HDMI und DVI gleichzeitig?

PHuV schrieb:
Blöde Frage, haben aktuelle AMD-Mainboards für die Ryzen 2xxx oder 3xxxx Reihe überhaupt Grafikanschlüsse?

ja haben sie viele X470, B450 und B550 Boards bieten immer noch DVI Anschlüsse... Diese sind selbstverständlich mit nicht APUs nicht nutzbar...
 
Ich habe aber beim Kauf extra gesagt, das ich zwei Bildschirme anschließen möchte, und er sagt dies sei ohne Problem möglich, kann bis zu 3 gleichzeitig haben. Bedeutet das ich nur neuere Bildschirme anschließen kann?
 
Wenn du einen Monitor über DVI anschließen willst, brauchst du einen Adapter.
 
Zhimpf schrieb:
Ich habe aber beim Kauf extra gesagt, das ich zwei Bildschirme anschließen möchte, und er sagt dies sei ohne Problem möglich, kann bis zu 3 gleichzeitig haben. Bedeutet das ich nur neuere Bildschirme anschließen kann?

Die Karte kann auch 4 (der vorhandenen) Anschlüsse gleichzeitig betreiben.
Wenn Du nicht EXPLIZIT auf die Anschlüsse geachtet hast .... Dein Händler kann nicht hellsehen.
Du kannst auch uralte Bildschirme anschließen, solange sie die passenden Anschlüsse mit sich bringen. HDMI oder DP sind nicht unbedingt eine neue Erfindung.

Und auch Adapter von DP auf DVI gibt es. Sogar Dual-Link, falls Dein BQ mehr als 60hz fährt oder höher als FHD aufgelöst ist. Kostet dann halt noch mal 50 Euro extra^^
 
@up.whatever
Besser ein Displayport auf DVI Kabel.

@Zhimpf
Aus dem DVI Port kann nix rauskommen weil deine CPU keine Grafik ausgeben kann. Alles muss an die Grafikkarte angeschlossen werden.

Also Samsung Monitor per Displayport an die Grafikkarte und den anderen Monitor mit Displayport auf DVI Kabel nutzen.
 
Zum obigen Bild:
der Ryzen 7 3700X hat keine integrierte Grafik. Demnach ist der DVI-Port wie auch der HDMI-Anschluss des Mainboards ohne Funktion. Die verbaute Graka darunter hat 3xDP/1xHDMI, aber kein DVI.

Der zweite Monitor muss mit an die Graka, z.B. mit einem Adapter. Dann wird er funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Besser ein Displayport auf DVI Kabel.
Was wäre daran besser?
HDMI und DVI verwenden das selbe Signal zur Bildübertragung, ein entsprechendes Kabel funktioniert rein passiv und in beide Richtunge, da kann man quasi nichts falsch machen.
 
Ach, bedeutet mit dem richtigen Adapter kann ich meinen Bildschirm trotzdem anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und up.whatever
@up.whatever
Gerade bei HDMI zu DVI Verbindungen und HDMI Verbindungen im Generellen hat man oft noch das Problem dass evtl. Monitore als Fernseher erkannt werden. Willst du das Troubleshooting dem User zumuten nachdem du den Thread gelesen hast?

@Zhimpf
Natürlich kannst du deine Monitore anschließen. Am besten wie von mir weiter oben beschrieben.
 
JA

Nimm ein
DisplayPort (DP) auf DVI Kabel

kostet so um die 10 - 15 €

lg
rupi
 
Zhimpf schrieb:
Ach, bedeutet mit dem richtigen Adapter kann ich meinen Bildschirm trotzdem anschließen?

Ja natürlich. Der DVI Anschluss ist aber von Deinem Board und nicht von von der Grafikkarte.
Du brauchstso ein Kabel
https://www.amazon.de/Rankie-Verbindungskabel-DisplayPort-Vergoldet-1080P/dp/B01KANYY8U/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=displayport+auf+dvi-d&qid=1596539902&s=computers&sr=1-3

Das stecktst Du in den Monitor und in die Grafikkarte unten rein.
Dann sollte es gehen.

@DJKno ein Adapter ist eher unsinnig. Braucht man nicht, solche Kabel machen mehr Sinn. Klar er hat schon "extra" ein DVI Kabel gekauft das passt, aber das ist unnötig dann noch mit Adapter. Kabelirrsinn 🙃
 
rupiPC schrieb:
Nimm ein
DisplayPort (DP) auf DVI Kabel
Er hat doch bereits ein Kabel. Ein Adapter ist günstiger.
 
Servus!

siehe oben "zum Thema Adapter" bei Das_Oni

ich bin kein Freund der Adapteritis, wenn es ohne auch geht!

lg

rupi
 
Ich hab mir gerade den Monitor angeschaut.
FHD und 60hz.
Da reicht sogar ein passives Kabel von DP auf DVI. Dual-Link nicht nötig.
 
Habe noch ein VGA Kabel, würde der Adapter auch funktionieren?
 

Anhänge

  • D8C092D3-4117-4E2B-A324-10E04FBF0018.png
    D8C092D3-4117-4E2B-A324-10E04FBF0018.png
    863,4 KB · Aufrufe: 244
Zhimpf schrieb:
Habe noch ein VGA Kabel, ...
Jetzt bitte nicht lächerlich werden (der erwähnte BenQ G2420HDBE hat eine native Auflösung von 1920 x 1080). :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhimpf
Zurück
Oben