Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
es ist ein Festplatten Recorder mit Dvbt und Dvd abspielgerät von Medion und er hat einen HDMI und ich habe ich 2 Jahre jetzt verwendet
nur seit Weihnachten besitze ich noch einen kleinen Pc der auch einen HdmI Eingang benötigt
und ich habe ihn am 2. HdmI digital Eingang am tv angesteckt aber es kam kein Ton
also habe ich die 2 Eingänge vertauscht dann ging der Ton am kleinen pc aber nicht mehr am Festplatten Recorder
ich habe ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt.
was kann ich daran ändern der 2. HDM I Eingänge wo kein ton kommt ist ein HDMI Digital Eingang
am andern HDMI gehen beide genial
nur der eine hat keinen Ton alles andere funktioniert auch
wen ich mir einen switsch zulege muss ich ja dann immer dran denken wenn ich was aufnehmen oder über dvbt fernsehe
das umschalten ja nicht zu vergessen besser wäre wenn beide HDMI Eingänge Ton abspielen könnten.
wen ich mir einen switsch zulege muss ich ja dann immer dran denken wenn ich was aufnehmen oder über dvbt fernsehe
das umschalten ja nicht zu vergessen besser wäre wenn beide HDMI Eingänge Ton abspielen könnten.
Nein. Die HDMI-Verbindung hat ja nichts mit dem Antennen/Sat-Signal zu tun, das von außen kommt. Du wählst damit lediglich aus, welches Gerät sein Bild- und Tonsignal an den Fernseher sendet.
Nein. Die HDMI-Verbindung hat ja nichts mit dem Antennen/Sat-Signal zu tun, das von außen kommt. Du wählst damit lediglich aus, welches Gerät sein Bild- und Tonsignal an den Fernseher sendet.
Natürlich muss er dann am Switch umschalten welches Gerät über den Switch dann am HDMI am TV 'bereit' (für was dann auch immer) sein soll! Und was anderes hat er doch nicht gefragt, oder!? (Ich glaube du legst dich noch mal ins Bett und schläfst erst mal / noch mal deinen Rausch aus... )
Ergänzung ()
Pauni schrieb:
seit weihnachten als ich das 2 gerät angeschlossen habe
@JeGe
Ich habe es so verstanden, dass er den Switch immer auf das richtige Gerät umschalten muss, wenn er was aufnehmen will (damit aufgenommen werden kann). Und das ist nicht der Fall.
Das hätte ich gern näher erklärt (wie das funktionieren soll wenn ein Gerät am Switch - welches kein Durchgang zum TV aktiviert hat - dann z.B. aufnehmen soll/kann).
Ich lerne nämlich gern dazu.
@JeGe
Seit wann wird das Antennen/Sat-Signal über HDMI übertragen? HDMI ist nur für die Übertragung von Ton und Bild von irgendeinem Gerät zum TV zuständig. Mit der Aufnahmefunktion eines Recorders hat der HDMI-Anschluss nichts zu tun und muss deshalb auch nicht aktiv sein. Hauptsache das Antennenkabel ist angeschlossen.
Im übrigen solltet ihr auch mal das Handbuch zum Fernseher anschauen. Auf Seite 39 ist eine interessante Abbildung, die meine zuvor gemachte Aussage, dass der 2. HDMI-Eingang nicht voll beschaltet ist, belegt (siehe Anhang).
/Edit
Pauni schrieb:
ich habe mir jetzt die Beschreibung meines Tv Gerätes gesucht
da steht klar dabei das beide HDMI Stecker sind und funktionieren müssen
Sieh dir mal das Anschlussbeispiel auf Seite 39 an. Beachte die Angabe "DVI". Das bedeutet "nur Bild" beim zweiten HDMI-Anschluss.
/Edit2
Mag sein, dass ich die Beispielkonfiguration etwas missinterpretiert habe. Allerdings steht auf Seite 56 folgendes:
Infolge gesetzlicher Vorschriften kann das Digital-Audio-Signal bei einigen kopiergeschützten
PCM Audio-Aufnahmen von Peripheriegeräten, die an den Eingang HDMI angeschlossen sind,
stummgeschaltet werden.
DAS Antennen- resp. Sat-Signal meine ich ja auch nicht. Sondern ja, das Bild- u. Tonsignal. Denn wenn er mit einem der Geräte, welche am Switch gekoppelt sind, was dann auch immer machen will, MUSS das Gerät dann auch am Switch (quasi bild- u. tontechnisch) aktiviert sein... Er muss also am Switch dann per FB oder manuell immer umschalten.
@JeGe
Ich bin vom (programmierten) Aufnehmen ausgegangen. Dazu muss kein HDMI-Eingang am Fernseher aktiv sein. Der Fernseher muss dazu noch nicht einmal Strom haben, sofern nicht das Antennen/Sat-Kabel vom TV zum Recorder durchgeschleift wird. Klar muss er den Switch auf den Recorder schalten, wenn er was aufgenommenes ansehen will oder Einstellungen ändern bzw. Aufnahmen programmieren möchte.
Pauni schrieb:
aber ich will beide Geräte nutzen und nicht hin und herschalten müssen wenn ich was sehen und hören will
Die Eingangsquelle musst du doch sowieso über das TV-Menü wählen. So ein großer Mehraufwand ist das nun auch wieder nicht. Alternativ kannst du den Recorder auch per Scart-Anschluss mit dem Fernseher verbinden.
/Edit
Der Recorder hat doch sicherlich alternative Ausgänge für das Audiosignal. Du könntest also das Bild per HDMI übertragen und den Ton z.B. per Digital Audio Out oder dem entsprechenden analogen Ausgang.
Erst mal kannst du mit einen HDMI Switch mit den Recorder Aufnehmen aber am PC Arbeiten, er überträgt ja nur das Bild und Ton Signal zum Fernseher. Du schaltest einfach manuell z.B. vom Recorder auf PC, du kannst so oft umschalten wie du möchtest es Stört den Recorder und den PC nicht.
Z.B. http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-Switch-bidirektional/dp/B0086LR3TQ/ref=pd_cp_ce_1
So weit wie ich es verstanden habe können beide HDMI Eingänge auch den Ton mit übertragen, schau mal in der Anleitung auf Seite 29:
Vergleiche mal die Anschlüsse HDMI 1 und 2, Kontrolliere auch mal "Digital Audio In", wenn hier HDMI 2 oder so steht, ändere es mal auf einen Eingang den du nicht verwendest.
Wenn das so nicht geht, kannst du auch mal schauen ob der Recorder auch einen Digital Ausgang hat, so kannst du sie dann verbinden, dann aber in der Einstellung "Digital Audio In" auf HDMI 2 stellen und den Recorder auch an HDMI 2 Anschließen.