HDMI oder OPTISCHES Kabel

Salmonelle

Lieutenant
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, ob ich ein optisches Kabel oder ein HDMI Kabel nutzen "muss" oder "sollte".

Ich habe mir eine Teufel Cinebar 11 2.1 gekauft und möchte die gerne mit einem Fernseher binden.

Zusätzlich habe ich noch einen Sat Reciever (hat nur HDMI Ausgang) und eine PS 4, welche angeschlossen werden sollen.

Interessant ist ggf noch, dass der Fernseher nur 3 HDMI eingänge hat, aber einen optischen TV Ausgang.

Habe es zur Zeit so:

PS4 und Reciever sind mit HDMI am TV angeschlossen. Den Sound lasse ich durch den optischen Audioausgang vom TV zur Soundbar und dort in den optischen Eingang eingespielt.

Ist das die beste Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!!!

LG

Wenn beide Geräte HDMI ARC unterstützen, dann solltest Du HDMI nehmen.

Aber btw: Warum hast Du das Teil gekauft? Die Cinebar hat eine untere Grenzfrequenz (-6dB!) von 174Hz. Somit werden viele tiefere Töne, wie z.B. einige Männerstimmen, deutlich ortbar aus dem Sub kommen, obwohl sie aus der Mitte kommen sollten. Da hättest Du besser sowas gekauft. Besser ausbaubar, mehr Anschlüsse und besserer Übergang zum Sub, außerdem billiger! ;)

für hdmi brauch dein fernseher dann auch arc (audio return channel) wenn du langeweile hast und nen hdmi kabel übrig kannst du das ja gerne mal ausprobieren aber das dürfte keinen unterschied machen.

Salmonelle schrieb:
ich würde gerne wissen, ob ich ein optisches Kabel oder ein HDMI Kabel nutzen "muss" oder "sollte".

Kann man dir nicht beantworten, weil die Längenangabe von deinem Kabel fehlt und du brauchst ARC Kanal.

Sound lasse ich durch den optischen Audioausgang vom TV zur Soundbar und dort in den optischen Eingang eingespielt.
Ist das die beste Möglichkeit?

Siehe oben! Wie lange ist das Kabel?

Ansonsten von der technischen Seite:
HDMI <> HDMI = das digitale Signal wird "direkt" übertragen

Opt. Kabel <> Opt. Kabel = das digitale Signal wird im Sender (derzeit dein TV Gerät) umgewandelt in ein Lichtsignal,
läuft durch das optische Kabel, am Empfänger wird das opt. Signal wieder zurückgewandelt in ein digitales Signal.
Je nachdem wie gut die Qualität der "Wandler" in den beiden Systemen ist, wird das Endergebnis sein.

Vorteil HDMI<>HDMI:
die ganze Geschichte mit dem Umwandeln digital/optisch entfällt, BILD + Ton wird übertragen, Verlegung relativ unproblematisch

Nachteil: geringe Leitungslängen

Vorteil Opt.<>Opt.:
Übertragung über lange Leitung ohne Schwierigkeiten

Nachteil: Verlegung beachten! Biegeradius nicht unterschreiten, Kabel nicht knicken! Keine Bildübertragung.

Edit: Aufgrund von Beitrag #2 und #3, dann kannst du es lassen wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
hey, kabellängen sind max 1-2 m :)

lg

edit: in welcher reihenfolge scgliesst man denn die geräte per hdmi an? iwie kann man ja nur ein gerät direkt an die soundbar anschliessen?!

Zuletzt bearbeitet:
HDMI ARC und S/PDIF (optisch Toslink oder elektrisch Coax) können exakt dieselben Ton-Formate übertragen!

die einzig relevante Frage ist: was kann der TV ausgeben?!?
und da der nicht genannt wurde, ist die gesamte bisherige Diskussion komplett für die Füße!
bei solchem Blödsinn der hier über Wandler und Leitungslängen geschrieben wird, fällt einem ja nix mehr ein...

Genau:
Was kann der TV ausgeben (Format) und besteht bei aktueller Konfig über Toslink Lippensynchronität?

Hatte selbst mal so eine Konfiguration. Leider war ein zu großes input/output Lag vorhanden, sodass keine Lippensynchronität bestand und diese auch nicht mehr ausgleichbar war.

Kurt-oe1kyw schrieb:
HDMI <> HDMI = das digitale Signal wird "direkt" übertragen

Opt. Kabel <> Opt. Kabel = das digitale Signal wird im Sender (derzeit dein TV Gerät) umgewandelt in ein Lichtsignal,
läuft durch das optische Kabel, am Empfänger wird das opt. Signal wieder zurückgewandelt in ein digitales Signal.
Je nachdem wie gut die Qualität der "Wandler" in den beiden Systemen ist, wird das Endergebnis sein.

Da bei den Licht Kabel auch nur Digitale Daten übertragen werden ist es vernachlässigbar.

Ist sogar besser da keine Brummschleifen entstehen wegen Massetrennung.

https://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK

Brummschleifen kommen bei Digitaltechnik - also auch HDMI - sowieso nicht vor...

Auf jeden Fall HDMI, da einfach besser. Toslink unterstützt viele neue Formate nicht!

mfg

Warum immer alles so verkomplizieren?

@TE

Lass es so.
Du wirst nicht wirklich einen Unterschied merken.

@KainerM
Völlig falsch. HDMI Kabel haben eine Abschirmung. Daher galvanische Kopplung, daher auch Brummschleifen möglich.

Hier steht so viel Mist, dass ich Mickey nur beipflichten kann.

Wenn Du die Bar behalten willst, verbinde alle Zuspieler per HDMI mit dem TV und den per HDMI ARC mit der Bar. Fertig!

erstmal an alle vielen Dank für die Antworten.

@Sound-Fuzzy: Ich verstehe deinen Einwand. Habe aber wirklich bis jetzt NUR positives in jeglichen Tests gelesen. Diese Soundbar war fast immer Top 1 oder mindestens in den Top 3. Darum wundert es mich, dass du die so schlecht findest: hast du sie schonmal gehört?

EDIT: Bin jetzt ggf auch nicht so Soundaffin: fnde zum Beispiel den Klang meiner Bose Soundlink MINI 2 auch super.
- Eine Lippensynkronität ist allerdings absolut wichtig für mich!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben