HDMI Probleme PC-Panasonic

CPEB

Cadet 3rd Year
Hallo,

verzeiht wenn ich als Neuling hier mal so reinplatze aber mich treibt ein techn. Problem zur Verzweiflung:
Seit gut 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Panasonic TX43MXX969 TV`s
(den ich übrigens sehr empfehlen kann: alles dran, alles drum, keine Kritikpunkte).
Dieser ist via HDMI mit dem Notebook verbunden (Gaming, Streaming, Office ect...)
Was mir zuerst aufgefallen war, dass regelmäßig eine Fake-McAfee Anzeige aufploppte (spoitymmonsils.co.in), die mir riet irgendetwas anzu klicken (was ich nicht tat!). Diese ist aber als Datei nirgends zufinden, lediglich nur in den Cookies u. Websiteberechtigungen von Edge. Von diesem Popup habe ich erstmal alles blockiert (was aber bzgl. meines Problems nichts brachte).
Einher gingen mit diesem Problem gelegentliche Audioprobleme (kein Ton aber Bild), so dass gezungen war immer wieder den HDMI Eingang am TV zu wechseln was temporär Erfolg brachte (aktuell funktioniert`s).
Das Hauptproblem aber ist, dass ein ordnungsgemäßer Neustart v. Notebook nicht möglich ist wenn wenn HDMI mit dem TV verbunden ist. Dann friert Rechner mit folgendem Bildschirm ein (s. u.).
Da komme ich immer erst wieder raus wenn ich HDMI trenne und neustarte (aus/an). Ich habe schon die Problembehandlung und eine komplette Virensuche bemüht aber ohne Erfolg. Was kann man da machen? Im Prinzip will ich doch nur, dass der Rechner problemlos bootet. Ich bin etwas verzweifelt. Kann mir jemand helfen?

ich danke Euch schon mal im voraus

Udo

PS: ich habe W10 Home Edition

Anhänge

• 1715765545212.jpeg
    1715765545212.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das NB hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, möglich das der HDMI Port kaputt ist. Da du schon im Bios POST hängst wenn den Fernseher mit angeschlossen hast, scheint es irgendwas mit der Erkennung nicht zu stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und CPEB
auch wenn es banal klingt, schon mal das HDMI Kabel ausgetauscht? Welches ist es, wie lang etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: CPEB und coasterblog
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

ich würde wohl als erstes eine CLEAN Installation von Win10 vornehmen um den ganzen CRAP von McAffee loszuwerden. das war sicher beim kauf vorinstalliert. Sonst auch mal :

BIOS aktuell? Treiber aktuell?
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

MfG
Oh oh.....ich befürchte, dass mit der Neuinstall lässt sich nicht mehr abwenden. Habe mal die Ereignisanzeige aufgemacht und 100e von Fehlern gefunden. Der Zuverlässikeitsverlauf hingegen sieht recht "manierlich" aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPEB
MadDog schrieb:
auch wenn es banal klingt, schon mal das HDMI Kabel ausgetauscht? Welches ist es, wie lang etc?
Das klingt nicht banal. Habe aber zwei versch. ausprobiert. Sind etwa 2m lang.
Ergänzung ()

Danke euch schon jetzt mal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Habe mich selig und moralisch schon fast auf eine Neuinstall. vorbereitet. Der letzte Anstoß fehlt aber noch. Kann aber nicht mehr lange dauern....:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja vermutlich. Wenn ich mich demnächst nicht mehr melde wisst Ihr warum.....ich habe zu tun....:confused_alt:

• Gefällt mir
CPEB schrieb:
Oh oh.....ich befürchte, dass mit der Neuinstall lässt sich nicht mehr abwenden. Habe mal die Ereignisanzeige aufgemacht und 100e von Fehlern gefunden. Der Zuverlässikeitsverlauf hingegen sieht recht "manierlich" aus.
Das klingt ja fest wie etwas, was dir ein Betrüger am Telefon einreden würde.

Die Ereignisanzeige ist so ein mächtiges Tool, da schlagen sogar bei einem neuen System ne Menge Fehler auf, das gehört dazu - auch wenn das seltsam klingt.

Deine Pop-Ups klingen sehr nach Browser-Benachrichtigungen, idR ist das keine große Sache.

Was du sofort machen kannst wäre: Malewarebytes laufen lassen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
du könntest theoretisch auch Win11 installieren. Ist das NB dafür geeignet bekommst Du 11 kostenlos als Upgrade. Hiermit kannst du schauen ob es möglich ist:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/
Kann er theoretisch machen aber die Kiste ist über 10 Jahre alt und Windows 11 wird offiziell nicht unterstützt.

Ich würde so einem Anwender kein Tool empfehlen welches dann den User auffordert bestimme Eingriffe ins System vorzunehmen.

Bleib bei Windows 10.

Eine Neuinstallation wird ganz sicher nicht schaden.

Ich nochmal, habe eine Neuinstall. (allerdings mit Dateien behalten) vorgenommen. Aktuell keine Probleme. Konnte das Notebook mit HDMI Verbindg. zum TV problemlos neustarten.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Was erzählst Du? Das Tool dient dazu den PC zu prüfen ob dieser für Win11 geeignet ist! Und ja Ich würde eine Clean Installation starten. Und wenn nur auch mit Win10. Schadet nicht und er ist den ganzen Crap etc los.
Im Screenshot sieht man doch, dass da eine nicht unterstütze CPU verbaut ist.

Das bedeutet, dass der Anwender nur mit weiterem Zutun Windows 11 installieren kann und das kann ich für wenig erfahrene Anwender nicht empfehlen.

@CPEB
Du hast sozusagen dein Windows zurückgesetzt, nicht "Neuinstalliert".
Das behebt oft Probleme, die durch Fehler im Zusammenhang mit Windows und Programmen auftreten, ist aber bei Viren oder sowas keine sichere Option.

Deine wichtigen Daten solltest du selbstverständlich ohnehin gesichert haben, so ein Datenträger kann jederzeit und ohne Vorwarnung irreparabel kaputtgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Im Screenshot sieht man doch, dass da eine nicht unterstütze CPU verbaut ist.

Das bedeutet, dass der Anwender nur mit weiterem Zutun Windows 11 installieren kann und das kann ich für wenig erfahrene Anwender nicht empfehlen.
1. hat niemand das empfohlen.. Es wurde von mir nur ein Tool genant was genau das prüft. Nicht mehr und nicht weniger. keine Ahnung was du hier jetzt hineininterpretierst. ich habe nicht gesehen das die CPU nicht unterstützt wird. Daher der Hinweis es zu prüfen.

2. Mit Rufus kann das jeder der auch nur eine Maus bewegen kann dennoch hinbekommen. Was aber gar nicht empfohlen wurde. Dazu bedarf es wohl kaum Erfahrung sich eine solche ISO zu erstellen. Oder was qualifiziert jetzt jemanden dazu?
Ergänzung ()

CPEB schrieb:
Konnte das Notebook mit HDMI Verbindg. zum TV problemlos neustarten.
Super. Dann bist Du auch den ganzen CRAP los der noch zb von McAffee dort war. Und jeglichen anderen ebenfalls. Und denk immer an ein Backup. ich hoffe Du hast das vorher auch gemacht. Es kann auch immer was schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPEB
Zurück
Oben