Hdmi Sound über MB eingang am tv

Wenn du es doch bald mal schaffst den Ton auch über den HDMI ausgang zu schicken (Also der HDMI an der Graka), dann wird der InputLag dann sowieso behoben, weil ja dann Bild und Ton über die Graka gehen. Sprich beide Signale sind gleich langsam, und nicht wie bisher:

Ton wird direkt am PC ausgegeben und Bild läuft erst von der Graka bis zum Fernseher.

Im Catalyst Control Center kann man sicher auch einstellen, dass der Ton mitgeschickt werden soll.

Ich glaube nicht daran, dass er jetzt am Fernseher selbst angeben muss, welche Tonquelle benutzt wird. Das Problem liegt einfach daran, dass der Ton vom PC noch nicht mitgeschickt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Havdidi, das vermute ich auch, danke das du mir das schreiben abgenommen hast :-D

SO zum Thema Catalyst, steck mal dein TV erst mal an die Grafikkarte per HDMI.
Danach öffnest du das CCC (ich nennen das Catalyst Control Center im weiteren Text nur noch CCC wenn ich muss^^)
Gehst unter "Desktop Management" auf "Erstellen und Anordnen von Desktops" dort siehst du jetzt deinen
Monitor und deinen TV.

Jetzt kommt die Geschmacksfrage, du kannst die Anzeige erweitern oder komplett ersetzen (soll heissen dass das Bild entwerder auf dem Monitor und TV oder nur am TV wiedergegeben wird). Ich geb das Bild nur am TV aus, dazu klickst du auf den schwarzen Pfeil oben rechts im Eck beim TV Bild und machst ersetzen.
Jetzt hast du das Bild nur auf dem TV. Wenn ich mich recht erinner wird automatisch die maximal verfügbare Hz frequenz genommen aber bevor ich darauf genauer eingeh versuch es erst mal so.
Da du jetzt das Bild nur auf dem TV hast (wenn du es so machst wie ich) musst du noch schauen
ob das Wiedergabegerät auf HDMI gestellt ist, dazu klickst du mit der rechten maustaste auf das Lautpsrecher Symbol von Windows und wählst Wiedergabegeräte. Im neuen Fenster dann AMD HDMI Output anklicken und unten auf "Als Standard" klicken.

Jetzt sollten Bild und Ton über den HDMI Out der Grafikkarte laufen.
Versuch es mal und schau wie es mit dem ruckeln ist.

Das ganze kann man (wenn man sich alles schön eingestellt hat) dann auch als Profil anlegen und mit Hotkeys versehen damit du nur eine Tastenkombination drücken musst im zwischen TV und PC umzuschalten, das ist aber alle eine Frage des geschmacks.

MfG und viel erfolg

Havdidi schrieb:
Wenn du es doch bald mal schaffst den Ton auch über den HDMI ausgang zu schicken (Also der HDMI an der Graka), dann wird der InputLag dann sowieso behoben, weil ja dann Bild und Ton über die Graka gehen. Sprich beide Signale sind gleich langsam, und nicht wie bisher:

Ton wird direkt am PC ausgegeben und Bild läuft erst von der Graka bis zum Fernseher.

Im Catalyst Control Center kann man sicher auch einstellen, dass der Ton mitgeschickt werden soll.

Ich glaube nicht daran, dass er jetzt am Fernseher selbst angeben muss, welche Tonquelle benutzt wird. Das Problem liegt einfach daran, dass der Ton vom PC noch nicht mitgeschickt wird.

Ja so in etwa denk ich mir das auch aber das bild wird auch langsamer bzw ist nicht normalgeschwindigkeit... das ist mehr der entscheidene punkt
Ergänzung ()

JudasKiss schrieb:
@Havdidi, das vermute ich auch, danke das du mir das schreiben abgenommen hast :-D

SO zum Thema Catalyst, steck mal dein TV erst mal an die Grafikkarte per HDMI.
Danach öffnest du das CCC (ich nennen das Catalyst Control Center im weiteren Text nur noch CCC wenn ich muss^^)
Gehst unter "Desktop Management" auf "Erstellen und Anordnen von Desktops" dort siehst du jetzt deinen
Monitor und deinen TV.

