HDMI Through mit Onkyo TX-NR609

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Hallo Leute,

also entweder mache ich was falsch oder es geht einfach nicht so wie ich mir das Vorstelle.

Folgende Situation:
Am oben genannten AVR hängt mein PC am BD/DVD Eingang und am Ausgang mein Panasonic L47ETW5.

Ich möchte folgendes erreichen:
AVR aus, PC und TV eingeschaltet. Bild vom PC soll geklont oder erweitert werden. Das klappt soweit auch.
Bild am TV ist da während AVR im Standby ist.
Jetzt möchte ich aber den Ton gerne auf meinen Lautsprechern haben. Ist das irgendwie möglich bei besagter Konstellation?

Zweite Sache die ich evtl gerne haben will, wobei ich glaube dass das erst recht nicht möglich ist:
PC eingeschaltet, TV AUSgeschaltet, AVR im Standby.

Ton soll trotzdem über die Boxen kommen. Ist das irgendwie möglich?

Bisher habe ich nur bemerkt, dass sich das Display am AVR abschaltet wenn ich auf Pure stelle. Mehr aber auch nicht.

Könnt ihr mir was dazu sagen?

HDMI Through ist natürlich aktiviert. RIHD oder wie das heißt ist aus, also ARC ist somit deaktiviert.
Vom TV habe ich noch ein Toslink Kabel zum Optical In am AVR gelegt und diesen auch aktiviert.

MFG
L_uk_e
 
Wie soll man denn das jetzt verstehen?? Du schaltest den Verstärker aus und möchtest trotzdem noch Sound über die Lautsprecher?

Solltest dich mal ein wenig verständnisvoller ausdrücken!
 
Also AVR aus und die daran angeschlossenen Boxen sollen laufen ???
Das geht auf jeden Fall nicht :-)

Oder wo sind denn deine Boxen dran ?
 
Was ist daran nicht zu verstehen?

Also nochmal: Bild vom PC über den AVR an den TV geht per HDMI Through, während der AVR im Standby ist. Jetzt ist die Frage ob ich den Ton dann wirklich nur über die TV Lautsprecher hören kann oder ob es auch über die am AVR angeschlossenen Lautsprecher geht.

Zweite Situation ist ja ähnlich...bzw...eigentlich es genau die gleiche Situation nur dass der TV aus ist. Das hätte ich mir auch sparen können.
 
Nö, wenn der AVR auf Standby ist, kann er die am AVR angeschlossenen Lautsprecher nicht befeuern, da die Endstufen nicht in Betrieb sind. Er leitet nur das HDMI-Signal durch. Also hörst du den Ton nur am TV.
 
Wie sollen die Lautsprecher was ausgeben wenn der AVR im Standby ist?

Ist so als wenn du sagen würdest, "ich will TV gucken während der TV im Standby ist"
 
Hdmi-Through ist für Anwender gedacht, die verschiedene Zuspieler, zB auch TV-Receiver, im AVR bündeln und über Hdmi an ein Wiedergabegerät ohne Nutzung der am AVR angeschlossenen separaten Boxen ausgeben wollen und (vermutlich aus Stromspargründen) den Sound über die im TV integrierten Boxen abhören. Anwendungsbeispiel: TV-Serien oder Nachrichten. Surround-Sound ist in diesen Fällen verzichtbar und der TV-Sound ausreichend.
Der AVR fungiert dann lediglich als eine Art Verlängerung des Hdmi-Kabels.

Wobei ich diese Variante nicht nachvollziehen kann. Bei mir läuft der AVR und demzufolge Surround im Dauermodus. Wozu Boxen kaufen und dann häufig doch die TV-Lautsprecher nutzen? Klar, echtes 5.1 wird von den Sendern in der Regel nie ausgestrahlt, doch hochgerechnetes, virtuelles Surround hört sich für meine Ohren immer besser an und hat mehr Bumms als TV-Lautsprecher.

