Welches ist der Beste Anschluss HDMI vs. DisplayPort vs. DVI vs. VAG usw.

~TooL~ schrieb:
1.) VGA - Macht man heutzutage nicht mehr, wenn man andere Möglichkeiten hat!
2.) DVI - Gutes Bildsignal, genauso wie bei HDMI -> Nachteil: überträgt keinen Ton / Breite Stecker
3.) HDMI - Gute Bildqualität + Ton Übertragung -> Nachteil: nur bis zu bis 5 Meter bei 2.560 x 1.600
4.) DP - Gute Bildqualität + Ton Übertragung -> Höhere max. Datenrate als HDMI und DVI

Wenn möglich würde ich immer DP verwenden, imho momentan die Beste Kabelverbindung.

Hab meinen Monitor auch per HDMI angeschlossen. Finde DVI aber auch nicht schlecht. Da der Stecker dank Schrauben bombensicher sitzt.
 
Edo-Underground schrieb:
Jedoch zweifle ich an das es wirklich 60Hz sind. Wenn ich vom Bildschirm etwas schnell abfotografiere, dann flackert das Bild.
Fotos mit Iphone 5s

Das liegt wohl eher an deinem Handy, denn wenn dein Handy flackert aber dein Monitor nicht, sollte man sich die Frage stellen, wo hier die 60Hz nicht anliegen.
 
~TooL~ schrieb:
1.)2.) DVI - Gutes Bildsignal, genauso wie bei HDMI -> Nachteil: überträgt keinen Ton / Breite Stecker
Echt? So ein mist, dass muss ich meiner Grafikkarte wohl erklären künftig keinen Ton mehr über den DVI-Ausgang zu prügeln ;)
Es mag nicht vorgesehen sein für Ton aber gehen tut es wohl.
 
BlubbsDE schrieb:
HDMI hat beim PC nichts verloren und sollte immer nur der letzte Weg sein, wenn nichts anderes geht.

Das ist Deine persönliche Meinung, aber kein Fakt!

Gerade im einfachen Consumerbereich hat sich HDMI mit 1920*1080 mit 60 Hz (dazu Video- UND Audio-Übertragung)
sehr wohl als Standard durchgesetzt.

Vorteile gegenüber DVI = Bei Monitoren mit Lautsprechern weniger Kabelwirrwar und auch einfachere Installation.

DVI hat nur den Vorteil, dass man bis 2560*1600 mit Dual Link (24+5) darstellen kann, mit Single Link (18+5) sind auch nur FullHD drin. Nachteil ist die teilweise fehlende Audio-Unterstützung (ausser man befindet sich ausserhalb der Spezifikationen).

DisplayPort ist aber der neue Standard.
Nur haben noch wenige "normale" und günstige Monitore diesen Anschluß.
Wenn man den Preis nicht scheut, ist diese Variante zukunftssicher.
 
Wishbringer schrieb:
Das ist Deine persönliche Meinung, aber kein Fakt!

Das ist nicht meine Meinung. Das ist technischer Fakt. zB erkennen nVidia GPUs Monitore per HDMI angeschlossen immer als TV Geräte und es wird ein reduziertes Farbspektrum benutzt. Nur einer der Nachteile, die man bei HDMI in der PC Welt hat. HDMI sollte immer die letzte Möglichkeit sein.
 
@zeromaster: Ton über DVI? Mein Monitor spielt da keinen Ton ab bzw. kann ich nichts in den Soundeinstellungen umstellen auf DVI.

Bin auch der Meinung das DVI und Displayport zum PC und HDMI zu den TV Geräten + AVR gehören. HDMI hat sich der Einfachheit halber durchgesetzt als neuer Standard, denn ich glaube DP kam etwas später.
VGA ist nicht mehr aktuell und daher nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast jede GPU, die Ton per HDMI übertragen kann, macht das auch per DVI. Spielt ja aber bei einem Monitor keine Rolle. Was will der mit dem Sound. Sicher nutzt man HDMI, wenn man zB den Rechner an einen AVR oder TV anschließen will. Darum geht es hier ja auch nicht.
 
In den Windows einstellungen ist 2.560 x 1.080 60 Hz eingestellt, und ich zweifle eben dass wirklich 60Bilder pro sekunde generiert werden.

BlubbsDE schrieb:
Wie, eher gering? Du siehst doch in den Windowseinstellungen, wie hoch sie ist.

2.560 x 1.080 60 Hz schafft HDMI nicht. Zumindest nicht in der Realität. In der Theorie schon, nur die Geräte machen bei 60 Hz maximal FullHD mit.
 
