HDMI Splitter mit HDMI -> DVI Kabel

Jules153

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte das Bildsignal von meinem Laptop auf mit einem Splitter auf meinen Monitor und den AVR mit Fernseher splitten, sodass beide
das gleiche Bild (FullHD) haben. Mein Monitor hat allerdings nur einen DVI Anschluss, sodass ich diesen bisher mit einem Adapter Kabel angeschlossen habe.
Wenn ich jetzt den hdmi Splitter anschließe, bekommt mein Monitor kein Bild, der Fernseher klappt jedoch.
Wenn ich die Ports tausche oder nur jeweils ein Kabel anschließe, klappt weiterhin nur der Fernseher.
Mit einem anderen Splitter hatte ich das selbe Problem ebenfalls.

Funktionieren hdmi Splitter grundsätzlich nicht mit einem DVI Adapterkabel, oder gibt es dort Unterschiede (andere Kabel/ Splitter)?

Viele Grüße
Jules

Erfahrungsgemäß ist es möglich. Mache ich seit ein paar Jahren selber so bei mir zu Hause.

Habe hier 3x 23" DELL welche einen DP und einen DVI Anschluss haben.
Des weiteren 1x 24" DELL welcher einen DP, einen HDMI und einen DVI Anschluss hat.

2x 23" DELL werden über einen DP Splitter für zwei unabhängige Bilder angeschlossen.
1x 23" DELL (plus Samsung TV) wird über ein HDMI auf DVI (plus HDMI) Kabel für ein geklontes Bild angeschlossen.
1x 24" DELL wird über ein DVI Kabel angeschlossen.

Bei mir läuft das wie gesagt seit ein paar Jahren gut. Und das nicht nur bei mir sondern auch bei einem Freund. War die einzige Lösung wo keine Probleme zwecks HDCP gibt.

Würde dir ja meinen empfehlen, aber leider sind sowohl jener den ich jetzt in Betrieb habe, als auch den der jetzt bei einem Freund zum Einsatz kommt, nicht mehr auf Amazon gelistet. Würde aber ohnehin das Problem bei deinem Kabel suchen.

Ich habe das jetzt mit einem anderen Kabel getestet, das Ergebnis ist leider das gleiche. Mein Monitor hat nur dann Bild, wenn er statt dem Fernseher am AVR oder direkt am PC hängt.
Schließe ich den Monitor an den Splitter, erkennt er ein Signal, bleibt aber Schwarz

Zurück
Oben