HDMI: Monitor zwischen PC und laptop umschalten

kleinBajor

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine Frage ist recht einfach. Ich überlege, mikr einen neuen Rechner zu kaufen und will nicht auf ein Mainboard mit DVI/VGA angewiesen sein.

Daher suche ich eine Möglichkeit, mit der ich einen Monitor (1xHDMI) zwischen Macbook (Arbeitsrechner) und neuem PC (privat) umschalten kann.

Von einem Rechner auf zwei Monitore findet sich viel zu lesen, aber das wäre wohl ein Splitter :-).

Wäre das in meinem Fall ein normaler Switch mit einem Ein- und zwei Ausgängen?
Worauf muss ich achten (technischen Daten, also gleiche oder ähnliche Werte bei irgendwelchen Details etc.) bzw. gibt es Kaufempfehlungen eurerseits?

Besten Dank und viele Grüße

kleinBajor
 
Hat Dein Bildschirm auch einen Namen/Modellnummer? Bei einem FullHD LCD kannst Du einen DVI/HDMI Adapter wie von @mfJade nehmen da bis auf den Stecker die Signale kompatibel sind. Dann (wahrscheinlich) wie bisher den PC direkt am Bildschirm auswaehlen. Ansonsten einen HDMI Switcher (siehe Link von @_Sebu_) wenn Du nur den Bildschirm umschalten moechtest oder, falls auch Keyboard/Maus umgeschaltet werden sollen, wie von @Rego empfohlen einen KVM-Switch. Allerdings wuerde ich hier ein bisschen mehr ausgeben und einen mit 4K/60Hz Unterstuetzung (Beispiel) nehmen weil solche Peripherie mehrere Jahre benutzt wird und WQHD/4K mittlerweile Standard bei LCDs sind. Damit bleibt auch bei einem Monitorwechsel der KVM Switch weiterhin einsatzfaehig. Beim HDMI Switcher sollte ein Modell fuer die aktuelle Aufloesung ausreichen da ein neuer LCD genuegend DP/HDMI Schnittstellen fuer das direkte anschliessen mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die übliche Idee, aber mein Monitor hat keinen DVI-Ausgang, sondern HDMI und VGA. Ich nutze daher einen Adapter.
Darum geht es mir wie gesagt nicht. Wenn ein Board HDMI beherrscht (was die meisten heutzutage denk ich ohnehin tun), möchte ich das auch nutzen können, ohne mir einen neuen Monitor kaufen zu müssen.
Der Hub am Laptop hat auch einen HDMI-Ausgang. DVI ist also gar nicht im Plan ;-).
Ergänzung ()

Ah jetzt sind 2 Kollegen schneller gewesen...hmm Samsung B2230-H steht auf dem Etikett. Sorry, hab lang nicht nach der Bezeichnung geschaut, wusste ich nicht mehr auswendig :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinBajor schrieb:
Die übliche Idee, aber mein Monitor hat keinen DVI-Ausgang, sondern HDMI und VGA. Ich nutze daher einen Adapter.
Wir sind hier nicht beim heiteren HW raten. Ist Dein Monitor so geheim dass Du das Modell nicht verraten kannst? Damit waeren es einfacher gezielte Vorschlaege zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Rego: Das wär ne Idee, aber eigentlich reicht mir ein HDMI rein und 2 raus. ich bin mir nur nicht klar über die nötigen technischen Spezifikationen und ob so ein Teil für diesen konkreten Zweck (1 Monitor, 2 Rechner) gedacht ist.
Ergänzung ()

@schneup: Hab ich reingesetzt, musste nur erst nachschauen.
 
Das nennt sich KVM-Switch, da hat Rego vollkommen Recht.
Vom Rechner und vom Notebook je ein Kabel zum Switch und von dort zum Monitor.
Du kannst dann auch Maus und Tastatur nutzen, um das Notebook zu bedienen. Die Dongles stecken dann im Switch und nicht mehr in PC oder NB.
K = Keyboard
V = Video
M = Mouse
Das nutze ich seit Jahren.
Die bekommst Du mit FullHD-Auflösung für relativ kleines Geld (so um die 30.- €). 4K wird dann wesentlich teurer.
Praktisch ist es, wenn der Switch eine Hotkey-Bedienung hat. Dann kannst Du mit einer Tastenkombination zwischen PC und NB umschalten und kannst den Switch "verstecken", weil Du ihn nicht mehr direkt von Hand bedienen musst.
Also: 2-Port KVM-Switch HDMI.
 
kleinBajor schrieb:
Samsung B2230H steht auf dem Etikett. Sorry, hab lang nicht nach der Bezeichnung geschaut, wusste ich nicht mehr auswendig :-).
Gemaess Handbuch hat der B2230H folgende Eingaenge: HDMI, DVI und VGA. Du kannst also mit einem entsprechenden Kabel HDMI auf DVI ohne Umschalter auskommen. BTW, der Samsung hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel (2010). Koennte passieren dass er wegen alter HDCP Version nicht mehr alle Videoinhalte (z.B. Netflix) abspielen kann. DRM sei dank :-(
 
kleinBajor schrieb:
aber eigentlich reicht mir ein HDMI rein und 2 raus
Entweder einen KVM oder einfach HDMI und DVI des Monitors nutzen. Der Nur-HDMI Umschalter ist komplett sinnfrei.
schneup schrieb:
Du kannst also mit einem entsprechenden Kabel HDMI auf DVI ohne Umschalter auskommen
Oder einen HDMI/DVI Adapter wenn genug HDMI Kabel vorhanden sind.
 
HDMI Splitter HDMI Switch, 4K@60Hz Aluminium Bidirektional HDMI Switch 2 In 1 Out oder 1 In 2 Out HDMI Switcher, HDMI Verteiler Unterstützt HDCP 2.2 4K 3D HDR für Fire TV Stick UHD TV PS5 Xbox DVD https://amzn.eu/d/3PgdyQg
Ergänzung ()

Hab ich funktioniert einwandfrei. Habe xbox und Laptop an meinem Beamer angeschlossen
 
Ah ja sowas wie im Tipp von CeeDee hab ich schon gesehen. Das war aber für 1 HDMI-Quelle und 2 Monitore/Fernseher etc. beschrieben. Ich suche für 2 Quellen und 1 Monitor, darum hab ichs erstmal beiseite gelegt. Könnte ein Fehler gewesen sein :-).

Ich brauche eigentlich nur was für die HDMI-Geschichte. "Komplett sinnfrei" kann ich nicht bestätigen.

Den großen Switch im Link von Rego kann man auch überlegen, das sind mir aber deutlich zu viele Ausgänge. Für Maus und Keyboard tendiere ich privat eher zu Funk. Die Sachen am Laptop sind Firmeneigentum und nicht für den Privatgebrauch gedacht. Der Laptop hat nen eigenen Hub, die Kabel aufm Schreibtisch sind jetzt schon nicht so toll.
Ich schau mal nach, in welchen Formen es den KVM-Switch gibt.

Besten Dank für die Tipps, so fundiert und dazu noch schnell findet man nicht überall :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben