This. Ist halt keine Spielkonsole, die das zwangsweise mitbringen muss.NJay schrieb:Vielleicht spielt mein Fernseher da auch einfach etwas rein
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PC vom Keller an TV anschließen mit 1080p@120Hz (HDMI over Ethernet?)
- Ersteller Schnipp959
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KCX
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Schaue mir das mal an aber was soll da großartig falsch konfiguriert sein. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, dass er zwischen den zwei APs oder/und 2,4 und 5ghz wechselt? Evtl. noch Treiber...!? Oder das Problem liegt gar nicht bei uns, sondern beim Server/VPN?NJay schrieb:Ich will ja nicht ausschließen, dass es am WLAN liegt, aber eben nicht an WLAN an sich, sodnern wenn, dann an irgendeiner falschen Konfiguration, oder ähnlichem.
NJay
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KCX schrieb:Schaue mir das mal an aber was soll da großartig falsch konfiguriert sein. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, dass er zwischen den zwei APs oder/und 2,4 und 5ghz wechselt? Evtl. noch Treiber...!? Oder das Problem liegt gar nicht bei uns, sondern beim Server/VPN?
Du koenntest ein tracert-tracepath (je nachdem ob linux oder windows) auf eine webseite machen, einmal mit VPN und LAN und einmal mit VPN und WLAN. Die tools zeigen dir dann die Ping zu jedem Hop an. Dann siehst du, woher der Peak kommt.
KCX
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Die WLAN-Empfänger in den TVs sind auch aus meiner Erfahrung sehr rudimentär. Habe letzten Sommer mal versucht, UHDs über WLAN mit meinem TV zu schauen, da die ja nur 100Mbit LAN haben und das WLAN theoretisch schneller ist. Selbst als ich den AP direkt hinter den TV gestellt habe, war es einfach nicht möglich, da der Empfänger im TV einfach viel zu schlecht ist und für sowas nicht gemacht wurde. Der normale Otto braucht ja auch nur ein paar Mbits für die Streaming-Dienste wie Netflix und Co.NJay schrieb:Vielleicht spielt mein Fernseher da auch einfach etwas rein
NJay
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KCX schrieb:Die WLAN-Empfänger in den TVs sind auch aus meiner Erfahrung sehr rudimentär. Habe letzten Sommer mal versucht, UHDs über WLAN mit meinem TV zu schauen, da die ja nur 100Mbit LAN haben und das WLAN theoretisch schneller ist.
Also mein Fernseher (Sony KD49-xd7005) hat auch nur einen 100Mbit LAN-Anschluss und WLAN-AC mit 2x2.
Sowohl über LAN als auch WLAN habe ich keine Probleme, UHD Kinofilme vom NAS per SMB zu streamen. (Sind ca. 70Gb große Blu Rays)
KCX
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Mhmm bin aber nicht der Einzige der damit Probleme hat. Deine Aussage wundert mich sehr. UHDs mit HDR/Vision und DTS:X/Atoms passen aber sicher nicht durch den 100mbit Port. Das können dir hier ne ganze Menge an Leuten bestätigen.NJay schrieb:Also mein Fernseher (Sony KD49-xd7005) hat auch nur einen 100Mbit LAN-Anschluss und WLAN-AC mit 2x2.
Sowohl über LAN als auch WLAN habe ich keine Probleme, UHD Kinofilme vom NAS per SMB zu streamen. (Sind ca. 70Gb große Blu Rays)
Zum Start gibt's erstmal immer ein Monster-Peak
Hier sieht man 150Mbit Peaks im Film:
Evtl. liegt es an meinem TV oder an Plex oder der Kombi 🤔?
Aber wie gesagt, UHDs laufen bei mir nur über den 1GigLAN der Shield. Hab alles probiert...
NJay
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KCX schrieb:Mhmm bin aber nicht der Einzige der damit Probleme hat. Deine Aussage wundert mich sehr. UHDs mit HDR/Vision und DTS:X/Atoms passen aber sicher nicht durch den 100mbit Port. Das können dir hier ne ganze Menge an Leuten bestätigen.
Aber wie gesagt, UHDs laufen bei mir nur über den 1GigLAN der Shield. Hab alles probiert...
Ich habe länger keine UHD vom NAS gestreamt, da ich nicht so viele habe. Werde es aber später nochmal ausprobieren.