Jetzt kommt die Geschmacksfrage, du kannst die Anzeige erweitern oder komplett ersetzen (soll heissen dass das Bild entwerder auf dem Monitor und TV oder nur am TV wiedergegeben wird). Ich geb das Bild nur am TV aus, dazu klickst du auf den schwarzen Pfeil oben rechts im Eck beim TV Bild und machst ersetzen.
Jetzt hast du das Bild nur auf dem TV. Wenn ich mich recht erinner wird automatisch die maximal verfügbare Hz frequenz genommen aber bevor ich darauf genauer eingeh versuch es erst mal so.
Da du jetzt das Bild nur auf dem TV hast (wenn du es so machst wie ich) musst du noch schauen
ob das Wiedergabegerät auf HDMI gestellt ist, dazu klickst du mit der rechten maustaste auf das Lautpsrecher Symbol von Windows und wählst Wiedergabegeräte. Im neuen Fenster dann AMD HDMI Output anklicken und unten auf "Als Standard" klicken.

Jetzt sollten Bild und Ton über den HDMI Out der Grafikkarte laufen.
Versuch es mal und schau wie es mit dem ruckeln ist.

Das ganze kann man (wenn man sich alles schön eingestellt hat) dann auch als Profil anlegen und mit Hotkeys versehen damit du nur eine Tastenkombination drücken musst im zwischen TV und PC umzuschalten, das ist aber alle eine Frage des geschmacks.

MfG und viel erfolg

Gut das meine version auf englisch ist -.- aber danke schonmal für deine bemühungen!

Hm stimmt, ich hab vergessen das der Catalyst 11.11 WHQL auf Englisch ist, wenn du beim Catalyst 11.11 bleiben willst und es in deutsch haben willst dann nimm den 11.11 Performance Treiber, der hat deutsch mit an Board. Zu finden ist der Treiber hier -> http://downloads.guru3d.com/AMD-Catalyst-11.11a-32-and-64-bit-download-2814.html

Oder du installiert das CCC (ohne Grafiktreiber) nochmal seperat in deutsch (hab ich noch nie gemacht aber soll auch gehen)

Vergess aber bitte nicht den HDMI Audio Treiber mit zu installieren.

kann man den einfach drüber bügeln ohne den eng zu deinstallieren? bzw ist der auf deinen link nicht auch eng?

Ja drüber bügeln geht auch aber eigentlich ist es immer besser die ganzen treiberreste mit DriverSweeper zb zu entfernen.
Ne der ist nicht nur Englisch, hab den selber installiert der ist mit Deutsch.

Verlieren kannst du nicht viel wenn du in drüber bügelst, wenn du allerdings beim spielen dann evtl Grafikfehler hast oder ähnliches dann kann es daran liegen das nur drüber installiert wurde (muss aber natürlich nicht passieren). Manche installieren immer einfach drüber und haben keine Probleme, andere hingegen haben dadurch nur Probleme.

Dosen-pfand schrieb:
kann man den einfach drüber bügeln ohne den eng zu deinstallieren? bzw ist der auf deinen link nicht auch eng?

also am besten meinen jetztigen deinstallieren und den (von deinem link) neu drauf hauen?
dann bin ich doch auf der richtigen seite und hab die gefahr nicht das es bei mir vorkommen sollte ?

Fast, Treiberreste bleiben immer vorhanden.
Um ganz sicher zu sein sollte man so vorgehen.

