HDMI over Ethernet / IP

feodor

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich plane meinen Fernseher der ein paar Zimmer weiter steht mit einem HDMI Signal von meinem Desktop PC zu versorgen. Die Kabellänge dafür wären ca. 20 - 25 m. Da bereits ein Gigabit Netzwerk vorhanden ist, hätte ich an ein Gerät wie dieses gedacht:

http://www.lindy.de/kvm-gigabit-console-adapter-hdmi/38082.html

Die Steuerung mit einer entfernten Maus und Tastatur ist kein Muss, aber wäre nicht unpraktisch.
Der Einsatzzweck wäre überwiegend das Abspielen von HD Videos und Videostreaming wie Youtube.

Kennt jemand das entsprechende Gerät oder eine Alternative? Meint ihr damit ist flüssige und hochqualitative Videowiedergabe möglich?

Gruß

Würde da auch lieber nen Mediaplayer wie den WDTV live nehmen. Ist sehr komfortabel und frisst sogut wie alles übers Netzwerk.

Würde ich tun, aber ich seh da ein paar Nachteile

-Noch ein Gerät das dauerhaft laufen muss und eingerichtet werden muss
-PC muss trotzdem mitlaufen, da kein NAS vorhanden
-es gibt ein paar Einsatzszenarien wo ich lieber Inhalte direkt vom Desktop anzeigen möchte (spezielle Webseite mit massivem Flash-Einsatz, z.B., oder mal ein Spiel über Steam Big Picture...)

Ich möchte also wirklich direkt das Bild übertragen, bin nur skeptisch ob das o.g. Gerät das alles erfüllt. Vielleicht einfach mal zur Ansicht bestellen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen

HDMI 1.0 hatte schon 3,96Gbit (Netto). Dh selbst 4 GigE (4x Gigabit LAN) Leitungen reichen nicht aus um ein HDMI Signal zu übertragen.
Der Unterschied ist eben die Komprimierung.
Ein Mediaplayer holt das komprimierte Video übers LAN und wandelt selbst in ein Bild um. 2D BluRays haben nicht mehr als 36mbit, 3D nicht mehr als 72 mbit.
Über das HDMI Kabel wird aber das "entpackte Bild" übertragen.
Es kann also über deine Gigabit-Leitung niemals ein vollwertiges HDMI Signal übertragen werden.

Das oben genannte Gerät komprimiert und überträgt dann über IP, es gibt auch andere die zwar Ethernetkabel nutzen (meistens 2), dann aber nicht über IP gehen, sondern nur eben die Kabel verwenden. Ich nehme mal an, da dort keine 100 m sondern nur 30-50m möglich sind, dass die dann etwas außerhalb der Spec laufen, also mehr Durchsatz als 1 Gbit/s pro Kabel. Ohne das genau recherchiert zu haben müsste es so funktionieren.
Oder bestimmte Modi gehen halt dann nicht optimal z.B. 1080p/60

Ja ok, ich hab die Details nicht gelesen aber es steht ja auch da:
Verwendet eine visuell kaum wahrnehmbare dynamische Kompression für die Netzwerk-Übertragung über Gigabit Ethernet
Das mag natürlich stimmen. Verlustbehaftet krieg ich 1080p auch über ein 56k Modem übertraten.
Ist halt die Frage was dann "visuell kaum wahrnehmbare dynamische Kompression" konkret bedeutet. Dynamisch meint sicherlich, dass die Komprimierungsstärke (und damit der Qualitätsverlust) von der Übertragungsgeschwindigkeit abhängig gewählt wird.
"kaum wahrnehmbar" ist sicherlich machbar. Das was bei Youtube oder bei iTunes als 1080p angeboten wird ist ja auch seir weit von BluRay Qualität entfernt. Ob das nun "kaum wahrnehmbar" ist muss sicherlich jeder selbst entscheiden.

Ein potentieller Fall für das Widerrufsrecht :-) Ich werds einfach mal probieren

Bitte berichte uns! Sowas finde ich immer spannend.

Ich überlege auch gerad meinen PC mit dem Wohnzimmer AVR zu verwenden.
Wahrscheinlich mach ich das aber mit 2x 7,5m HDMI Kabel und dazwischen einem aktiven HDMI Verstärker.
Da ich eh noch USB brauche für Maus, Tastatur und Gamepad reicht das LAN Kabel dann eh nicht zusammen mit dieser Box.

http://hardware.tradoria.de/p/40437...eP4ljl5zoRj9USmmIN/WwX0t6IvAjm+eg3m2usj6U=PS:

ich habe mir sowas früher gekauft :
http://www.golem.de/1107/85322.html

HDMI over Wirelless

hat aber überhaupt nicht funktioniert.
Durch die Wand ging nichts durch :(

geht das auch mit einem Switch dazwischen ?
es soll funktionieren :)

http://www.justaddpower.com/index.p...d=16&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=45

How an HD/IP Matrix Works

The key element within the system is the Managed Ethernet switch setup; this is an essential requirement to create an HDMI over IP matrix with source switching. It is important to understand that the HDMI over IP devices themselves are not capable of performing any switching functions, the units function on the LAN as simple plug and play devices. It is the configuration adjustments of the Managed Ethernet switch that performs the switching operation between sources.

Source Transmitters use virtual local area networks (VLAN’s) set up on the Managed Ethernet Switch to create HDMI audio and video streams. Each Transmitter has its own VLAN creating a number of individual networks on the switch, each with a HDMI “channel” created on them. Display Receivers attached to a port on the Managed Ethernet switch can be connected to any chosen VLAN to display that particular HDMI channel.

Zuletzt bearbeitet:
... und was kam jetzt dabei raus?

Haste die das Lindy Gerät gekauft? Wäre echt nicht schlecht zu erfahren ob das funktioniert hat.:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Zurück
Oben