Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX6900XT HDMI Probleme (LG OLED C1)
- Ersteller Unti
- Erstellt am
Shakj
Lt. Junior Grade
@Unti Du hast ja schon viel probiert und geschrieben und evtl. habe ich es überlesen, aber was machst Du denn eigentlich genau, wenn Du den PC anmachst? Weil ich habe auch eine 6900xt und einen CX und wenn ich den PC starten lasse und später den Fernseher anmache, dann wirft Windows auch nen Hardwarefehler und der Treiber setzt sich zurück bzw. no Signal und er PC hört quasi auf zu existieren bis ich den abwürge. Kann dann auch nicht mehr geordnet über den Powerknopf runterfahren.
Also: Ich habe den LG immer am Netz wegen der OLED-Geschichten und mache den nur mit der Fernbedienung an und aus. Und wenn ich den PC anmache, dann mache ich den PC an und habe quasi schon die Fernbedienung in der Hand und mache den Fernseher an. Dann sehe ich das Bios und dann startet der normal ohne Fehler ins Windows. Klappt ohne Fehler seit Monaten so. Nur eben nicht ohne, dass der Fernseher schon an ist, wenn ich den PC starte.
Also: Ich habe den LG immer am Netz wegen der OLED-Geschichten und mache den nur mit der Fernbedienung an und aus. Und wenn ich den PC anmache, dann mache ich den PC an und habe quasi schon die Fernbedienung in der Hand und mache den Fernseher an. Dann sehe ich das Bios und dann startet der normal ohne Fehler ins Windows. Klappt ohne Fehler seit Monaten so. Nur eben nicht ohne, dass der Fernseher schon an ist, wenn ich den PC starte.
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, zufrieden stellt mich das Warten trotzdem nicht, vor allem wenn man keinen anderen Monitor hat - oder wie in meinem Fall - will^^.shag schrieb:Ich würde also sagen, auf Fix warten. Problem gibt es erst paar Wochen.
häh? Ich blick nichts mehr, bei meinem C9 wars HDMI2, bei einem anderen CX wars HDMI2 und meiner als C1 hats auch auf HDMI2?!till69 schrieb:@Drewkev
So ist das eben, der Theoretiker glaubt viel zu wissen.
In der Praxis ist bei LG OLEDs trotzdem HDMI 2 der ARC Port
Ich bin verwirrt.
Wenn ich den Sekundengenauen Ablauf mal abspielen lasse - ja, du hast recht, erst wenn der TV "nach" dem anschalten des PCs (kurz danach) anschalte, dann hatte ich "meist" nach dem POST Screen kein Bild mehr - war ich (in meinem Fall) auf HDMI1 und starte den PC dann, dann bootet er normal.Shakj schrieb:Also: Ich habe den LG immer am Netz wegen der OLED-Geschichten und mache den nur mit der Fernbedienung an und aus. Und wenn ich den PC anmache, dann mache ich den PC an und habe quasi schon die Fernbedienung in der Hand und mache den Fernseher an. Dann sehe ich das Bios und dann startet der normal ohne Fehler ins Windows. Klappt ohne Fehler seit Monaten so. Nur eben nicht ohne, dass der Fernseher schon an ist, wenn ich den PC starte.
Wenn ich den TV aber wie du schreibst etwas später anschalte ODER von einer anderen Quelle auf HDMI1 umschalte, dann gibts meist den Fehler.
Was aber NICHT passiert ist: Eingangsumschaltung von HDMI1 auf HDMI3 (PS5) und zurück oder HDMI4 (AppleTV) auf HDMI1 etc. - hier gibts NIE einen Signalverlust und auch keinen Treibercrash unter Windows, sofern er "normal" gestartet ist bei obigem Ablauf.
Der Treibercrash passiert nur in dem Szenario bei mir, welchen @shag beschreibt.
Bei mir läuft der TV eigentlich immer und dann gesteuert über Homekit-Automationen, viel mach ich mit der Fernbedienung nicht.
