HDMI vs Displayport in Wand verlegen

Dschanky

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
16
Hey Leute,
ich bin gerade dabei eine Wohnung zu Renovieren in die ich dann einziehen werde.
In meiner jetzigen Wohnung habe ich keinen Internetanschluss für meinen Fernseher um z.B Amazon Prime Instant Video zu benutzen aus diesem Grund habe ich zur Zeit ein HDMI Kabel vom PC quer durch das Zimmer gezogen. Dadurch kann ich auch Anbieter wie kinox.to oä. benutzen...
In der neuen Wohnung habe ich auf jeden Fall i-net am Fernseher (Samsung UE37ES5700) kann ich dadurch auch auf seiten wie kinox.to zugreifen und Videos streamen?
Wenn Nein würde ich gerne ein Kabel vom Pc zum Fernseher durch die Wand legen um ihn genau so wie jetzt benutzen zu können ohne dass das Kabel im Raum liegt. Die Frage ist nun welche Art von Kabel ist dafür am besten geeignet?
Zur Zeit benutze ich ein HDMI Kabel aber ich hab gehört das Displayport der neue Standard/besser ist als HDMI der Fernseher hat allerdings keinen Displayport Anschluss macht das dann überhaupt Sinn mit einem HDMI adapter?
Oder sollte ich doch ein ganz anders Kabel verwenden?
Ich denke an die Zukunft, vllt kauf ich mir ja irgentwann einen anderen TV und HDMI reicht dann nicht mehr aus und das Kabel anschließend neu zu verlegen wird fast unmöglich ohne dabei die Wände wieder aufmachen zu müssen...
Ich hoffe ich hab mein Problem genau genug beschrieben :D
Vielen Dank schon mal
Dschanky
 
Die von dir erwähnte Seite ist höchstgradig illegal und deswegen kriegst du dafür keinen Support hier!

Fernseher mit DP kriegst du nich bzw die gibts nur sehr selten und das abseits vernünftiger Preisklassen. HDMI Kabel anner Wand lang legen und gut ist. Dran denken, dass es bei Längen über 10m ggf. zu Problemen kommt.
 
Zum Thema Smart TV und Internet:
Da rate ich gerne dazu, mal zu überlegen, welche Daten an den Hersteller gehen...

Das andere Problem ist, wie lange die Apps usw. unterstützt werden und der Hersteller den TV mit Updates versorgt.

Deswegen wäre ein Mini PC wesentlich besser.

Ein HDMI oder Displayport Kabel in eine Wand zu legen, halte ich nur in Ausnahmefällen für sinnvoll.
 
Nimm auf jedem Fall HDMI! Der wesentliche Unterschied zwischen HDMI und Displayport ist die Tatsache, dass HDMI ein Audiosignal mit überträgt, was bei Displayport nicht der Fall ist. Wenn du also DP nehmen würdest, müsstest du ein weiteres Kabel verlegen, nur um auch den Ton mit zu übertragen.

Zwar kann DP mehr Bildinformationen übertragen, aber HDMI bietet genug für den heimischen Bedarf. Außerdem schränkst du DP ein, wenn du einen Adapter auf HDMI verwendest, weshalb das Ganze wieder unnötig ist. Außerdem wird HDMI auch ständig weiterentwickelt.

Also mit HDMI bist du hier deutlich besser beraten!
 
Natürlich kann DP auch Ton übertragen @grossmaul
 
Vielen Dank schon mal :)
@JanzWas für Probleme können den bei über 10m auftreten? 9m brauche ich mindestens um von Wand A zu Wand B zu kommen aber TV und PC sind dann ja noch nicht angeschlossen. Wird also auf mehr wie 10m rauslaufen...
@miac So ziemlich alles sammelt Daten über dich wenn es mit dem Internet verbunden ist... Wenn ich mir da bei meinem TV so viele Sorgen mache sollte ich schnellst möglich mein Smartphone und PC entsorgen da dort viel mehr Möglichkeiten für sowas gegeben sind.
Wie meinst du das mit dem Mini-Pc?
 
Ganze SmartTV Kram ist auch alles unflexibel und die MediaPlayer spielen meist auch nicht alle (Ton-)Formate etc

@Dschanky: Dann würd ich 2x10 Meter kaufen und einen HDMI-Verstärker dazwischen hängen. Kommt aber auch drauf an wie viel Saft aus dem HDMI-Port der Grafikkarte kommt, ob ggf. ein einzelnes 10-15m Kabel auch ohne Verstärker funktioniert
 
@miac achso ok aber Spracherkennung nutze ich sowieso nicht ;)
@Janz Ich hab eine Gigabyte GTX780 Windforce GHz Edition reicht diese information um sagen zu können ob 15m möglich sind?
 
nope, sei denn hier findet sich rein zufällig jemand, der die Karte ebenfalls mit nem so langen Kabel benutzt. Und selbst das würde wohl keine 100 prozentige Sicherheit geben. Versuch macht klug sagt man ja ;)
 
Schade aber ok dann bestell ich mir jetzt einfach eins und schau obs Funktioniert :) Was für Fehler treten den dann auf bzw. auf was sollte ich achten um zu erkennen was ein Fehler ist? Notfalls kann ichs zurückschicken und 2x mit Verstärker dazwischen kaufen :)
 
Evtl gar kein Bild, evtl nur ein Bild auf ner niedrigeren Auflösung als 1080p oder einfach hin und wieder Bildfehler/flackern oder ähnliches. Wenns Probleme gibt merkst du das schon
 
DisplayPort ist universeller, aber auch etwas empfindlicher als HDMI, was lange Kabel angeht. Vor dem Verlegen solltest du auf jeden Fall testen, ob das Kabel mit deinen Geräten zusammenspielt.

Wenn es ins Budget passt, kannst du auch beides verlegen.
 
Zum Thema sehr lange HDMI-Kabel.
Haben in einer öffentlichen Einrichtung 2x20 Meter HDMI-Kabel mit einem HDMI-Verstärker verlegt. Funktioniert ohne erkennbare Verzögerung.
 
Zurück
Oben