Jesterfox
Legende
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 44.484
Nein, VGA überträgt keinen Pixeltakt (den gibts nur intern im RAMDAC), nur die vertikale und horizontale Synchronisation, diese sind aber auch kontinuierliche Sägezähne. Deswegen haben TFTs für VGA auch diese Sync-Funktion mit der sie versuchen aus dem Bildsignal zu erraten was wohl die Pixelclock sein könnte... wenns nicht geklappt hat kann man es nochmal anstoßen. Je nach Qualität des Bildsignals kann das auch echt abenteuerlich werden wenn ich so an früher denk wo die c't noch die Signalqualität an Weißpixeln gemessen hatte und was da bei manchen Karten an verwaschnen Hubbeln raus kam...T00L schrieb:Natürlich "kennt" VGA diskrete Pixel. Es wird ein Takt, sowie Zeilen und Spaltensynchronisation diskret übertragen. Die eigentlichen Farbinformationen (RGB) werden anhand der Signalpegel interpretiert.
Einem CRT war das egal da der sowieso nie 100%ig auf seine Loch oder Streifenmaske mappen konnte (der hatte dafür auch überhaupt keine Vorrichtung um das zu versuchen, deswegen gabs da auch quasi keine native Auflösung wie beim TFT)
Aber vor allem: DVI/HDMI/DP ist das alles völlig egal. Innerhalb des spezifizierten Rahmens übertragen sie fehlerfrei. Keine verwaschnen Hubbeln, keine Übersprechen zwischen den Farben (für FullHD brauchst du da schon einzeln geschirmte Adern, ansonsten siehst du das) und exaktes Pixelmapping. Eben einfach nur 1:1 das Bild wie es die Grafikkarte im Framebuffer aufbereitet hat.