4090 - rBAR lässt sich nicht aktivieren

Nur mal nebenbei gesagt: Ihr wisst schon, dass dort nur der Support angezeigt wird? Ob es tatsächlich aktiviert ist, steht dort nicht :D

Das Feature muss nochmal seperat aktiviert werden per Profil: (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-profile-inspector/)

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ColdGlow schrieb:
Nur mal nebenbei gesagt: Ihr wisst schon, dass dort nur der Support angezeigt wird? Ob es tatsächlich aktiviert ist, steht dort nicht :D
Mhh? In diesem Thread ging es doch mal ganz klar darum dass die Voraussetzungen für ReBar die das BIOS liefern muss nicht gegeben waren. Das ist Systemweit und eben vom BIOS umgesetzt.

Und Nein.
ReBar ist ein PCIe Feature das vom OS / Treiber beim Booten genutzt werden kann. Das ist nicht im geringsten pro Spiel etc.
Und es ist trivial mit GPU-Z oder auch nur dem Gerätemanager zu sehen ob das für eine moderne GPU genutzt wurde oder nicht. Das erlaubt nämlich nur die Menge an Speicher die auf dem PCIe Bus gemappt ist nachträglich nochmal zu ändern, wenn die Treiber und das OS mitreden können. Bei aktuellen GPUs, wenn der gesamte VRAM gemappt ist, war ReBar beim Booten an und wurde schon genutzt. Danach spielt ReBar keine Rolle mehr.

Was du ansprichst ist eigentlich etwas ganz anderes. Und wenn die Option immer noch so heißt ist die massiv falsch betitelt in diesem Tool.

Denn bei pro-Programm Optionen geht es nur darum wie für das Programm mit der GPU kommuniziert wird. Und was man umschaltet ist zwischen direkten und indirekten Datenübertragungen.
Und wenn die GPU nicht schon mit ReBar den gesamten VRAM gemappt bekommen hat, was aktuell beim Booten gemacht wird, dann gibt es da quasi keine Wahl und es ist zwangsläufig indirekt.

Es macht auch keinen Sinn ReBar auszuschalten. Das hat null Nachteile wenn die Hardware es kann. Direkte Datenübertragung mit der GPU hat sehr wohl Nachteile. Deshalb muss da feinfühlig unterschieden werden was gemacht wird um nicht mehr Performance zu kosten. Das hängt davon ab was und wie das Spiel Daten überträgt. Und ist was die Profile machen. Das hat ReBar bei aktuellen GPUs als Voraussetzung. Ist aber ganz entschieden nicht ReBar.

Die Leute werfen nur alle Begriffe durcheinander. AMD hat mit dem Kunstbegriff SAM angefangen (ich glaube AMD hat nie wirklich klar definitiert was genau sie SAM nennen). Damit können die die eigentlichen Transkationen oder was auch immer meinen. Das ist dann aber einfach nicht ReBar. ReBar ist was man braucht um den gesamten VRAM zu mappen, ohne die Kompatibilität zu alten Systemen die so viel nicht mappen können zu brechen (und das ganze ohne Jumper auf der GPU).
 
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