Edit:
Mir fällt gerade ein, dass im Through-Modus insbesondere die älteren Onkyo nicht einmal wirklich Strom sparen und auch beim Durchschleifen 30 Watt und mehr verfrühstücken. Erst die Yamaha-Generation ab ca. 2010 begnügte sich mit um die 3 Watt und erst dann schien auch Onkyo den technischen Kniff abgeguckt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch? Wenn ich nicht gerade einen Blockbuster oder Musiksender gucke, kann ich auch den Sound über den TV laufen lassen. Wenn ich ständig den AVR mitlaufen lasse, dann hat da höchstens mein Stromanbieter was davon.
 
Deine Ohren hätten vielleicht auch etwas davon.
Hunderte oder gar tausende von € für AVR und Boxen ausgeben und dann bei 30 bis 50 Watt Leistungsaufnahme des AVR knausern?
 
Aber meine Freundin würde sich aufregen, wenn ich ständig über den AVR TV gucke. :-)
 
Ok danke für die Antworten. Dachte das sei irgendwie möglich so wie ich mir das vorgestellt habe. Aber dann lasse ich den doch immer an. Ich glaube aber ich werde zukünftig auf ACR vom TV verzichten. Es nervt dass der AVR aus geht wenn man den TV abschaltet. Toslink habe ich noch...

Aber das gehört hier nimmer hin. Danke für die Antworten und die Klarstellung dass es so nicht geht!
 
Diese Abschaltautomatik über HDMI kann man normalerweise auch am AVR deaktivieren.
 
Ne das funktioniert nicht. Wenn ich das abschalten will, dann nur komplett ARC abschalten oder eben anlassen. Das gehört irgendwie zusammen. Zumindest habe ich dazu noch nichts gefunden wie es anders gehen soll. Also ARC und gleichzeitig deaktivierte Abschaltautomatik.

Wenn ich den Receiver einschalte geht der TV nicht automatisch mit an, kann ihn aber mit der Onkyo FB separat einschalten. Problem ist jedoch, dass es egal ist mit welcher FB ich den TV dann ausschalte, dass der AVR mit aus geht. Das ist etwas dämlich.

Ich denke ich lasse ARC deaktiviert. Habe das Toslink Kabel jetzt mal dran. Geht ja genauso gut und HD Tonformate übertragen die Sender eh nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht willst dass der AVR mit aus geht, wenn du den TV auschaltest,
weil du zB. noch Musik übern CD Spieler hören willst,
was passiert denn wenn du den CD Kanal anwählst, und dann den TV ausschaltest?
 
Hab ich mal getestet. AVR geht mit aus. Mal schauen wie ich das jetzt am besten mache. Eigentlich ist Toslink ja nicht die schlechteste Alternative.
Ich experimentiere mal noch ein bissl
 
Ich fragte deshalb,
weil, bei beiden Yamaha AVRs (565/573) von mir bleibt der AVR an,
wenn ich, bevor ich den TV ausschalte, zB. CD Kanal anwähle um Musik zu hören.
TVs sind beide von Phillips und unterstützen ARC.
 
Hat der Onkyo eine "CEC-Steuerung"? Dort kann man normalerweise einstellen, ob AVR oder TV die Tonausgabe übernehmen soll. Das sollte eigentlich auch im Standby funktionieren. (CEC? RTFM!)

Alternativ: Warum nicht einfach eine stink normale, zusätzliche digitale Verbindung?!
 
FooFighter, das hat ja jetzt aber nichts mit dem Problem zu tun warum was wann ausgeschaltet wird. Ich will aktuell ja nur, dass der AVR auch dann an bleibt wenn ich den TV ausschalte wenn ARC/RIHD aktiviert sind. RIHD sollte das gleiche wie CEC sein.

Und ja da kann man das einstellen mit den TV Speakern. Aber das hat wiederum andere Effekte die ich nicht will. Also lasse ich es auf ARC stehen und experimentiere noch ein bissl oder mache das ansonsten per optischem Kabel und dann ohne ARC
 
Zurück
Oben