HDMI und Klinke gemischt für 5.1 am PC?

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

der letzte Thread zum Thema, den ich gefunden habe, ist von 2013, deshalb frage ich trotzdem. Falls es was neues gibt, bitte verweist micht drauf.

Ich kaufe mir vielleicht einen neuen Monitor. Dieser hat interne Lautsprecher, die über HDMI angesprochen werden.

Bis jetzt läuft mein 5.1 System (einzelne Lautsprecher) aber über Klinke...

Bei HDMI läuft Audio ja über Graka und Klinke läuft über Motherboard... - also auch völlig unterschiedliche Treiber. Ich weiß nicht mal, wo man über den Graka-Treiber Audioeinstellungen vornehmen kann.

Die Idee wäre halt, Front über HDMI lufen zu lassen, LR und Rear über Klinke.

Geht das? Wenn ja, wie?

(Windows 7 Pro 64-bit, onboard Sound über Asus M5A99X EVO R2.0 (Realtek ALC892), Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC, Frage gilt aber auch für Windows 10)

Danke!

Geht nicht. Bei HDMI hast du den Bildschirm dann als Soundkarte. Windows kann nur auf einem Gerät den Ton ausgeben, dieses aufsplitten ist nicht möglich. Sobald Ton über HDMI übertragen wird, kommt aus deiner Soundkarte kein Ton mehr.

Man kann zwar in bestimmten Anwendungen (wie zB Team Speak oder BluRay Player Software) ggf. ein anderes Wiedergabegerät als den Windowsstandard einstellen, das splitten geht aber auch hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll! (aber danke für die Antwort)

Und wie macht man dann 5.1 über HDMI am PC?

Über einen AVR oder man gibt einfach den Ton nicht über HDMI aus.

Ja, aber heißt das nicht, dass ich mit AVR Front trotzdem über extra Lautsprecher machen muss statt die im Monitor zu nutzen?

Was haben die Lautsprecher im Monitor mit 5.1 zu tun?

Lautsprecher im Monitor sind eine Notlösung und auch nicht mehr.

Also ich nutze meine jetzigen Monitor-Lautsprecher als Front-Out und bin zufrieden damit.

Aber hier geht es nicht um eine Philosophie-Debatte!

Natürlich kann man auch mit einem AVR den Ton nicht auftrennen, wieso sollte man einen teuren AVR kaufen um dann die grottigen Lautsprecher des Monitors als Front zu nutzen?

Du lässt einfach ganz normal 5.1 über deine Soundkarte wie bisher laufen. Diese grottigen 1W Lautsprecher am Monitor über HDMI muss man ja nicht zwangsläufig nutzen.

Zurück
Oben