HDMI vs DVI/HDMI

Inters

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
20
Hallo,
ich hätte nur eine kurze frage und hoffe auf rasche Antwort.

Da der HDMI Anschluss meiner Graka leider einige Probleme bereitet, suche ich nach einer anderen Möglichkeit den PC mit dem TV zu verbinden. ( Außerhalb der Garantie, neue Graka kommt eh demnächst )
Die nächstbeste Möglichkeit wäre ein DVI HDMI Kabel oder?

http://www.amazon.de/5m-CSL-Adapter...F8&qid=1403600483&sr=8-1&keywords=dvi+hdmi+5m

Das Bild sollte gleichwertig zu einem HDMI Kabel sein oder? Überträgt das auch Ton oder muss ich dann mit externen Boxen arbeiten?
 
Du wirst keine Qualitätseinbußen haben. Ton wird i.d.R. auch direkt übertragen.
 
ton wird mit übertragen und einen untschied im bild gibt es auch nicht

EDIT: Da war ich wohl zu langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (schneller)
Bei Nvidia Karten wird auch der Ton mit über DVI übertragen - bei AMD weiß ich es nicht.
 
Solange man nicht 4K-Bildschirme einsetzt, sollte die Wahl des Steckers egal sein. Das Bild ändert sich dadurch nicht und die Frage nach dem Ton beantwortet eine der ersten Amazon-Rezensionen:

Das Kabel wurde gekauft um meinen Rechner mit einem Fernseher zu verbinden über DVI-D an der Grafikkarte und HDMI am Fernseher.
Darüber kann ich sowohl Bild wie auch Ton über die Grafikkarte an den Fernseher senden und genießen.

Quelle: http://www.amazon.de/5m-CSL-Adapter...3&sr=8-1&keywords=dvi+hdmi+5m&tag=comput0d-21

Dürfte also funktionieren. ;)
 
Darkscream schrieb:
Bei Nvidia Karten wird auch der Ton mit über DVI übertragen - bei AMD weiß ich es nicht.

Das hat nichts mit der Graka zu tun sonder mit DVI
 
Ich benutze so ein Adapter für meine Nvidia-Karte selbst und ich kann dir unterschreiben, dass der Ton funktioniert ;)
 
Darkscream schrieb:
Bei Nvidia Karten wird auch der Ton mit über DVI übertragen - bei AMD weiß ich es nicht.
Seit wann bei NV? Bei AMD gehts nur mit speziellem Adapter, der ein paar Pins zweckentfremdet (seit der 4er oder 5er Reihe).
 
Darkscream schrieb:
Bei Nvidia Karten wird auch der Ton mit über DVI übertragen - bei AMD weiß ich es nicht.

AMD braucht spezielle Adapter damit die Karte erkennt das ein HDMI Gerät angeschlossen ist. Das sind normalerweise diejenigen die bei der Karte als Zubehör dabei sind. Teilweise bekommt man die aber auch einzeln, man muss aber etwas suchen. Mit einem Kabel DVI-HDMI wirds wohl nicht klappen. (also Bild schon, aber kein Ton)
 
Boah ist der Artikel falsch.... mal unabhängig davon das eine AMD Karte und NV ab fermi einen eigenen Soundchip haben und das nicht von der Soundkarte abgreifen... HDMI hat auch keine expliziten Pins für Ton, das ist einfach im Datenstrom mit drinnen, deswegen ist Ton über DVI möglich, es ist nur nicht spezifiziert. Deswegen funktioniert das bei AMD auch nur per speziellem Adapter, die wollen damit sicherstellen das kein DVI-Gerät diesen nicht "normgerechten" Datenstrom bekommt (was aber an sich kein Problem ist, die kommen damit klar, die Ton-Datenpakete werden einfach ignoriert). NVidia geht einen anderen Weg und lässt den user per Software den Ton an und abschalten.

Das der Adapter bei AMD nur zur Erkennung dient kann man übrigens leicht beweisen, das wird nämlich nur bei Start geprüft, wenn man im laufenden Betrieb von dem Adapter auf ein Kabel (oder anderen nicht AMD-Adapter) umsteckt hat man trotzdem weiterhin Ton ;-)


@Onkelpappe: bei der 7950 gehts mittlerweile mit einem einfachen Kabel? Dann haben die das scheinbar geändert. Meine 3870 und auch 5870 haben noch die speziellen Adapter benötigt.
 
Karte ist eine GTX 660, sollte also mit dem Ton klappen oder?
Danke für die schnellen Antworten!
 
Das Kabel war so billig das es natürlich einfach so falsch belegt sein kann dass die AMD denkt es wäre der Adapter dran. An der 4870 ging es BTW auch. Und im ATi Treiber kann ich auch einstellen ob Ton auf HDMI ausgegeben werden soll oder auf der Soundkarte
 
Das im Treiber stellt nur das Default-Gerät um, hat nichts damit zu tun Ton über DVI zu forcieren. Aber dass das Kabel sich wie der AMD Adapter verhalten hat wäre aber möglich, hab ich nur bisher nie so erlebt oder gehört. Ich weiß auch nicht genau wie diese Erkennng funktioniert, ob da nur ein passives Bauteil drinsteckt (Wiederstand oder so) ode ob da irgendwelche EDID Daten eingespeist werden.
 
Evtl hats AMD ja auch inzwischen per Treiber geändert und die Adapter sind garnicht mehr nötig
 
Zurück
Oben