Nutze aber auch kein Plex, sondern einen einfachen SMB Share, den ich am Fernseher mit Kodi mounte.
KCX
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Das könnte tatsächlich besser sein. Kodi für die LGs / WebOS gibts leider meines Wissens nicht. Kann mir vorstellen, dass das besser läuft, da Kodi ein besseres Buffering hat. bsp. die Tube Version der neuen Shield hat nur 2gb ram und ein 32bit os. Plex zickt da bei hoher Bitrate gut rum während Kodi das regelt. Aber habe es auch ohne Plex App mit dem LG Player versucht, leider ohne Erfolg. Es startet, fängt irgendwann an zu buffern und wird dann immer schlimmer bis es gar nicht mehr geht.NJay schrieb:Nutze aber auch kein Plex, sondern einen einfachen SMB Share, den ich am Fernseher mit Kodi mounte.
NJay
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KCX schrieb:Das könnte tatsächlich besser sein. Kodi für die LGs / WebOS gibts leider meines Wissens nicht. Kann mir vorstellen, dass das besser läuft, da Kodi ein besseres Buffering hat. bsp. die Tube Version der neuen Shield hat nur 2gb ram und ein 32bit os. Plex zickt da bei hoher Bitrate gut rum während Kodi das regelt.
Habe gerade mal nachgeschaut, mein Fernseher hat auch nur 2Gb RAM und 4 Cortex-A53 Kerne mit 1,1 Ghz. Also der reisst auch keine Baeume aus.
KCX
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@Schnipp959 ich kann leider weder auf meinem Android Smartphone noch in der Weboberfläche 120fps einstellen 😢. Kann das so leider nicht mehr testen.
Hier kann man es nicht mehr einstellen:
Mit einer alten Version evtl.?
Hier kann man es nicht mehr einstellen:
Mit einer alten Version evtl.?
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Seit dem Update wurde es geändert, man stellt die Einstellungen jetzt auf dem Client ein aber 120/144Hz geht wohl nur wenn es der Client unterstützt.
Ich habe gerade getestet, es läuft an sich auch, wenn man experimentelle Bitrate aktiviert sieht es aber der 4. von 5 Stufen auch ganz gut aus, Stufe 3 (die höchste der normalen) ist ok.
Bei 120fps Limit im Spiel, beim Monitor und in Rainway (bei mir ging es im Browser über play.rainway.com) lief es auch ziemlich flüssig, aber die Latenz merkt man.
Es ist gar nicht mal viel, im Training läuft es noch ganz gut aber wenn man dann in einem echten Spiel ist dann wird das Timing halt wichtig.
Getestet per Ethernet, mache gleich mal einen Ping-Test vom PC und Laptop um zu sehen ob der USB-C zu Ethernet-Adapter da evtl. die Latenz (stark) beeinflusst.
Ich denke für viele Spiele ist das System so tauglich, aber alles was schnelle Reaktionen braucht würde ich halt nicht damit machen.
Also bleibt mir wohl als Alternative zu einem HTPC mit diskreter GPU wohl nur ein aktives Glasfaser-Kabel für HDMI übrig. Muss ich mal sehen ob ich das bis ins Zimmer gelegt bekomme und dann noch eine Lösung für USB finden.
Edit:
Ping an den Router und auch die Google-Server sind fast gleich, vom Laptop mit dem USB-Adapter ist es im Schnitt zum Google-Server eher 12-13ms statt am PC 11-12ms. Daran wird es wohl nicht liegen.
Ich habe gerade getestet, es läuft an sich auch, wenn man experimentelle Bitrate aktiviert sieht es aber der 4. von 5 Stufen auch ganz gut aus, Stufe 3 (die höchste der normalen) ist ok.
Bei 120fps Limit im Spiel, beim Monitor und in Rainway (bei mir ging es im Browser über play.rainway.com) lief es auch ziemlich flüssig, aber die Latenz merkt man.
Es ist gar nicht mal viel, im Training läuft es noch ganz gut aber wenn man dann in einem echten Spiel ist dann wird das Timing halt wichtig.
Getestet per Ethernet, mache gleich mal einen Ping-Test vom PC und Laptop um zu sehen ob der USB-C zu Ethernet-Adapter da evtl. die Latenz (stark) beeinflusst.
