auf HDMI-Kabel. Digital ist digital, daher kannst du zu jedem Kabel greifen.
Das ist Unsinn.
Ein Standart HDMI Kabel hat für 4k mit HD-Tonspur eine viel zu geringe Bandbreite !
 
alles klar, danke für die Aufklärung :)
 
fiatpanda schrieb:
Hi,

bei so einer Länge würde ich nicht sparen. Es gibt sehr viele Qualitätsunterschiede.

5m für 10€ sind extrem billig.

Warum benötigst du 5m ? Gibt es keine andere möglichkeit, damit der Weg kürzer wird ?

Was für ein Unsinn. Warum verbreiten Leute soetwas auch noch?

HDMI ist digital. Digital heißt, es gibt zwei Zustände: In unserem Fall wäre dies:

a) es funktioniert!
b) es funktioniert nicht!

Ergo ist es nicht möglich, daß ein Kabel schlechter Qualität ein entsprechend schlechteres Bild als Ergebnis hat.

Um auch für zukünftige Anforderungen geeignet zu sein würde ich zu einem sogenannten HTMI High Speed Kabel greifen. Ethernet ist in der Hinsicht jedoch Unsinn, denn würden die Anforderungen daran umgesetzt, so müsste jedes TV-Gerät und jeder Player auch noch einen Switch für Ethernet-über-HDMI enthalten. Soetwas ist leider nicht ganz einfach zu lösen und würde das ganze merkbar teurer machen. Ergo benutzt es heutzutage fast kein Gerät.

Ein hochwertiges HDMI High Speed Kabel, welches sogar Ethernet unterstützt, gibts für 11,20 Euro bei Reichelt. Persönlich erwarte ich von meinem Händler der Wahl ähnlich realistische Preise wie ich sie bei Reichelt auch bekommen würde. Kostet es mehr, so versucht der Händler auf Kosten siner Kunden sein Geld mit Kabel zu verdienen. Es ist ja leider so, daß viele die Preise eines Fernsehers streng mit anderen Läden vergleichen - und beim Kauf dann dort ohne nähere Betrachtung die nötigen Kabel mitbestellt werden.

Ich behaupte einfach mal, daß jeder, der Kabel bei MediaMarkt kauft, sein Geld zum Fenster hinauswirft. Dort kostet ein simples Kabel gerne mal das dreifache bis zehnfache dessen, was realistisch wäre. Allerdings ist MM in der Hinsicht leider nicht allein. :-(
 
Ich hab auch ein Kabel gekauft 15 m für 80 Schweizer Franken (ca. 60 Euro) HDMI Kabel mit Ethernet und muss sagen super Kabel für den Preis
 
@DJND :

Warum gibt es dann billige Kabel (2-3€ 1m) bis richtig teuere wie z.B. Monster HDMI Kabel (um die 100€ für 1m) ??
 
fiatpanda schrieb:
@DJND :

Warum gibt es dann billige Kabel (2-3€ 1m) bis richtig teuere wie z.B. Monster HDMI Kabel (um die 100€ für 1m) ??

Da gibt es wohl 2 Gründe:
- es gibt Leute die stehen auf Qualität, also eine gute Verarbeitung und schöne Stecker. Natürlich wird das Bild dadurch nicht besser, aber das Kabel sieht und fühlt sich ebend gut an

- die Menschen haben keine Ahnung und lassen sich dann im Blödmarkt sowas aufschwatzen. Nen Kumpel hat sich eine PS3 dort gekauft und hat sich gleichzeitig für 60€ ein 2m Kabel andrehen lassen... Bauernfängerei
 
Cokocool schrieb:
Das ist Unsinn.
Ein Standart HDMI Kabel hat für 4k mit HD-Tonspur eine viel zu geringe Bandbreite !

Weil du ja auch sowohl einen Fernseher als auch ein passendes abspielgerät und einen Film dazu hast :D

Das mag zwar alles theoretisch stimmen, trotzdem ist es aktuell noch so lächerlich, das man es absolut ignorieren kann. Da die 4K Fernseher noch nicht in Sichtweite für den Endverbraucher sind, genauso wie Filme und Player.

P.S. Ich habe 4k auf meinem PC getestet, ergebniss, er war nicht in der Lage es abzuspielen, ob das Software seite oder Hardwareseitig begründet ist weiß ich nicht.
 
DJND schrieb:
Was für ein Unsinn. Warum verbreiten Leute soetwas auch noch? (

Weil es den Tatsachen entspricht...

DJND schrieb:
HDMI ist digital. Digital heißt, es gibt zwei Zustände: In unserem Fall wäre dies:

a) es funktioniert!
b) es funktioniert nicht!

Ergo ist es nicht möglich, daß ein Kabel schlechter Qualität ein entsprechend schlechteres Bild als Ergebnis hat.(

Du hast die beiden Zustände zwar richtig beschrieben, bist jedoch nicht weiter drauf eingegangen...

- es funktioniert - OK
- es funktioniert nicht - da stellt sich die Frage wieso...

bulldozer1 schrieb:
Nun wollte ich fragen was an diesem Ethernet Zusatz beim HDMI Kabel anders ist als bei einem normalen HDMI Kabel?
Muss ich da was beachten bei der Kompatibilität?

Du brauchst ein HDMI High Speed Kabel - Kabel von besserer Qualität haben einen geringeren Wiederstand und können auch höhere Frequenzen übertragen - das erste kann ab 5m von Bedeutung sein und das zweite ist eine technische Voraussetzung zB. für 3D, 4K und hochwertigen Sound. Kabel die über der maximalen Spezifikation liegen sind weitgehend sinnlos, ausser bei Überlängen, oder dem Ego.

HDMI High Speed with Ethernet hat einfach Ethernet integriert um zB. den TV mit dem BR Player zu verbinden - der Vorteil davon ist, dass dann nur noch einer der beiden mit dem Router verbunden werden muss damit beide ins Internet können ( oder über DLNA ansprechbar sind ).
 
ein "with Ethernet" kabel unterscheidet sich von einem Normalem kabel nur im inneren Aufbau.
die Litzen werden hierbei anders verdrillt wodurch die Bandbreite des Zusatzkanals höher ist.
mit "Ethernet" hat es also nur indirekt zu tun.

Da das keinen Mehraufwand für den Hersteller darstellt, werden quasi alle zukünftigen Kabel diesem Standard Entsprechen.

XRJPK schrieb:
Das mag zwar alles theoretisch stimmen, trotzdem ist es aktuell noch so lächerlich, das man es absolut ignorieren kann.

so?
"Standard" Kabel müssen eine Bandbreite von 2,25Gbit/s schaffen.
das reicht nicht mal aus, um FullHD in 60Hz darzustellen.
3D nutzt 120Hz, das kannst du also auch komplett vergessen.
 
florian. schrieb:
...die Litzen werden hierbei anders verdrillt wodurch die Bandbreite des Zusatzkanals höher ist.
mit "Ethernet" hat es also nur indirekt zu tun.

Stimmt aber erst deswegen ist "Ethernet" dadrüber überhaupt erst möglich, da es sonst interferenzen gäbe.
 
Zurück
Oben