HDMI vs. DVI Performance

Tafelzwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
338
Hi Community,

ich hatte bereits nach meiner Fragestellung bei Google geschaut, jedoch in der Kürze der Zeit nichts gefunden. Es geht mir um den Performance-Vergleich zw. HDMI- und DVI-Output. Beides wird in digitaler Form übertragen, sollte also eigentlich identisch sein. Interessant wird das Gedankenspiel für mich, wenn ich den Sound auch noch über HDMI übertrage. In meinen Soundsettings kann ich meine Soundkarte, meinen Onboard-Sound oder meine Grafikkarte (AMD HDMI Output) als Wiedergabequelle angeben. Das lässt bei mir die Vermutung zu, dass das Soundsignal direkt auf der Grafikkarte berechnet werden muss, wenn ich "AMD HDMI Output" wähle. Wenn dem so ist, würde das für mich bedeuten, dass Ressourcen zur Grafikberechnung für den Sound draufgehen und die Performance daher etwas sinken sollte.

Ist etwas Gegenteiliges bekannt oder stimmt diese Betrachtung?

Vielen Dank!
 
Die Digitale Tonspur wird hier nur durch die Grafikkarte durchgeschleust, und selbst falls etwas berechnet werden würde, würde das neben aufwendigen 3D Berechnungen völlig untergehen ;)
 
Okay, danke für die Einschätzung. Ich frage deshalb, weil ich "das Gefühl" habe, also hochgradig subjektiv, dass ein Spiel auf meinem LCD in 1920 x 1080 etwas hackeliger läuft als auf meinem PC Monitor mit 1920 x 1200. LCD -> HDMI und Monitor -> DVI.
 
da wird nicht der kleinste peep berechnet. bit-stream für audio wandert und die graka und wird vor dem hdmi-ausgang mit dem video-stream gemuxt.
 
Vielleicht liegt es ja am LCD TV? Schau mal ob du da ein Gaming oder PC Modus einstellen kannst.
 
Das liegt wohl eher am unterschiedlichen Inputlag der Displays als am Anschluss.
 
Okay, erstmal danke für die Hinweise zur Übertragung. Wird wohl am LCD liegen, PC-Modus ist eingeschaltet, der ganze Bildverbesserer-Kram ist deaktivert. Oder die Bildqualität leidet minimal, weil das Kabel 5m lang ist. Wer weiß, ist auch gar nicht so bedeutend, warum das nun letztendlich so ist. Meine Hauptfrage wurde ja beantwortet. :)
 
Ist bei mir nicht anderst. Am LCD brauch ich immer ein paar fps mehr als am Monitor um gefühlt genauso flüssig wie am Monitor zu spielen. Wie schon angemerkt wurde liegt das sehr wahrscheinlich am Inputlag. Es ist zwar wirklich nur sehr minimal, aber spürbar.
 
Zurück
Oben