Ich denke für viele Spiele ist das System so tauglich, aber alles was schnelle Reaktionen braucht würde ich halt nicht damit machen.
Also bleibt mir wohl als Alternative zu einem HTPC mit diskreter GPU wohl nur ein aktives Glasfaser-Kabel für HDMI übrig. Muss ich mal sehen ob ich das bis ins Zimmer gelegt bekomme und dann noch eine Lösung für USB finden.
Edit:
Ping an den Router und auch die Google-Server sind fast gleich, vom Laptop mit dem USB-Adapter ist es im Schnitt zum Google-Server eher 12-13ms statt am PC 11-12ms. Daran wird es wohl nicht liegen.
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ColinMacLaren
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Icuh hijacke mal den Thread.
Ich habe das gleiche Problem.
Ich befinde mich in einer Mietwohnung. Hier ist Cat6e Kabel verlegt, vom PC im Arbeitszimmer ins Wohnzimmer werden es aber geschätzt 20-30m sein.
Da es immer nur einem Ethernet-Dose gibt ist der Aufbau.
Client -> Switch -> Router -> Switch -> Client.
Im Notfall könnte ich mir vorstellen die Clients im Wohn- und Arbeitszimmer per WLAN-Bridge anzubinden. Ich hatte mal so ein "HDMI-over-Ethernet"- gekauft. Das hat mir bei NVIDIA kein Bild gebracht (wurde nicht als Monitor erkannt) und bei AMD ging es nur mit einem Kabel direkt, nicht über mehrere Zimmer (auch bei Direktverbindung ohne Switches dazwischen).
XOLORspace HT004K 4K 60 Hz HDR 50 m HDMI KVM-Extender: Amazon.de: Elektronik
Gamestream auf die SHIELD geht so lala. Es gibt halt kein HDR und der Input-Lag ist sehr hoch. Mit dem XBOX Gamepad Dongle über Virtual USB Here geht es einigermaßen (für Shooter dennoch zuviel Verzögerung). 4K hatte auch hier einen fetten Lag, so dass ich mich dann dafür entschied auf dem PC in 4K zu rendern, in 1080p zu übertragen und dann die SHIELD per AI-Upscaling wieder hochrechnen zu lassen. Sah ganz gut aus. Aber eben kein HDR bei Spielen, die OS-Level HDR nutzen (alle neueren) und das fehlt mir wirklich sehr.
Alternativ kann man auch einen kleinen HTPC mit Moonlight nehmen, das hat aber die gleichen Limitierungen wie eine SHIELD.
Steam in-Home-Streaming auf die App im TV ist unbrauchbar. 1080p in Qualität "Ausgeglichen" ist gerade noch spielbar, aber sehr hässlich. 4K in "schön" sieht gut aus, ruckelt aber mit 250ms Latenz vor sich hin. Auch hier kein HDR.
Die einzige Lösung, die mir momentan einfällt ist, den PC immer mal ins Wohnzimmer zu schleppen. Das ist aber eigentlich nicht das, was ich wollte
Ich habe das gleiche Problem.
Ich befinde mich in einer Mietwohnung. Hier ist Cat6e Kabel verlegt, vom PC im Arbeitszimmer ins Wohnzimmer werden es aber geschätzt 20-30m sein.
Da es immer nur einem Ethernet-Dose gibt ist der Aufbau.
Client -> Switch -> Router -> Switch -> Client.
Im Notfall könnte ich mir vorstellen die Clients im Wohn- und Arbeitszimmer per WLAN-Bridge anzubinden. Ich hatte mal so ein "HDMI-over-Ethernet"- gekauft. Das hat mir bei NVIDIA kein Bild gebracht (wurde nicht als Monitor erkannt) und bei AMD ging es nur mit einem Kabel direkt, nicht über mehrere Zimmer (auch bei Direktverbindung ohne Switches dazwischen).
XOLORspace HT004K 4K 60 Hz HDR 50 m HDMI KVM-Extender: Amazon.de: Elektronik
Gamestream auf die SHIELD geht so lala. Es gibt halt kein HDR und der Input-Lag ist sehr hoch. Mit dem XBOX Gamepad Dongle über Virtual USB Here geht es einigermaßen (für Shooter dennoch zuviel Verzögerung). 4K hatte auch hier einen fetten Lag, so dass ich mich dann dafür entschied auf dem PC in 4K zu rendern, in 1080p zu übertragen und dann die SHIELD per AI-Upscaling wieder hochrechnen zu lassen. Sah ganz gut aus. Aber eben kein HDR bei Spielen, die OS-Level HDR nutzen (alle neueren) und das fehlt mir wirklich sehr.