Musst Du nicht, alles gut ... HDMI2 ist richtigUnti schrieb:häh? Ich blick nichts mehr, bei meinem C9 wars HDMI2, bei einem anderen CX wars HDMI2 und meiner als C1 hats auch auf HDMI2?!
Ich bin verwirrt.
Unser Vielschreiber @Drewkev wollte auf Besserwisser machen, was aufgrund mangelhafter Recherche nicht so geklappt hat.
Ich sag mal "vermutlich" - habs jetzt 3x hintereinander getestet, lief tadellos, aber das werd ich erst die nächsten Tage sehen, Fehler war nicht immer zu vollen 100% reproduzierbar....Shakj schrieb:Ok, also kannste einfach den TV vorher anmachen und Du hast kein Problem mehr, wenn Du den PC startest?
Ganz ruhig, das hier soll kein Besserwisserthread werden und gegen etwaige Falschaussagen hab ich jetzt auch nichts, zumal das ja echt von LG so dämlich deklariert wird^^.till69 schrieb:Unser Vielschreiber @Drewkev wollte auf Besserwisser machen, was aufgrund mangelhafter Recherche nicht so geklappt hat.
Ich schon, vor allem, wenn man es auch noch falsch stehen lässt.Unti schrieb:und gegen etwaige Falschaussagen hab ich jetzt auch nichts
Jetzt mal ganz ruhigtill69 schrieb:Ich schon, vor allem, wenn man es auch noch falsch stehen lässt.
Schaus dir auf der LG Produktseite mal genauer an.
Der 48"er hat eARC auf HDMI2.
Der 55"er auf HDMI3.
Der 65"er auf HDMI2 und der 77" (meiner - kanns bestätigen) auf HDMI2.
Ich hab den 55"er noch nie angeschaut, entweder ist die LG Seite falsch (was mega Fail wäre) ODER NUR beim 55"er ist er auf HDMI3.
Was daran so falsch von Drewkev sein soll weiß ich nicht, deshalb, alles gut, beruhigen wir uns .
Auch ist das doch alles gar nicht Gegenstand der Diskussion, weil OT.
Also nach meinem ersten Gefühl sieht es nun mit der neuen Treiberversion auch besser aus, der Treiber ist mal ganz offensichtlich nicht direkt gecrasht.Shakj schrieb:@Unti Update mal auf 22.5.2. Mit Fernseher vorher an, war schon immer 100% "Erfolgsquote", aber jetzt hatte ich den Fernseher vergessen und der ist in den Lockscreen gebooted und der Treiber ist trotzdem nicht gecrashed.
Mal noch beobachten ob das auch in allen vorher sporadischen Szenarieren so bleibt, ich halt mal auf dem Laufenden.
Den Bug hatte ich mit meiner vorherigen XFX 6900 XT Merc319 Black auch. Neben ner ganzen Palette anderer Fehler ging die halt zurück.
Bei dir nenn ich das jetzt mal doof, doof weil davor ne 3090 drin war, wo die Chancen aufn Fix definitiv besser gestanden hätten wenn man n Problem bei Nvidia meldet.
Intel und AMD sind da so die Überbleibsel die den Standby Bug bis Heute nicht gefixt haben. Hab den auch schon an mehreren Rechnern beobachtet, das Display ist dabei egal.
Bei dir nenn ich das jetzt mal doof, doof weil davor ne 3090 drin war, wo die Chancen aufn Fix definitiv besser gestanden hätten wenn man n Problem bei Nvidia meldet.
Intel und AMD sind da so die Überbleibsel die den Standby Bug bis Heute nicht gefixt haben. Hab den auch schon an mehreren Rechnern beobachtet, das Display ist dabei egal.
eax1990 schrieb:Den Bug hatte ich mit meiner vorherigen XFX 6900 XT Merc319 Black auch. Neben ner ganzen Palette anderer Fehler ging die halt zurück.
