Windows 10 will nicht mit 4k-HDMI-Monitor

cartridge_case schrieb:
Doch, das ist Windows völlig egal.
Also ich habe von den Festplattengeräuschen her das Gefühl dass beide PCs sich sofort, nach wenigen Sekunden, aufhängen wenn der 4k-Monitor dran hängt. Die zweite Festplatte (HDD) gibt nämlich keine Klickgeräusche mehr von sich, auch wenn der Lüfter noch läuft. (Die erste Festplatte ist natürlich eine SSD und geräuschlos.)
Es erscheint noch nicht mal der BIOS boot screen auf dem Monitor.
Erst stecke ich den HDMI-Stecker in den Monitor ein. Das erkennt er und fragt, ob ich auf diesen Eingang schalten möchte.
Dann starte ich den PC. Der Lüfter läuft an, dann meldet der Monitor "no signal" und schaltet nach einigen Sekunden aus.
(Insofern hätte ich mir den Start im abgesicherten Modus auch schenken können, denn es wird ja noch nicht mal der BIOS-Bildschirm angezeigt.)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann mal bitte ein Bild davon, wo man auch wirklich sieht, dass 4k aktiv ist.
Voilà.
cartridge_case schrieb:
:D Obwohl ich es halt mit einem Rechner/Laptop testen würde.
Gute Idee, klappt auch von einem laptop mit 1366x768 pixel über HDMI mittels Project > Duplicate.
Fazit: Der Monitor kann 4k, Full HD und 1366x766 pixel ausgeben.
 

Anhänge

  • 20230920_193613.jpg
    20230920_193613.jpg
    932,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Onktebong schrieb:
klappt auch von einem laptop mit 1366x768 pixel über HDMI mittels Project > Duplicate.
Und kann der Laptop auch 4k am Monitor?
Onktebong schrieb:
Also ich habe von den Festplattengeräuschen her das Gefühl dass beide PCs sich sofort, nach wenigen Sekunden, aufhängen wenn der 4k-Monitor dran hängt.
Wie ist es denn ohne Monitor?
 
cartridge_case schrieb:
Und kann der Laptop auch 4k am Monitor?
Also ich habe keinen laptop der das kann.
Ich habe einen mit 1366*768 und einen anderen mit 1920*1080 Pixeln, beide können ein Bild auf dem 4k-Monitor ausgeben. Außerdem kann der Monitor ein 4k 10HDR-Bild von einem streaming stick (Roku 4k) ausgeben.
Mein Fazit:
Der Monitor funktioniert offenbar soweit. Er kann 1366*768 bis 4k wiedergeben.
Die Kabel ... selbst wenn sie nicht 4k-fähig wären (HDMI Premium High Speed) müssten sie ja wenigstens den BIOS-bootscreen übertragen können. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Medion-PC mit HDMI an den Full-HD-Fernseher angesteckt und im abgesicherten Modus (Safe Mode mittels Sysconfig eingestellt) mit Auflösung 800*600 gestartet. Erfolg. Dann habe ich das Kabel zum Monitor umgesteckt und es wird Windows in 800*600 Auflösung wiedergegeben!
Neustart > kein Bild ...
 
Am Medion brachte jetzt eine neue Grafikkarte die Lösung. Offenbar waren an der alten Grafikkarte ausgerechnet die Ausgänge HDMI und Displayport defekt, während DVI-D noch ging. Neue Grafikkarte eingebaut, Monitor mit Displayport verbunden, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben