1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo liebe Community
Ich habe mir im Mai 2023 einen neuen PC zusammengestellt und seit dem das sporadische Problem, dass die HDMI-Verbindung zwischen TV und PC manchmal abreißt. Es scheint, dass die Verbindung einfach verloren geht, denn der TV zeigt mir dann an, dass "Kein Signal" mehr vorhanden ist und auch der PC macht das typische Geräusch, wenn eine Verbinung zu Hardware hergestellt wurde bzw. verloren geht (wie wenn man einen USB-Stick einsteckt). In den Windows-Einstellungen wird in dem Fall auch kein zweiter "Monitor" (in diesem Fall natürlich der TV) mehr erkannt.
Das HDMI-Kabel ist 10m lang. Die Verbindungsabrisse sind scheinbar zufällig, ich konnte bisher kein Muster erkennen. Manchmal geht's für 2 Stunden ohne Probleme, an anderen Tagen reist die Verbindung alle 5 Minuten oder auch alle 20 Sekunden ab.
Die DP-Verbinung von der Grafikkarte zu normalen Monitor (Samsung Odyssey OLED G8) läuft ohne Probleme.
Auch mein alter PC (Grafikkarte 6700XT) , war mit dem gleichen Kabel am gleichen TV angeschlossen. Da hatte ich dieses Problem nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 7800 X3D + Endorfy Fortis 5 Dual Fan
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000
- Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4080 ST 1-Click OC16GB GDDR6X
- HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): HDMI-Kalbel 10m (Amazon-Link zum Produkt), gekauft 2018.
- TV: LG OLED C8 (Modell von 2018)
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
- Geizhals-Wishlist Link mit allen Produkten
Hallo liebe Community
Ich habe mir im Mai 2023 einen neuen PC zusammengestellt und seit dem das sporadische Problem, dass die HDMI-Verbindung zwischen TV und PC manchmal abreißt. Es scheint, dass die Verbindung einfach verloren geht, denn der TV zeigt mir dann an, dass "Kein Signal" mehr vorhanden ist und auch der PC macht das typische Geräusch, wenn eine Verbinung zu Hardware hergestellt wurde bzw. verloren geht (wie wenn man einen USB-Stick einsteckt). In den Windows-Einstellungen wird in dem Fall auch kein zweiter "Monitor" (in diesem Fall natürlich der TV) mehr erkannt.
Das HDMI-Kabel ist 10m lang. Die Verbindungsabrisse sind scheinbar zufällig, ich konnte bisher kein Muster erkennen. Manchmal geht's für 2 Stunden ohne Probleme, an anderen Tagen reist die Verbindung alle 5 Minuten oder auch alle 20 Sekunden ab.
Die DP-Verbinung von der Grafikkarte zu normalen Monitor (Samsung Odyssey OLED G8) läuft ohne Probleme.
Auch mein alter PC (Grafikkarte 6700XT) , war mit dem gleichen Kabel am gleichen TV angeschlossen. Da hatte ich dieses Problem nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- BIOS-Updates installiert. Egal welche BIOS-Version ich nutze (im Moment die aktuellste stable version, d.h non-beta), das Problem tritt trotzdem manchmal auf.
- Die neusten Nvidia-Treiber installiert. Auch den alten Treiber einmal proper deinstalliert und neu installiert. Keinen Effekt.
- PC & TV super oft neu gestartet und dabei manchmal auch für 1-2 Minuten vom Strom getrennt. Hat langfristig alles keinen Effekt.
- Ich habe andere HDMI-Kabel getestet, von unterschiedlichen Herstellern und auch Kabel mit nur 2m oder 5m länge. Das hat keinen Effekt. Das Problem ist trotzdem manchmal aufgetreten.
- Ich habe alle HDMI-Buchsen am TV mit unterschiedlichen HDMI-Kabeln getestet. Hat nichts geändert.
- Die PS5, die am TV mit HDMI angeschlossen ist, läuft ohne Probleme.
- Die GraKa hat nur einen HDMI-Ausgang, ich kann also keine anderen Ausgänge testen. Die anderen 3 DP-Ausgänge bringen mir nichts, da der TV nur HDMI hat.
- In den Windows-Energie-Einstellung ist "Bildschirm ausschalten" auf "Nie" eingestellt.
- Wenn die Verbindung abreißt, ziehe ich mittlerweile immer das HDMI-Kabel aus der GraKa, warte 3 Sekunden und steck es wieder rein. Die Verbindung funktioniert danach wieder normal... zumindest bis das Problem das nächste mal auftritt.