1. Treiber deinstallieren
2. PC im abgesicherten Modus neu starten
3. Im abgesicherten Modus die Treiberreste mit DriverSweeper 3 entfernen
4. Windows normal starten
5. Treiber installieren
6. Neu starten

Driver Sweeper gibt es hier -> http://phyxion.net/Driver-Sweeper/Driver-Sweeper/

MfG

ohoo ;) jetzt macht man nen experiment raus :D aber ok werde es so machen aber bin nun erst unterwegs... ich schreib dir nachher oder morgen nochmal wenn ich irgendwelche probleme habe den link für den treiber (deutsch) hab ich ja von dir!
Alles klar Vielen Dank dafür , werde dann morgen mal die einstellungen so ausführen und schreibe dann mein fazit dazu :)

grüße

Ok kein Problem, kommt gerade gelegen da ich auch gleich los muss :D
Ich schau später/morgen nochmal in den Thread.

Dir viel erfolg bei deinem vorhaben und wir kommen noch ans Ziel :D

mfG

Sehr schön :) schönen abend noch, ich werds probieren und hoffentlich erfolgreich sein ansonsten musst du nochmal zaubern :D
Ergänzung ()

so so hab deine anweisungen befolgt und alles so erledigt und bin recht begeistert... Das bild ist nun genauso schnell wie auf meinen pc-monitor! aber eine kleinere sache hab ich noch...
Die Taskleiste mit windows und die symbole seh ich nur so halb obwohl aber schon die richtige auflösung mit 1920x 1080 angegeben ist ? gibt es da noch ein hinweis wie man das auch noch richtig stellen kann?
Ansonsten schonmal vielen dank für deine arbeit und bemühungen 1a

Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt mit dem abgeschnittene Desktop taucht bei meinem Fernseher dann auf, wenn ich den PC am falschen HDMI (Nicht PC Optimiert) angeschlossen habe.

Wenn es bei allen HDMI Eingängen so ist, muss du das Bild anpassen. Das geht auch irgendwo im CCC (bin Nvidia User, also kann ich dir nicht sagen, wo das ist). Dabei verkleinerst du das Bild und schiebst den Desktop so in die richtige Position.
Die Auflösung wird dabei jedoch kleiner. Das heißt, du hast mit abgeschnittenen Rändern 1920*1080 und mit perfekter Position nur noch 1880*1057 oder so

Oder du schaust dir das hier an:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-3982.html

Zuletzt bearbeitet:
@Dosen-pfand
Schau mal ob dein TV eine Option hat die sich "Overscan" nennt, wenn ja dann schalte diese mal bitte ab.
Als anderer Tip kann auch das sein was Havdidi sagt wegen dem HDMI anschluss.
Einfach mal ausprobieren und schauen was passiert.
Fals das nich klappt gab es da auch glaub was im CCC was mit Overscan zu tun hat (wenn die Anzeige auf den TV geschalten ist) aber sicher bin ich mir gerade nicht und nachschauen kann ich erst morgen (am Samstag) da ich gerade nicht die Möglichkeit habe an meinen Rechner zu gehen.

MfG und nichts zu danken, gern geschehen

Die Funktion hat mein Tv nicht oder ich find sie nicht aber habe das problem in den griff bekommen und zwar hab ich einfach die bildgröße in "Nativ" umgestellt!
Nun passt alles soweit echt hammer geil :)

danke aber trotzdem :>

Ja ist alles gut ;) danke nochmal!

ps: Hat Amd Catalyst 11.11b wieder nen neuen treiber??? Gibt es denn auch in Deutsch?

Jap der 11.11b ist neu, bei der größe geh ich mal davon aus das auch dieser Preview Treiber Multilanguage ist.

Ein Problem hab ich leider dennnoch und zwar..:

Wenn ich das Bild vertausche zwischen monitor-tv hund dann wieder zurück tv-monitor da lässt er meine maus hängen und kommt nicht wieder zurück aufs hauptbild -.-! Nur wenn ich das Hdmi kabel ausstecke kommt der mauszeiger wieder zurück.. Wie kann sowas sein?

grüßé

Zurück
Oben