Bin ansonsten eigentlich zufrieden mit der 6900XT, ansonsten stelle ich schon im Gesamten mehr Bugs mit AMD fest als mit NV.
Mal abwarten, in 5 Monaten verschwindet die Karte eh und es kommt ne RX7900XT oder 4080/4090 rein. Glaub ich bestelle einfach beide und teste^^.
cvzone
Fleet Admiral
Da der C1 Freesync kann, ist es letztendlich aus dieser Sicht egal. Gsync und Freesync funktionieren hier beide wunderbar. Genrell ist die 6900XT ja etwas schneller, sofern man kein Raytracing nutzt.style2k6 schrieb:Tipp hierzu
Ich würde mir dazu einfach nochmal die Tests durchlesen, rein vom Display her bist du da frei. Ich habe mit meiner 6900XT soweit keinerlei Probleme am 42C2. Am 55C9 funktioniert aber leider weiterhin kein HDMI VRR, weil AMD das irgendwie immer noch nicht unterstützt und der TV kein Freesync kann. Für dich aber kein Thema.
@style2k6
Also generell gebe ich meinen Vorrednern recht, am C9 kann man VRR mit ner Radeon vergessen.
An meinem C1 hab ich aber trotz neuestem Treiber immer noch den "Einschalt" Bug mit Treiberrestart (siehe Bug weiter oben).
Sehr nervig, bei meiner alten 3090 hatte ich das Problem am C9/CX unter Win10/Win11 nicht, dafür aber andere Probleme.
Ich vermute der Bug ist bei Nvidia immer noch vorhanden was das "no Signal" nach längerer Zeit am ausgeschalteten Display angeht.
Troubleshoot hier: Windows 11 verwenden, hier hängt sich dann der Windows Session Logon Dienst nicht auf. Mit Windows 11 war am CX mit Nvidia RTX3000 alles i.O.
Raytracing gilt natürlich weiterhin, wobei mit FSR2.0 das Thema nicht mehr ganz so wild sein dürfte, ich bin auf jeden Fall von der Leistung her super zufrieden mit meiner RX6900XT und in vielen Fällen ist sogar die Frametime ruhiger als bei ner NV Karte.
Also generell gebe ich meinen Vorrednern recht, am C9 kann man VRR mit ner Radeon vergessen.
An meinem C1 hab ich aber trotz neuestem Treiber immer noch den "Einschalt" Bug mit Treiberrestart (siehe Bug weiter oben).
Sehr nervig, bei meiner alten 3090 hatte ich das Problem am C9/CX unter Win10/Win11 nicht, dafür aber andere Probleme.
Ich vermute der Bug ist bei Nvidia immer noch vorhanden was das "no Signal" nach längerer Zeit am ausgeschalteten Display angeht.
Troubleshoot hier: Windows 11 verwenden, hier hängt sich dann der Windows Session Logon Dienst nicht auf. Mit Windows 11 war am CX mit Nvidia RTX3000 alles i.O.
Raytracing gilt natürlich weiterhin, wobei mit FSR2.0 das Thema nicht mehr ganz so wild sein dürfte, ich bin auf jeden Fall von der Leistung her super zufrieden mit meiner RX6900XT und in vielen Fällen ist sogar die Frametime ruhiger als bei ner NV Karte.
style2k6
Lieutenant
Nabend @cvzonecvzone schrieb:Da der C1 Freesync kann, ist es letztendlich aus dieser Sicht egal. Gsync und Freesync funktionieren hier beide wunderbar. Genrell ist die 6900XT ja etwas schneller, sofern man kein Raytracing nutzt.
Ich habe jetzt meinen neuen PC soweit fertig und alles installiert.
Wenn ich auf den Spiele-Optimierer im LG C1 drücke, steht allerdings VRR weiterhin auf aus, kannst du hierzu unterstützen?
GPU= 6900XT
vielen Dank