Optisches HDMI Kabel 7,5m - Welche taugen etwas?

Floorp

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
41
Ich will von meinen PC ein HDMI Kabel zu meinen TV-Gerät legen. Die Entfernung ist grob 6m~. Ab der Entfernung sollte es ein optisches Kabel sein.

Welche taugen etwas? Welche nicht? Auf amazon gibt es so viele verschiedene.
 
@cvzone Also zur Sicherheit einfach mitkaufen? Kostet ja nur 7€.
 
Schaden kann es sicher nicht. Kann aber ggf. auch problemlos ohne funktionieren.
 
Das hier ist das was ich ausgesucht habe. Das 1m Kabel ist für meinen Monitor.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    210,2 KB · Aufrufe: 59
Kabel Direkt hat bei mir bisher immer funktioniert. Sollte so passen. Achte beim Glasfaser auf die Laufrichtung beim Anschließen.

1m ist allerdings nicht viel. Wenn es reicht, ok. Aber 2m gehen auch mit Kupfer noch problemlos mit 4K120.
 
Also ich nutze bei mir normale 5 meter Kupferkabel, 4K 240HDR 10bit mit VRR mittels DSC, geht problemlos.
Waren aber auch recht teure Kabel, vermutlich gut geschirmt.
 
Ja, es gab recht früh von Maxon zertifizierte 5 Meter Ultra High Speed Kupferkabel. Inzwischen gibt es sogar zertifizierte 7m Kupferkabel anderer Hersteller.
 
Floorp schrieb:
Ich will von meinen PC ein HDMI Kabel zu meinen TV-Gerät legen. Die Entfernung ist grob 6m~. Ab der Entfernung sollte es ein optisches Kabel sein.
Ohne Angaben des gewünschten Übertratungssignals ist die Aussage so Humbug. Ich habe auch 15 Meter HDMI-Kabel, die passiv problemlos Full HD 60 Hz übertragen. Bei 7,5 Metern sind sicherlich - wie von vielen Vorrednern bereits bestätigt - 4K120 drin und zwar ohne "aktive" HDMI-Wandlung. Selbst Hybrid-Kabel sind vermutlich nicht zwingend notwendig, wobei das verlinkte Kabel von @SgtIcetea wirklich nicht teuer ist.
 
Zurück
Oben