HDMI Matrix Switch gesucht Empfehlung

Blauer_Reiter

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
37
Hallo, ich suche gerade nen HDMI Matrix Switch, welche würdet ihr empfehlen?
Habe auf Amazonm mal geschaut und diese hier gefunden.
https://www.amazon.de/gp/product/B09WVJ9GDL/ref=ewc_pr_img_1?smid=A1Z283UV10OELJ&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B09LT96ZRD/ref=ewc_pr_img_2?smid=A1SB1T2UM6GP6M&psc=1

Ich habe nen Laptop, ne Xboox und Monitor 1&2
Nun möchte ich gerne auf Monitor 1 den Laptop Erweitern und auf Monitor 2 die Xbox laufen haben als auch umgekehrt.
Mein Frage wäre ob diese Überlegung mit diesem Switch überhaupt funktionieren bzw umsetzbar sind!

Bild ist angehängt danke!
 

Anhänge

  • Chatgbt v1.PNG
    Chatgbt v1.PNG
    403,4 KB · Aufrufe: 48
Hi...

Du hast zwei Quellen (Laptop & XBox) und zwei Ausgabegeräte (Moni 1 & 2), insofern würde eigtl. ein 2x2 Matrix-Switch ausreichen.

Natürlich können die von Dir verlinkten Geräte das auch leisten, ansonsten böte sich auch alternativ noch ein Work-around mittels zwei umschaltbaren bidirektional-tauglichen(!) Splittern/Switchen*, je nach benötigten Eigenschaften bspw. solche Modelle, an - deren In-Ports würden mit den Quellen und die beiden Out-Ports jeweils mit beiden Monitoren verbunden und bei Bedarf wird einfach umgeschaltet und so die Monitorzuordnung gewechselt.
Voraussetzungsbedingung wäre natürlich, dass die Monitore jeweils über mind. zwei (HDMI-)Signaleingänge verfügen - das wär' aber ja auch für einen Matrix-Switch bedingt.
Insgesamt mag das eine weniger "geräteintensivere" und insgesamt wohl kostengünstigere Variante zu Deinen verlinkten Geräten sein, aber hierbei sind natürlich auch keine "Reserven" für evtl. zukünftig noch hinzuzufügende Geräte vorgesehen.

* Bidirektionalität, weil diese "Splitter/Switche" vorrangig als 2-in-1-out Modelle konzipiert sind, aber die umgekehrte (1-in-2-out) Funktionalität benötigt wird - das Schaubild bei diesem FeinTech-Switch sollte das Prinzip verdeutlichen.​
 
Zurück
Oben