Wie sieht das denn mit der Übertragung bei größeren Kabel längen aus?
Ich habe ein 7m DVI Kabel und wurde gerne auf DP wechseln, nur wenn ich das richtig verstehe geht DP dann auf eine niedrigere Trägerfrequenz und die bessere Bandbreite ist dahin.
 
Kann es eigentlich sein, dass inzwischen nicht gerade wenig Lizenzgebühren von den Nutzern des DP verlangt werden?
Mir fällt nämlich auf, dass es eigentlich keine einzige Billiggrafikkarte mehr mit DP gibt...
 
ja, HDMI ist halt der "Standard" beim Medienkonsum und an jedem Consumergerät dran, deshalb gibt es davon deutlich mehr Karten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nicht die Kunst :P)
Kann mir jemand ein 60Hz-bei-4k-Auflösung taugliches DisplayPort-Kabel empfehlen, welches am bildschirmzuführenden Teil einen normalen Stecker aufweist und für die Grafikkarte einen MiniDisplayPort-Stecker? Danke!
 
_Fiesling_ schrieb:
Kann mir jemand ein 60Hz-bei-4k-Auflösung taugliches DisplayPort-Kabel empfehlen, welches am bildschirmzuführenden Teil einen normalen Stecker aufweist und für die Grafikkarte einen MiniDisplayPort-Stecker? Danke!
http://www.vesa.org/wp-content/uploads/2011/01/ICCE-Presentation-on-VESA-DisplayPort.pdf

Seite 18. Brauchst also um die Datenmenge übertragen zu können mindestens DP 1.2

Kabel empfehlen ist so eine Sache. Für DP gilt am Ende des Tages genau das selbe wie für HDMI: Teuer ist nicht unbedingt besser. Die Dinger sind generell aus dem selben Material und die einzigen Unterschiede sind Länge und Kabelqualität (was, wenn das Teil nur auf deinem Tisch rumliegt, nicht sonderlich relevant ist).

MiniDP - DP Kabel gibts zur genüge. Solltest einfach mal das Internet abklappern und schauen. Vielleicht nicht unbedingt zum 10€ Version greifen. Ansonsten sollte das eigentlich immer passen.
 
Hallo
mattsavvy schrieb:
Es gibt keinen Unterschied in Sachen Bildqualität zwischen DVI, HDMI und DP.
Wishbringer schrieb:
Das ist Deine persönliche Meinung, aber kein Fakt!
Es ist Fakt und keine persönliche Meinung das es zwischen DVI und HDMI einen großen Unterschied gibt, den Farbraum.

braumeister schrieb:
Korrekt! HDMI kommt eigentlich aus dem TV Bereich
Wishbringer schrieb:
Gerade im einfachen Consumerbereich hat sich HDMI mit 1920*1080 mit 60 Hz (dazu Video- UND Audio-Übertragung) sehr wohl als Standard durchgesetzt.
Richtig HDMI kommt aus dem TV Consumer Bereich und dort gehört HDMI auch hin und nicht in den PC Bereich.
Das Problem ist das der Farbraum im TV Consumer Bereich eingeschränkt ist, HDMI überträgt den Farbraum von 16-235 und DVI überträgt den Farbraum von 0-255.
Wenn man HDMI mit einem PC an einem PC Monitor benutzt fehlen Weiß und Schwarz Abstufungen oder es sind weniger Abstufungen möglich.

http://www.burosch.de/technik/514-video-range.html
http://www.cypheros.de/colspace.html

Bei NVidia z.B. kann man zwar für HDMI den Farbraum auf 0-255 stellen, es ist aber nicht immer gegeben das der HDMI Eingang vom Monitor das verarbeiten kann.

http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html
Zitat von Prad:
"Eine böse Überraschung kann man allerdings mit Computerbildschirmen erleben, die lediglich über einen oder mehrere HDMI-Eingänge verfügen. Der nVidia-Treiber identifiziert diese Geräte als Fernseher und gibt standardmäßig ein RGB-Signal mit Videoleveln aus. Das führt zu zwei Problemen:
1. Durch die Kompression des Wertebereichs von 0-255 auf 16-235 pro Farbkanal kommt es zu sichtbaren Tonwertverlusten. Immerhin müssen rund 16 Millionen Tonwerte nun auf weniger als 11 Millionen Abstufungen verteilt werden.
2) Erwartet der Bildschirm ein PC-Level basiertes RGB-Signal, so ist die Darstellung wiederum flau und die gesamte Mitteltondarstellung verzerrt."


Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben