Andyw1228
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2007
- Beiträge
- 510
Hallo liebes Forum.
Ich habe schon etwas zum Thema gesucht und auch selbst ausprobiert, aber noch zu keiner finalen/zufriedenstellenden Lösung gekommen.
Mein System: Windows7 x64, GTX570 an 27" LCD über DVI und 5.1 analog über X-Fi Titanium
und (entweder oder) einmal über HDMI an Panasonic P50VT20EA und Onkyo SR 608 an 5.1 LS
Meistens spiele ich über den Monitor in 5.1 Sound analog, aber manchmal spiele ich mit Wireless-Pad auch am großen TV auf der Couch in 3D. Leider habe ich es (außer über Umwege) noch nicht geschafft auch Sound in 5.1 in Spielen zu haben. Wenn ich ein Video/DVD abspiele, dann funzt das ohne Probleme, da die Grafikkarte den Sound ja einfach nur in den HDMI-Bitstrem multiplext. Also müsste das doch auch in SPielen funzen. Der Umweg ist über ein 10m langes Toslink Kabel und über DTS interactive. Mich stört aber die Latenz dabei. Vor allem bei Autorennen ist das komisch, wenn man bremst oder Gas gibt und das Auto (akkustisch) erst ne zehntel Sekunde später reagiert.
Wenn ich über TV spiele, dann stelle ich per Windows-Steuerung natürlich die Wiedergabe auf SR608 und wenn ich es teste, dann kommt auch Sound über alle 6 LS, aber halt in Spielen nur in Stereo. Ich frage mich auch, wie Sound in aktuellen Spielen überhaupt generiert wird und ob heutzutage eine X-Fi überhaupt noch irgendwas bringt (außer DDl und DTS int.) !?
In XP-Zeiten gab es in den Spielen manchmal noch Optionen, um den Soundtreiber einzustellen. Da konnte man manchmal OpenAl, Stereo, Surround, ProLogic und so weiter. Seit Vista geht das ja nun irgendwie anders...aber wie ? Es müsste doch immer noch über DirectX laufen, hat denn NVidia auch DirectX-Treiber für Sound oder nur "normale" Windows-Treiber ?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit 5.1 über HDMI und GTX570 zu spielen ? Wenn ja, nur in bestimmten Spielen? Bei viele Spielen Steh ja am Anfang das Dolby- oder DTS-Logo.
Auf Konsolen geht es ja auch über HDMI und in Zeiten von CUDA,OpenCL und Quadcores mit >3GHz müsste sowas doch auch in Software gemacht werden können, so dass der Stream ((L)PCM?) einfach nur in den Grafikstream gemuxxt wird?
Was ich gefunden habe, ist dass es wohl mit AMD-Karten ab 5k geht. Das wäre echt ne Schande, wenn es nicht mit Nvidia gehen würde. Man braucht noch nichtmal ne Lizenz, da das Signal ja nicht mal komprimiert (in AC3 oder DTS) werden müsste, es ist ja genug Bandbreite für PCM da und in irgendeinem Punkt der Game-Engine wird auch dieser Stream im Speicher stehen, da ja heutzutage fast kein Spiel nur in Stereo rechnet.
Mich wundert es auch, dass ich darüber explit nichts gefunden habe, da doch große LCDs und AVRs mittlerweile gut verbreitet sind und man auch prima mit PC darüber spielen kann. Eingige Threads brachen einfach ab, ohne richtige Lösung. Ich hätte auch noch in den englischen geguckt, aber wollte vorher mal hier schreiben.
Gruß
Andre
Ich habe schon etwas zum Thema gesucht und auch selbst ausprobiert, aber noch zu keiner finalen/zufriedenstellenden Lösung gekommen.
Mein System: Windows7 x64, GTX570 an 27" LCD über DVI und 5.1 analog über X-Fi Titanium
und (entweder oder) einmal über HDMI an Panasonic P50VT20EA und Onkyo SR 608 an 5.1 LS
Meistens spiele ich über den Monitor in 5.1 Sound analog, aber manchmal spiele ich mit Wireless-Pad auch am großen TV auf der Couch in 3D. Leider habe ich es (außer über Umwege) noch nicht geschafft auch Sound in 5.1 in Spielen zu haben. Wenn ich ein Video/DVD abspiele, dann funzt das ohne Probleme, da die Grafikkarte den Sound ja einfach nur in den HDMI-Bitstrem multiplext. Also müsste das doch auch in SPielen funzen. Der Umweg ist über ein 10m langes Toslink Kabel und über DTS interactive. Mich stört aber die Latenz dabei. Vor allem bei Autorennen ist das komisch, wenn man bremst oder Gas gibt und das Auto (akkustisch) erst ne zehntel Sekunde später reagiert.
Wenn ich über TV spiele, dann stelle ich per Windows-Steuerung natürlich die Wiedergabe auf SR608 und wenn ich es teste, dann kommt auch Sound über alle 6 LS, aber halt in Spielen nur in Stereo. Ich frage mich auch, wie Sound in aktuellen Spielen überhaupt generiert wird und ob heutzutage eine X-Fi überhaupt noch irgendwas bringt (außer DDl und DTS int.) !?
In XP-Zeiten gab es in den Spielen manchmal noch Optionen, um den Soundtreiber einzustellen. Da konnte man manchmal OpenAl, Stereo, Surround, ProLogic und so weiter. Seit Vista geht das ja nun irgendwie anders...aber wie ? Es müsste doch immer noch über DirectX laufen, hat denn NVidia auch DirectX-Treiber für Sound oder nur "normale" Windows-Treiber ?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit 5.1 über HDMI und GTX570 zu spielen ? Wenn ja, nur in bestimmten Spielen? Bei viele Spielen Steh ja am Anfang das Dolby- oder DTS-Logo.
Auf Konsolen geht es ja auch über HDMI und in Zeiten von CUDA,OpenCL und Quadcores mit >3GHz müsste sowas doch auch in Software gemacht werden können, so dass der Stream ((L)PCM?) einfach nur in den Grafikstream gemuxxt wird?
Was ich gefunden habe, ist dass es wohl mit AMD-Karten ab 5k geht. Das wäre echt ne Schande, wenn es nicht mit Nvidia gehen würde. Man braucht noch nichtmal ne Lizenz, da das Signal ja nicht mal komprimiert (in AC3 oder DTS) werden müsste, es ist ja genug Bandbreite für PCM da und in irgendeinem Punkt der Game-Engine wird auch dieser Stream im Speicher stehen, da ja heutzutage fast kein Spiel nur in Stereo rechnet.
Mich wundert es auch, dass ich darüber explit nichts gefunden habe, da doch große LCDs und AVRs mittlerweile gut verbreitet sind und man auch prima mit PC darüber spielen kann. Eingige Threads brachen einfach ab, ohne richtige Lösung. Ich hätte auch noch in den englischen geguckt, aber wollte vorher mal hier schreiben.
Gruß
Andre