Alternativ kann man auch einen kleinen HTPC mit Moonlight nehmen, das hat aber die gleichen Limitierungen wie eine SHIELD.
Steam in-Home-Streaming auf die App im TV ist unbrauchbar. 1080p in Qualität "Ausgeglichen" ist gerade noch spielbar, aber sehr hässlich. 4K in "schön" sieht gut aus, ruckelt aber mit 250ms Latenz vor sich hin. Auch hier kein HDR.
Die einzige Lösung, die mir momentan einfällt ist, den PC immer mal ins Wohnzimmer zu schleppen. Das ist aber eigentlich nicht das, was ich wollte
KCX
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@ColinMacLaren kenne das Problem. Hab auch gern das volle Programm inkl. HDR etc. Mein Büro ist jetzt seit kurzem im Keller. Bis zum Wohnzimmer TV sind es nicht ganz 13m. Überlege ob ich mir ein Glasfaser HDMI Kabel kaufe... Mal schauen, sind nicht günstig. In deinem Fall musste ich sofort an die HD Fury Kisten denken. Aber auch nicht günstig. https://hdfury.com/product/maestro/
ColinMacLaren
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@KCX
Ich habe nochmal ein teureres Gerät bestellt ( Portta HDMI HDBaseT Extender USB2.0 KVM Extension: Amazon.de: Elektronik ) - wobei teuer hier relativ ist, eine SHIELD Pro kostet genauso viel. Ich werde dann berichten.
Ich habe nochmal ein teureres Gerät bestellt ( Portta HDMI HDBaseT Extender USB2.0 KVM Extension: Amazon.de: Elektronik ) - wobei teuer hier relativ ist, eine SHIELD Pro kostet genauso viel. Ich werde dann berichten.
ColinMacLaren
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So, konnte es heute nur kurz testen, aber bisher sieht es so aus.
Es gehen
3840*2160 60Hz 4-2-0 8 Bit SDR - allerdings nur, solange ich nicht den Spielemodus aktiviere, dann gibt es gelegentliche Artefakte
1920x1080 60Hz 4-2-2 10 Bit HDR - 120Hz bringt wieder Artefakte. Wäre aber ein gangbares Setting zum Zocken. Leider kann man kein DSR für nicht-native Auflösungen aktivieren.
Allerdings habe ich auch Holzleitungen, ein befreundeter Netzwerktechniker hatte mal drübergeschaut, einen Kurzschluss entfernt und die grundsätzliche Verkabelung als äußerten Pfusch bezeichnet. Wenn bei Dir sauber gearbeitet wurde könnte es also durchaus funktionieren in 4K 60Hz. HDR ist dann aber definitv nicht drin.Blöd ist auch, dass ich dann kein Ethernet fürs Verbinden der Rechner mit dem Router und der NAS nutzen kann und auf ein PowerLan oder Mesh Wifi ausweichen muss.
Es gehen
3840*2160 60Hz 4-2-0 8 Bit SDR - allerdings nur, solange ich nicht den Spielemodus aktiviere, dann gibt es gelegentliche Artefakte
1920x1080 60Hz 4-2-2 10 Bit HDR - 120Hz bringt wieder Artefakte. Wäre aber ein gangbares Setting zum Zocken. Leider kann man kein DSR für nicht-native Auflösungen aktivieren.
Allerdings habe ich auch Holzleitungen, ein befreundeter Netzwerktechniker hatte mal drübergeschaut, einen Kurzschluss entfernt und die grundsätzliche Verkabelung als äußerten Pfusch bezeichnet. Wenn bei Dir sauber gearbeitet wurde könnte es also durchaus funktionieren in 4K 60Hz. HDR ist dann aber definitv nicht drin.Blöd ist auch, dass ich dann kein Ethernet fürs Verbinden der Rechner mit dem Router und der NAS nutzen kann und auf ein PowerLan oder Mesh Wifi ausweichen muss.
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@ColinMacLaren danke für das Feedback. Bleibt mir nur das optische Kabel.
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