HDMI oder VGA

T00L schrieb:
Natürlich "kennt" VGA diskrete Pixel. Es wird ein Takt, sowie Zeilen und Spaltensynchronisation diskret übertragen. Die eigentlichen Farbinformationen (RGB) werden anhand der Signalpegel interpretiert.
Nein, VGA überträgt keinen Pixeltakt (den gibts nur intern im RAMDAC), nur die vertikale und horizontale Synchronisation, diese sind aber auch kontinuierliche Sägezähne. Deswegen haben TFTs für VGA auch diese Sync-Funktion mit der sie versuchen aus dem Bildsignal zu erraten was wohl die Pixelclock sein könnte... wenns nicht geklappt hat kann man es nochmal anstoßen. Je nach Qualität des Bildsignals kann das auch echt abenteuerlich werden wenn ich so an früher denk wo die c't noch die Signalqualität an Weißpixeln gemessen hatte und was da bei manchen Karten an verwaschnen Hubbeln raus kam...

Einem CRT war das egal da der sowieso nie 100%ig auf seine Loch oder Streifenmaske mappen konnte (der hatte dafür auch überhaupt keine Vorrichtung um das zu versuchen, deswegen gabs da auch quasi keine native Auflösung wie beim TFT)

Aber vor allem: DVI/HDMI/DP ist das alles völlig egal. Innerhalb des spezifizierten Rahmens übertragen sie fehlerfrei. Keine verwaschnen Hubbeln, keine Übersprechen zwischen den Farben (für FullHD brauchst du da schon einzeln geschirmte Adern, ansonsten siehst du das) und exaktes Pixelmapping. Eben einfach nur 1:1 das Bild wie es die Grafikkarte im Framebuffer aufbereitet hat.
 
VGA Interface zum selbst bauen, wer es genau wissen will wie es funktioniert:
 
T00L schrieb:
An jeder physikalischen Schnittstelle


Ab dem Punkt bin ich raus ;-) ...

Weil Lichtwellenleiter sind auch Physikalisch
 
Und nicht nur LWL lassen sich ohne DAC realisieren. Auch elektrische Verbindungen auf digitaler Basis haben so gut wie nie einen DAC. Ausgangsseitig reicht ein per Transistor geschaltener I/O (bei RSR232 z.B. ein einfaches Schieberegister) und dahinter n Leitungstreiber (Verstärker). Die kennen ja nur "Ein" oder "Aus", dafür brauchts keinen DAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2 und xxMuahdibxx
ein Signal was nur 2 Zustände hat ... High und Low ist auch nicht Analog ... sondern Digital ... und genau das wird übertragen...

Das High +- so und so viel ist und Low auch +- so und so viel ist dabei total egal ... da die Niveaus oder Pegel des Signals ausschlaggebend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2
Hallo
Danke für die guten Beiträge

So ich habe einen Adapter von DVI auf HDMI angeschlossen Bild und Ton ist gut
aber mich beschäftigt jetzt eine andere Frage .
wenn der PC startet und ich möchte das Bios aufrufen (F2) (wenn es mal nötig ist ) kann ich nicht auf das Bios zugreifen, dann bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich die F2 Taste gedrückt habe , mache ich es nicht fährt der Rechner hoch,
was könnte das sein ? bei VGA klappt es wie immer
Bolli2
 
das liegt an der Priorisierung der Anschlüsse …

Kann man leider wenig machen wenn die Grafikkarte da nur einen Anschluss ansteuert.
 
Zurück
Oben