HDMI platz aktivieren

murmi

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5th gen
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb
  • Mainboard: …b550m-a pro
  • Netzteil: …650w
  • Gehäuse: …pc framfaktor
  • Grafikkarte: …nVidia GeForce RTX 3060
  • HDD / SSD: …1000 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Captiva R60-389 bei digitec bestellt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Habe seit neustem einen Pc und habe noch 0 plan. wollte mein 2en Beamer anschliessen. Problem der hat kein DP und der Neuere Beamer läuft auch über HDMI. habe hinterm gehäuse einen 2en HDMI stecker jedoch ist dieser nicht eingeschaltet. wie kann ich den aktivieren? würde echt gerne F1 schauen und gleichzeitig zocken. hoffe hier um hilfe danke schon mal im vorraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
HDMI kabel gewechselt, im Gerätemanager nach Grafikkarten gesucht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20210911_115105.jpg
    IMG_20210911_115105.jpg
    843,5 KB · Aufrufe: 295
Die Anschlüsse am Mainboard direkt werden nicht funktionieren da deine Cpu keine integrierte Grafikeinheit besitzt sprich du musst den Beamer definitiv über die Anschlüsse an der Grafikkarte betreiben.

Also brauchst du vermutlich nen Adapter von Hdmi auf Dp.

habe ein Foto beigefügt.

ok danke viel mals für die schnellen infos. finde ich dieses adapterstück im Mediamarkt nehme ich mal an oder?

murmi schrieb:
habe ein Foto beigefügt.
und da ist sogar ein fetter aufkleber auf dem darauf hingewiesen wird bildschirme an die graka anzuschließen. cool dass es sowas gibt, steht da auch nicht ohne grund.

wie schon geschrieben wurde hat der 5900X keine iGPU und ne onboardgraka aufm MB gibts bei consumerhardware auch schon lange nicht mehr.

-
nem 5900X nur 2400er-RAM zur seite zu stellen grenzt schon an mutwillige sabotage. das MB ist für die CPU mMn komplett ungeeignet. CPU-kühler ist auch nicht unbedingt üppig.

zu schreiben dass die kiste zwei HDMI-ausgänge hätte wenn davon nur einer nutzbar ist ist auch... naja.

@cartridge_case: so wie ich den TE verstanden habe möchte er zwei geräte über HDMI anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und alphatau
  • Gefällt mir
Reaktionen: murmi
Top danke euch.
beide Beamer laufen über HDMI ist kein ding bestell ich mir gleich eines

Zurück
Oben